Jump to content
dirkwie

GEKLÄRT Ladezeiten unter Android

Recommended Posts

Hallo Zusammen,
ich möchte mich hier erkundigen, ob jemand von euch etwas zu den Ladezeiten unter Android sagen kann.
Ich nutze ein Samsung Galaxy A21 mit aktuellster Software.
Mit jedem hinzugekommenen Fahrzeug verlängert sich die Ladezeit zwischen jedem einzelnen Schritt der Fahrzeugauswahl bis hin zum Start eines Rennens.
Sprich, bspw. beim Klick auf Starten für ein Race warte ich etwa 3-5 Sekunden bis es weitergeht. Das gilt für jeden Wechsel von einem Menu in das nächste.
Das stört mich mittlerweile sehr.
Hat irgendwer eine Idee, ob es etwas zum aktivieren/deaktivieren gibt, um das Ganze zu beschleunigen? (Nein, ein anderes Handy ist gerade keine Option 🙂 )
Grüße
Dirk

Moin,

Du musst bei deinem Handy die entwicklerfunktionen aktivieren (Einstellungen > Geräteinformation > Buildnumber  7 mal antippen) und die hintergrundprozesse runterstellen. Dadurch wird das gesamte Gerät schneller, aber es kann vorkommen dass manche Sachen nicht oder langsamer laden (z.b. du installierst im hintergrund ein spiel

• Thanks 1

vor 47 Minuten schrieb joelcux:

Moin,

Du musst bei deinem Handy die entwicklerfunktionen aktivieren (Einstellungen > Geräteinformation > Buildnumber  7 mal antippen) und die hintergrundprozesse runterstellen. Dadurch wird das gesamte Gerät schneller, aber es kann vorkommen dass manche Sachen nicht oder langsamer laden (z.b. du installierst im hintergrund ein spiel

Danke dir, Entwickleroptionen sind bereits aktiviert. Das Einschränken werde ich versuchen. Alles was an Diensten deaktiviert werden kann ist inaktiv.
Seltsam eben, dass die Zwischenladezeiten mit jedem weiteren Auto längern dauern...
Spiele sind keine installiert, naja, bis auf Dr!ft halt 🙂. Eigentlich ein Arbeitshandy...
Mal schauen, wie es heute abend wird.
Du hast nicht zufällig Erfahrung mit Custom-Firmware "irgendeiner Art" mit der Dr!ft läuft?

Grüße
Dirk

Nicht dass ich wüsste, nein...

Neuere Samsungs haben auch vorinstallierte gerätewartung in den Einstellungen. Dort wird auch versucht die Leistung bestmöglich zu optimieren 

Ich würde mal Cache und Daten der App löschen. Ist dann quasi wie eine Neuinstallation also neu anmelden und Racer inkl. Bilder neu einbinden.

Dann könnte das Performance Problem behoben sein. Ich hoffe du hast nicht 20 oder mehr Racer ist halt Arbeit könnte sich aber lohnen.

Grüße Olli 😊

• Thanks 1

Please log in to see the link
so, nach Einschränken aller Möglichen Dienste und Beschränkung der Anzahl der Hintergrunddienste blieb der Versuch leider erfolglos.
Als Hinweis: Nie irgendwas von dem vorinstallierten Mist mit 'Goole' in der App Bezeichnung deaktivieren. Nach Neustart des Handys kommen dann ungefähr 50 Meldungen was ohne nicht mehr richtig funktionieren soll. Ob man es benötigt oder nicht. Die Benachrichtigungen für diese Dienste lassen sich auch nicht abschalten 🤣

Please log in to see the link
Das habe ich soeben versucht und das war auch mein letzter Ansatz vor Neuinstallation. Bilder hatte ich bisher noch keine hinterlegt und 11 Racer sind schnell wieder drin.
Nachdem ich gerade nur einen hinzugefügt habe funktioniert der Wechsel von einem Menü ins nächste nahezu ohne Zeitverzögerung -> Was für ein gutes Gefühl 🙂
Mal sehen, wie es mit jedem weiteren Racer wird.
Danke sehr.
Grüße

Dirk

Ich habe das selbe Problem... habe auch mal alles gelöscht, Cache und App neu, Handy zurückgesetzt ... aber je mehr Autos ich einbinde desto langsamer wird die App. Bin jetzt bei 12 Autos und warte teilweise sekundenlang bis sich was tut. Handy ist ein Redmi Note 8 Pro mit Android 10... Habe die Wartezeit mittlerweile akzeptiert... 😉

Edited by Samm1976