Zum Inhalt springen

3D-Druck für Dr!ft


bohr1024
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich selber einen 3D-Drucker besitze und dazu noch gelernter Produktdesigner bin und täglich mit einem CAD Programm arbeite (VISI2018R2) würde ich einen 3D-Druck Bereich in dem man Daten sammeln, hoch- und runterladen kann sehr gut finden. Natürlich nur wenn so was möglich ist. Da ich ganz gut im 3D Konstruieren bin wäre ich auch offen für neue Ideen die man dann zusammen umsetzten kann.

Wie würde das denn insgesamt so ankommen? Interesse?  

Bearbeitet von bohr1024
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall Interesse. Ich bin allerdings nur Hobbydrucker. Tue mich mit dem konstruieren schon noch schwer. Ich nutze Tinkercad und bekomme einfache Sachen schon hin aber das ist schon noch schwierig für mich.

Habe allerdings schon eine Menge Dekokrams aus dem Slotcarbereich von Thingi geladen, auf 1:43 scaliert und gedruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin industriemechaniker, habe daher sehr viel mit CAD CAM am Hut und stehe täglich an der cnc 5 Achs. Ich hoffe ich kann auch noch was beitragen im Laufe der Zeit. Beruflich arbeite ich mit Esprit tng 

Privat mit Autodesk Inventor. Beides bessere CAM Programme als CAD 

Falls ihr ein schönes CAD empfehlen könnt, am besten kostenlos würde ich mich da echt gerne mal an das ein oder andere tuningteil wagen. Bisher hätte ich echt gerne eine schöne Dachhutze für meinen Racer, mit meinem inventor ist das allerdings echt schwer realisierbar. 

 

Gruß aus West Thüringen 👌

Bearbeitet von nfsmw_13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nfsmw_13:

Bisher hätte ich echt gerne eine schöne Dachhutze für meinen Racer, mit meinem inventor ist das allerdings echt schwer realisierbar. 

Mach mal eine Skizze wie sie aussehen soll. Ich mach dann mal was. Als CAD Programm kann ich VISI empfehlen allerdings gibt es das nicht kostenlos.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ging es ja um den austausch der Sachen, Anregungen und Ideen Sammlungen.
Wenn jemand natürlich keinerlei Möglichkeit hat das ganz umzusetzen und manche Sachen aber gerne hätte findet man mit Sicherheit eine Lösung.
Ich würde da so weit es mir möglich ist natürlich auch mit meinem 3D Drucker helfen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Peter:

Eine schöne Idee.
Wenn ihr möchtet, kann ich euch hierfür einen eigenen Bereich im Download Bereich anlegen.

Wenn das geht, ich würde das super finden.

vor 1 Stunde schrieb hobscotch:

Klingt gut, auch wenn ich selber keine Ahnung von CAD habe. Interesse besteht! 

Auch wenn du von CAD keine Ahnung hast, hast du mit Sicherheit Ideen bei denen dir dann Leute die sich mit CAD Programmen auskennen helfen können diese im 3D umzusetzen. 
Und dann natürlich auch herzustellen mit 3D-Druckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre zu cool. Leider hab ich weder Ahnung, noch Ausstattung dafür. Ich hoffe, dass ich mich in Zukunft entweder einem lokalen Klub anschließen kann, in dem sich dann jemand auskennt oder, dass man hier nette Menschen findet, die für einen drucken.

Wäre schön cool seine Wunschkarosse drauf zu bauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung