Zum Inhalt springen

[Tester gesucht] Dr!ft Racing Server (mit Online Datenbank, Lobbies und Spielmodi)


Empfohlene Beiträge

Ja korrekt "Niederboa" hat mir diesen Tipp gegeben die Zeile:

altair==4.2.2

 

in die reguirement.txt Datei einzutragen. Aber es gibt zwei dieser Dateien. Vermutlich muss es in der letzt genannten die ich oben erwähne stehen. Ich habe es jetzt in beiden stehen. Schadet nicht und es funktioniert.

Vor ein paar Wochen hat es noch ohne diesen Eintrag funktioniert.

Laut Niederboa ist wohl etwas im Umfeld geändert worden, was sich der Raceserver / Docker selber besorgt / auswählt.

Denn die Downloaddatei selber (Raceserver) hat sich nicht in den letzten Wochen geändert.

 

Du solltest in jedem Fall auf Fehler schauen im Build Prozess.

Denn auf einem Notebook bei mir läuft es nicht weil der Win 8.1 hat. Auf dem anderen mit Win 10 nicht, weil der Prozessor wohl kein AVX unterstützt. Da hat hier zwar jemand einen Tipp gegeben wie man das umgehen kann, aber der funktioniert bei mir nicht. Auf meinen Notebooks lief das eh alles extrem lahm.

Ein schneller PC ist zumindest im Build Prozess und vermutlich auch nachher im Betrieb von Vorteil.

Auf meinem Gaming PC geht alles extrem schnell. Man hat aber wenn der Racing Server hier läuft ja immer noch die Möglichkeit von einem langsamen Notebook auf diesen Server zuzugreifen und zu steuern. Der Geschwindigkeitsvorteil bleibt, man verbraucht halt bei zwei PCs Strom.

 

So mache ich es jetzt. Im Keller auf dem Gaming PC den Racing Server starten. Bildschirm usw. schalte ich dann aus.

Dann gehe ich hoch ins Wohnzimmer rufe den Sever über das Win 8.1 Notebook auf, bediene den Server von da und fahre im Wohnzimmer die Rennen.

Bearbeitet von jobia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 10.5.2023 um 17:31 schrieb jobia:

Habe Probleme. Auf meinem alten Notebook läuft es nicht da nur Win 8.1. Auf meinem Netbook Win10 läufts auch nicht. Mongo DB Probleme wegen Prozessor, der unterstützt wohl AVX nicht.

Zum Thema AVX: Meine DS918+ unterstützt auch kein AVX. Der Raceserver läuft aber auch mit dem älteren MongoDB 4, das noch kein AVX braucht.

Dazu in docker-compose.yml die mongo version von latest auf 4 ändern:

  driftapi-db:
    image: mongo:4

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb steffl:

Zum Thema AVX: Meine DS918+ unterstützt auch kein AVX. Der Raceserver läuft aber auch mit dem älteren MongoDB 4, das noch kein AVX braucht.

Dazu in docker-compose.yml die mongo version von latest auf 4 ändern:

  driftapi-db:
    image: mongo:4

 

Oh…. vielleicht bekomme ich es ja so auch auf meiner DS220+ zum laufen…

habe das vor einigen Wochen irgendwann aufgegeben (einige Posts höher nachzulesen 😉)…. heißt bei Dir läuft es Problemlos auf der DS918+?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Joneass:

Oh…. vielleicht bekomme ich es ja so auch auf meiner DS220+ zum laufen…

habe das vor einigen Wochen irgendwann aufgegeben (einige Posts höher nachzulesen 😉)…. heißt bei Dir läuft es Problemlos auf der DS918+?

Ja, läuft soweit!

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joneass:

Kannst Du mal grob beschreiben wie Du das installiert hast?

portainer oder shell? bin irgendwie zu doof das vollständig zum laufen zu bekommen

Also, ich habe im docker-compose.yml die Ports (8080 ist bei mir schon anderweitig belegt) und die mongodb version angepasst. 

diff --git a/docker-compose.yml b/docker-compose.yml
index 1369f90..f4bd66f 100644
--- a/docker-compose.yml
+++ b/docker-compose.yml
@@ -12,7 +12,7 @@ services:
       STREAMLIT_SERVER_PORT: ${STREAMLIT_SERVER_PORT}
       STREAMLIT_HOSTNAME: ${STREAMLIT_HOSTNAME}
     ports:
-      - 8080:8080
+      - 8887:8080
     profiles:
       - racedisplay

@@ -29,10 +29,10 @@ services:
       DRIFTAPI_CORS_ALLOW_ORIGINS: ${DRIFTAPI_CORS_ALLOW_ORIGINS}
       DRIFTAPI_ENABLE_RACEDISPLAY: ${DRIFTAPI_ENABLE_RACEDISPLAY}
     ports:
-      - 8001:8001
+      - 8888:8001

   driftapi-db:
-    image: mongo:latest
+    image: mongo:4
     ports:
       - 27018:27017

Dann hab ich per ssh folgenden Befehl abgesetzt: (vorher in das Verzeichnis zur docker-compose.yml wechseln)

docker-compose --profile racedisplay up --build

 

Bearbeitet von steffl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb steffl:

Also, ich habe im docker-compose.yml die Ports (8080 ist bei mir schon anderweitig belegt) und die mongodb version angepasst. 

diff --git a/docker-compose.yml b/docker-compose.yml
index 1369f90..f4bd66f 100644
--- a/docker-compose.yml
+++ b/docker-compose.yml
@@ -12,7 +12,7 @@ services:
       STREAMLIT_SERVER_PORT: ${STREAMLIT_SERVER_PORT}
       STREAMLIT_HOSTNAME: ${STREAMLIT_HOSTNAME}
     ports:
-      - 8080:8080
+      - 8887:8080
     profiles:
       - racedisplay

@@ -29,10 +29,10 @@ services:
       DRIFTAPI_CORS_ALLOW_ORIGINS: ${DRIFTAPI_CORS_ALLOW_ORIGINS}
       DRIFTAPI_ENABLE_RACEDISPLAY: ${DRIFTAPI_ENABLE_RACEDISPLAY}
     ports:
-      - 8001:8001
+      - 8888:8001

   driftapi-db:
-    image: mongo:latest
+    image: mongo:4
     ports:
       - 27018:27017

Dann hab ich per ssh folgenden Befehl abgesetzt: (vorher in das Verzeichnis zur docker-compose.yml wechseln)

docker-compose --profile racedisplay up --build

 

Welche Docker Compose Version hast du denn installiert bzw. verwendet? Die Verfügbare für die DS+ (zumindest vor zwei Monaten) war bei mir zu alt…. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Joneass:

Welche Docker Compose Version hast du denn installiert bzw. verwendet? Die Verfügbare für die DS+ (zumindest vor zwei Monaten) war bei mir zu alt…. 

Stimmt, ich habe (aber schon vor Jahren) docker-compose manuell geupdated. Bei mir läuft folgendes, es gibt aber neuere Versionen:

$ docker-compose --version
Docker Compose version v2.9.0-6413-g38f6acd

Tipps zum Updaten gibt's hier direkt bei Docker oder hier speziell für die Diskstation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb steffl:

Stimmt, ich habe (aber schon vor Jahren) docker-compose manuell geupdated. Bei mir läuft folgendes, es gibt aber neuere Versionen:

$ docker-compose --version
Docker Compose version v2.9.0-6413-g38f6acd

Tipps zum Updaten gibt's hier direkt bei Docker oder hier speziell für die Diskstation.

Danke für die Info…

tatsächlich bin ich über den link auch gestolpert und hatte auch versucht auf v2 upzudaten…

irgendwie ist mir das aber nicht gelungen… dachte dann dass evtl. die v2 einfach nicht auf dem NAS läuft.

werde mich nochmal hinsetzen und es erneut versuchen! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Joneass:

Danke für die Info…

tatsächlich bin ich über den link auch gestolpert und hatte auch versucht auf v2 upzudaten…

irgendwie ist mir das aber nicht gelungen… dachte dann dass evtl. die v2 einfach nicht auf dem NAS läuft.

werde mich nochmal hinsetzen und es erneut versuchen! 👍

Schau mal, ob es für deine Diskstation schon das DSM 7.2 gibt. Das ist gerade im staged rollout, kannst du aber evtl schon manuell installieren. Dort kommt das docker-compose in der Version v2.9.0-6413-g38f6acd schon mit.

Kannst du hier prüfen (aktuelle Version eintragen, dann wird evtl der Patch auf 7.2 angeboten):
https://www.synology.com/de-de/support/download

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank @steffl kann ich jetzt endlich Docker Compose benutzen und die Installation auf der DS220+ starten.

Schönen Sonntag noch.

 

Edit: Bekomme anhängende Fehler beim Start.

Edit 2: sehe gerade einige Posts weiter oben den Hinweis mit Altair… werde ich später testen.

Edit3: Läuft 👌

 

 

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bearbeitet von Joneass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Guten Tag, bin ganz neu im Dr!ft Universum und hab mit den Kids zu Weihnachten alles aufgebaut. Nun wollte ich mit der vorhandenen Hard-/Software auch etwas aufsetzten.

Der Server läuft auf meinem Windows 11 Rechner, ich kann das Rennen anlegen, ich komme von einem anderen PC im Netzwerk auf das Webinterface und ich habe beim Server die Firewall komplett abgeschaltet.

Jedoch bekomme ich in der Dr!ft App nur das Sync Kreissymbol und keinen grünen Haken. Wo könnte der Fehler liegen?

App Link:   http://192.168.2.191:8001/driftapi/game/RacePlace/1

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DerRolf:

Guten Tag, bin ganz neu im Dr!ft Universum und hab mit den Kids zu Weihnachten alles aufgebaut. Nun wollte ich mit der vorhandenen Hard-/Software auch etwas aufsetzten.

Der Server läuft auf meinem Windows 11 Rechner, ich kann das Rennen anlegen, ich komme von einem anderen PC im Netzwerk auf das Webinterface und ich habe beim Server die Firewall komplett abgeschaltet.

Jedoch bekomme ich in der Dr!ft App nur das Sync Kreissymbol und keinen grünen Haken. Wo könnte der Fehler liegen?

App Link:   http://192.168.2.191:8001/driftapi/game/RacePlace/1

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Aktuell kann man sich mit der Dr!ft App nur mit SSL (https) Server verbinden, wir hoffen mal, dass das wieder geändert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung