Jump to content
Aldrift

Empfehlung für 3D Drucker

Recommended Posts

Hi zusammen,

finde das Thema auch spannend, bin aber absoluter Newbie in dem Bereich (technisch/Informatik sonst relative gewannt).

Könnt Ihr vielleicht mal kurz in die Runde werfen, welche 3D Drucker wirklich was taugen, worauf vielleicht unbedingt zu achten ist etc..

Hab diese Liste mal auf die schnelle gefunden:

Unter 200€     Creality Ender 3

Unter 300€     Anycubic i3 Mega

Unter 500€     Creality CR-10

Bis 1000€        Prusa i3 MK3

Was sagt Ihr zu diesen Teilen? Was habt Ihr für welche? Worauf sollte man generell achten?

Will nicht unbedingt sehr viel Frickeln (ein bisschen aber immer gerne ;-), daher wäre schon schön wenn das meiste Out-of-the-box funktioniert.

Dank für Eure Hilfe!

• Like 1

Ich habe den hier:

https://www.3d-grenzenlos.de/test/3d-drucker/geeetech-giantarm-mecreator-2/

weil ich einen festen Korpus wollte.

Grundsätzlich bin ich auch zufrieden, leider läuft seit meinem letzten Druckversuch plötzlich keiner der drei Lüfter mehr. Bin aktuell mit den Chinesen in Mailkontakt. Scheinbar ist das Motherboard defekt und sie schicken mir jetzt ein neues. Nett und kulant sind sie auf jeden Fall 😁

Edited by der_michel

vor 16 Stunden schrieb der_michel:

Ich habe den hier:

https://www.3d-grenzenlos.de/test/3d-drucker/geeetech-giantarm-mecreator-2/

weil ich einen festen Korpus wollte.

Grundsätzlich bin ich auch zufrieden, leider läuft seit meinem letzten Druckversuch plötzlich keiner der drei Lüfter mehr. Bin aktuell mit den Chinesen in Mailkontakt. Scheinbar ist das Motherboard defekt und sie schicken mir jetzt ein neues. Nett und kulant sind sie auf jeden Fall 😁

Danke für das erste Feedback 🙂

Hi,

ich hab mir den Anycubic i3 Mega vor 3 Monaten gekauft. Hat bis jetzt schon ganz schön was drucken müssen und alles ohne Probleme. Habe bis zum Kauf vom 3d Drucken keine Ahnung gehabt. Ist aber alles halb so wild. Kann jetzt nur was zum i3 Mega sagen, ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß Till.

Meiner läuft in der Zwischenzeit auch wieder. Das neue Mainboard ist nach drei Wochen angekommen. Ich habe jetzt erstmal die Lüfter gegen bessere und den Lüfter beim Mainboard gegen einen größeren ausgetauscht.

Aktuelles Projekt: Der alte Dunlop Turm vom Nürburgring. Fehlt aber noch einiges, z.B. die ganze obere Etage. Aber das wird schon noch 😁

Please log in to see the attachements

Posted (edited)

Hallo Aldrift,

ich kann dir keine Empfehlung geben, aber ich habe mir letzten Sonntag für 244€ den Anycubic i3 Mega (inkl. 1 Filament + 2 zusätzliche Filamente) gekauft.

Bestellt habe ich bei ANYCUBIC Official Store über Ali-Express, Lager Tschechische Republik.

Geliefert wurde am Donnerstag und ich muss sagen, ich bin begeistert über die Druckqualität!
An der Lautstärke, was die Lüfter, etc. angeht wird der Tuning-Hammer noch angesetzt werden müssen, weil die Maschine im Wohnbereich läuft.
Ich drucke im Moment hauptsächlich PLA, da ist die Geruchsbelästigung praktisch null.
Für das Upgrade rechne ich da noch mit weiteren 100€.

Ich habe mir viele Vergleich-Videos auf Yt angesehen, weil meine Kandidatenliste deiner ähnelte und mich letztendlich wegen des Preises (Upgrade muss nicht sein), den doppelten Z-Achsen und dem wirklich guten Druckbett für den Mega entschieden.

Der Aufbau ist kinderleicht. Lediglich 8 Schrauben, 4 auf jeder Seite, sind einzuschrauben und 3 Kabel einzustecken. Die Schutzfolie der Acrylglasteile des Filamenthalters zu entfernen hat länger gedauert, als das Gerät aufzubauen. Das Leveling des Druckbettes habe ich mit einem selbstgedruckten Streifen Gymkhana Target durchgeführt – Mach es nicht! 2-maliger Druck der mitgelieferten Testeulen brachen nach 70% ab, weil keine Haftung vorhanden war. Für

Please log in to see the link
waren die Eulen Atompilze...

Mit einem Kassenbon geleveled – perfekt!

Die mitgelieferten Filamente sind nicht schlecht, nur schade, dass man keinen Einfluss auf die Farben hat, auch nicht auf die zusätzlichen (Kit).
Mir wurden weiß (inklusiv) und für das Kit purple und glow in the dark (green) mitgeliefert.

Grüße

THR3360

Edited by THR3360