Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich würde gerne meine Karosserie umlackieren.

Ich hab sowas noch nie gemacht, könnt ihr mir ein paar Tipps geben auf was man achten muss.

Welche farben man dafür nimmt. Ich hab im Spielwaren laden so farben gesehen für die selbstgebauten modelle. Kann man die auch benützen?

Schon mal Danke

Gruß Manuel 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi. Also das gibt es verschiedene Meinungen. Manche nehmen ganz normalen Autolack andere irgendwelchen Lexanlack oder wie der sich schimpft. 😄 Denke mit normalem Autrolack macht man nichts falsch. Zum lackieren würde ich empfehlen.

-Karosserie etwas anschleifen

-Karosserie entfetten (das alles sauber ist und der Lack gut drauf hält)

-Grundieren

-und dann eine dünne Schicht von dem Autolack drauf. Nicht von zu nahem sprühen und behutsam umgehen sonst gibts "Nasen"

-mit Klarlack alles versiegeln

Manche Leute haben auch einfach gleich drauflos lackiert ohne vorher die anderen Schritte zu machen. Probieren geht eben über studieren ;-).

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Ich hätte da auch mal eine Frage bezüglich des Lackierens. Bin etwas unerfahren auf dem Gebiet, habe mir aber schon diverse Tutorials zum Kunststoff lackieren angesehen. 

Jetzt habe ich meinen Racer mit Schmirgelpapier (600er) überall a geschliffen, abgewaschen, trocken geföhnt.

Nach dem Grundieren hatte ich dann das Ergebnis wie auf dem Bild zu sehen. Es scheint, als würde die Grundierung wieder ab blättern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so aussehen sollte. 

Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe? 

Beim Besprühen habe ich einen Abstand von ca. 20cm eingehalten und versucht so gleichmäßig wie möglich zu sprühen. 

Vielen Dank schonmal für Antworten. 

Bitte melden dich an um den Anhänge zu sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist es nicht richtig wenn der lack abblättert - egal ob Grundierung oder nicht. 😄  

erstmal - 600er ist eigentlich viel zu grob.
1200er würde ich nehmen.
Leicht Anrauen - nicht die Karosse rau rubbeln.
Abwaschen ist gut - entfetten sollte aber sein - und danach nicht mehr mit den Fingern anpatschen.

Anschließend die Grundierung dünn auftragen und trocknen lassen.

Das im besten Fall zwei mal, das reicht dann vollkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

„alter Falter“ da ist ja alles schief gelaufen, sorry aber ich muss das mal so benennen. Die Karosserie so wie sie war einfach mit einem Schwamm ( Haushaltsschwamm grüne Seite) und z.b. Prilwasser entfetten und leicht mit dem Schwamm über die Karosserie gehen. Trocknen lassen, dann in 2—3 dünnen Schichten grundieren, ich empfehle die Grundierung von Tamiya, immer alles schön trocknen lassen. Nach mindestens 12 Stunden kannst du anfangen zu lackieren, Empfehlung meinerseits Tamiya, 5—7 dünne Lackierungen und zu guter letzt wenn du noch Lust hast ein paar Schichten mit Klarlack. 

Spar dir jetzt lieber die Arbeit die Grundierung wieder zu entfernen und bestell dir eine neue Karosserie und bitte schmeiß die Baumarkt Spraydosen weg, hier sind auch die Düsen viel zu groß für deine Zwecke. 

Gruß Ralf 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb krauti:

Hi,

Ich hätte da auch mal eine Frage bezüglich des Lackierens. Bin etwas unerfahren auf dem Gebiet, habe mir aber schon diverse Tutorials zum Kunststoff lackieren angesehen. 

Jetzt habe ich meinen Racer mit Schmirgelpapier (600er) überall a geschliffen, abgewaschen, trocken geföhnt.

Nach dem Grundieren hatte ich dann das Ergebnis wie auf dem Bild zu sehen. Es scheint, als würde die Grundierung wieder ab blättern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so aussehen sollte. 

Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe? 

Beim Besprühen habe ich einen Abstand von ca. 20cm eingehalten und versucht so gleichmäßig wie möglich zu sprühen. 

Vielen Dank schonmal für Antworten. 

Lass die so... sieht doch mega aus! Wenn man das machen will bekommt man das nicht hin. Ich würde ein Stock-Car draus machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schließe mich der Meinung von Ulf an.

Lass´die Karo so und mach daraus ne "Alte Ratte". Dreck, Schmutz, Rost etc.  !!!!!!

Manchmal können auch Niederschläge zum Erfolg führen!

LG masro

www.masro.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag