Jump to content
Slot-Stop

TUTORIAL Antriebseinheit öffnen und reinigen

Recommended Posts

Hallo Freunde der kleinen Flitzer.

 

Gestern erreichte mich zum X-ten mal die Frage, wie man an die Zahnräder und Motoren in der Antriebseinheit ran kommt.

In der Regel müsst Ihr da garnicht ran, die meisten Haare, Staub usw. setzen sich zwischen Antriebseinheit und den beiden Antriebsrädern ab.

Da reicht es ab und an die beiden Räder abzuziehen (Achtung - manche sind zusätzlich noch geschraubt)

Trotzdem ist es hin und wieder mal sinnvoll. Ihr merkt ja selbst wenn der Racer nicht mehr fährt wie er soll. Zumeist liegt es am schmutz (oder am leeren Akku).

Da ich das Ganze jetzt in Textform nicht zu Aufwändig machen möchte, findet ihr hier einen Video-Link dazu:

 

Video auf YouTube (KLICK)

 

 

Wer trotzdem lesen möchte:

Kurzbeschreibung - Ausbau und Öffnen der Antriebseinheit:

  1. Racer umdrehen und in dem "Drehteller" die MITTLERE Schraube (samt Unterlegscheibe) heraus schrauben (mit T5 Schraubendreher - im Lieferumfang des Racers dabei)
  2. Drehteller aus dem Chassis herausnehmen
  3. Die beiden Antriebsräder abziehen (ggfs. zuvor die T5-Schrauben herausdrehen, falls die bei euch dran sind - hat nicht jeder Racer, kann man auch weglassen an den Rädern)
  4. auf einer der kurzen Seiten (vorn / hinten) mit einem Fingernagel etwas in den Schlitz zwischen Drehteller und dessen Deckel drücken
  5. mit einem Fingernagel der anderen Hand könnt ihr nun die erste der vier Laschen (in der nähe des ersten Fingernagels)etwas wegdrücken - der Deckel kippt jetzt minimal auf.
    In diesem Spalt sollte jetzt euer "erster" Fingernagel sein und BLEIBEN
  6. mit dem zweiten Nagel nun auf der LANGEN Seite (rechts / links zur Fahrtrichtung) nun in die zweite Lasche drücken. Nun sollte euch der Deckel bereits einseitig entgegen springen.
  7. Den gelösten Deckel könnt ihr nun auch auf der anderen Seite relativ bequem rausheben. Manchmal klemmt es ein bisschen, bitte nicht mit Gewalt rumröppen
    Hier ist nun bitte darauf zu achten dass ihr die 4 einzelnen Zahnräder nicht verliert - dieser werden nur durch den Deckel festgehalten und sind somit jetzt lose im Drehteller.
  8. Habt ihr den Deckel nun ab, so kommt ihr an die Zahnräder und Motoren dran. Hier am besten mit einer Pinzette die Haare und Fussel aus dem Antrieb entfernen.
  9. Da ihr je eh schon den Deckel jetzt ab habt - incl. der Niveau-Feder - könnt ihr einmal über die Linse in der Feder putzen.
    Nach vielen Kilometern kann es sein dass sich hier etwas Staub drauf ablegt und die Linienerkennung beeinträchtigt.

 

Kurzbeschreibung - Zusammenbau und wiedereinbau der Antriebseinheit:

  1. Alle Zahnräder wieder an Ihren Platz bringen (rechts und links sind die Zahnräder identisch, hier braucht ihr also nicht drauf achten welches wo war)
  2. den Drehteller flach auf den Tisch legen und den Deckel RICHTIG HERUM auflegen (Linse und der Sensor müssen übereinander liegen)
  3. mit leichtem Druck an allen vier ecken Gleichzeitig den Deckel in die Rastnasen drücken
  4. Drehteller wieder in den Racer rein legen und mit der Schraube mit Scheibe wieder befestigen.
    Hierbei bitte drauf achten das ihr in das vorhandene Gewinde geht und kein neues in das Plastik drückt!
    Die Schraube müsste sich im Normalfall sehr leicht eindrehen lassen, sonst seid ihr wahrscheinlich nicht richtig im Gewinde.
  5. Die Schraube bitte nur leicht fest ziehen! Die Kraft die ihr mit zwei Fingern aufbringen könnt ist mehr als ausreichend! Alles andere könnte euren Racer beschädigen!

 

Und falls ihr in dem Text jetzt irgendwas nicht einwandfrei versteht - schaut bitte kurz ins YouTube-Video! Ich denke man erkennt dort alles relevante.

 

Video auf YouTube (KLICK)

 

 

Please log in to see the attachements

  • Like 5
  • Thanks 7

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Michael Große:

Kurzbeschreibung ist gut 😂. Sehr gute Anleitung.

Ja, du hast recht... 😄
Es sollte eine Kurzbeschreibung werden, da fehlten mir aber dann doch zu viele Infos - also doch weiter ausgeholt und soweit komplett gemacht... Nur den Titel habe ich vergessen 😄
Also haben wir nun eine extra lange Kurzbeschreibung 😄

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wollte mich auch für die tolle Anleitung bedanken. Bin zwar schon länger dabei, an die Antriebseinheit hatte ich mich aber noch nicht gewagt. Musste jetzt aber sein! Hat alles super geklappt!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich danke vorab schon mal. Ich werde das morgen mal machen.

Habe derzeit das Problem das irgendwann beim driften meine Antriebseinheit quer steht, obwohl ich geradeaus fahren möchte. (ja, mein Handy ist gerade 😉 )

Ich habe gehört, das es durch so eine "intensivere" Reinigung sich erledigt. Mal sehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn nur die Antriebseinheit schäg steht er aber sonst gut fährt, kann es auch am Anzugsmoment der Schrauben liegen.

Schraube oben im Deckel (hinter den Sitzen) und Schraube der Antriebseinheit fest?  Eventuell mit der Schraube der Antriebseinheit mal etwas "spielen". Bisschen fester, etwas loser. Antriebseinheit dabei mit zwei Fingern gegen die Federstifte rein drücken. Achtung, nicht mit Gewalt an der Schraube drehen, nach fest wirds sonst wieder lose 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×

Important Information

In order to optimize our website for you and to continuously improve it, we use cookies. By continuing to use the website, you consent to the use of cookies. Further information on cookies can be found in our Privacy Policy