Jump to content

BIETE Achtung Leute

heimling
 Share

Recommended Posts

Hey Leute, seid nicht so dumm und naiv wie ich und meint ihr macht das Schnäppchen eures Lebens, bin gerade auf Kleinanzeigen reingelegt worden. Das ist das einzige was ich aus dieser Aktion mitnehmen kann: euch und natürlich mich etwas zu sensibilisieren

• Sad 1

Merke: Wenn es zu günstig ist, um wahr zu sein, dann ist es meistens auch nicht wahr. Niemand schenkt einem was, und schon garnicht auf Kleinanzeigen & Co.

Weiterer Tipp: Nur mit Paypal plus Käuferschutz zahlen! Bei allen anderen Zahlungsmethoden ist euer Geld für immer weg. Auch nicht per Paypal mit der Funktion "Geld an Freunde senden" bezahlen, auch dort bekommt ihr euer Geld nicht mehr zurück. Besteht der Verkäufer unbedingt auf Überweisung oder "Geld an Freunde senden", ist meistens schon was faul. Im Zweifelsfall dann besser direkt die Finger davon lassen.

Dennoch wäre es schön, wenn du uns einmal den Link zum Angebot und vor Allem den (User-)namen verraten würdest,

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

.

In der Sturmkind Community spricht sich das dann schnell rum und der legt danach mit Sicherheit niemanden mehr rein.

Bevor wir allerdings die Fackeln und Mistgabeln rausholen, wäre natürlich einmal die komplette Story von Anfang bis Ende interessant. Ich kann deine Wut momentan gut verstehen. Trotzdem bitte einmal tief durchatmen und in Ruhe einmal von vorne alles ganz genau schildern, damit wir hier einen Zusammenhang haben.

ja echt mies sowas. die erfahrung musste ich vor kurzem leider auch machen. 

gefreut auf ein Schnäppchen das leider nicht ankam. 

der "Verkäufer" ist sogar hier und bei unseren Facebook Gruppen (dort darf ich leider nix dazu posten) unterwegs.. 

ob man den link  oder den namen hier nennen darf oder sollte weiß ich nicht... 

vor 8 Minuten schrieb hanzdooom:

...ob man den link  oder den namen hier nennen darf oder sollte weiß ich nicht... 

Natürlich sollte man das. Sonst bringt das niemanden etwas und man kann sich den Beitrag direkt sparen.

Allerdings sollte man dann für seine Anschuldigungen auch stichhaltige Beweise haben.

Jemanden direkt Betrug zu unterstellen, nur weil mal jemand ein, zwei Tage nicht antwortet oder eine Woche länger für den Versand braucht, ist natürlich auch Mist. 😅

Aber ich sag's mal so: Wenn ich bei jemanden etwas kaufe, und der stellt sich danach, sagen wir mal vier, fünf oder sechs Wochen, tot und nichts kommt bei mir an, dann schlage ich aber sowas von die Trommeln in der Community, bis selbst der letzte User weiß, wie sein Hund heißt und wo er morgens seine Brötchen holt. Ich halte da recht wenig von Täterschutz.

Aber wie gesagt: Dafür muss die Beweislage eindeutig sein.

bin grad dabei dass ich paypal daran hinder an mein Geld zu kommen... naja es war so.. hab einen Schumi Benz auf Kleinanzeigen gesehen. für 145 €...hab mir gedacht okay Spiegel abgefahren und ohne OVP, aber egal für mich hauptsache ne Karre die ich schön ohne schlechtes Gewissen auf die Pisten jagen kann.. ja dann angeschrieben, in ein Gespräch verwickelt, okay gebrochenes deutsch, wenig Ahnung, naja kommt vor..immer schlechtes Gefühl gehabt.. Beweiß Fotos...( alle Fake, natürlich erst im nachhinein festgestellt) dann wollt ich schon abbrechen, dann is er nochmal runter auf 120 und ich so: Scheiss drauf! Bäm !  voll reingfefallen aus lauter Geiz und Gier....  Benutzer name lauter R.L. . Paypal Konto Dario Di Serio.

Egal... hab draus gelernt, ihr hoffentlich auch. und ja den Spruch mit geschenkt wird dir nix kenn ich und an den glaub ich auch, leider nicht in diesem Augenblick

Das passiert leider. In der Regel merkt man einen unseriösen Verkäufer daran, dass er nur Paypal Freunde akzeptiert. (Gibt auch andere, aber meistens sind sie unseriös). Wenn du explizit schreibst, dass du gerne mit Käuferschutz überweisen möchtest, dann melden sie sich meist nicht mehr oder wenn du ein weiteres Bild verlangst. Dann kommt meist auch nichts mehr.

Den Benz hatte ich tatsächlich auch gesehen, aber ich hatte keine Zeit den Verkäufer anzuschreiben.

vor 21 Minuten schrieb NorthWave:

In der Regel merkt man einen unseriösen Verkäufer daran, dass er nur Paypal Freunde akzeptiert. (Gibt auch andere, aber meistens sind sie unseriös). Wenn du explizit schreibst, dass du gerne mit Käuferschutz überweisen möchtest, dann melden sie sich meist nicht mehr...

Und sollte danach die Ausrede folgen, dass Paypal für den Käuferschutz ja extra Gebühren erhebt, einfach anbieten, diese Gebühren auf den Kaufpreis einfach draufzuzahlen. Ein paar Euro mehr und man ist auf der sicheren Seite. Sollte der Verkäufer danach immer noch auf "Geld an Freunde senden" bestehen, weiß man eh schon, woran man ist.

Meistens folgen dann ganz plötzlich aus dem Nichts noch wilde Beschimpfungen, weil die Betrüger dann nicht mehr weiter wissen und dann hat man eh schon seine Bestätigung. Melden. Danke. Fertig.

• Like 3

So ist es.

aber dir passiert das sicher nicht wieder. Leider habe ich solche Betrüger in letzter Zeit Recht häufig dort gesehen. Ich denke mit den oben genannten Tips sollte dir das nie wieder passieren. 

Habe im Bereich Modellbau ja schon so einiges gemacht und erlebt, unter Anderem war ich auch in der Modellfliegerei tätig. Ich kann mich damals an ein Inserat in einer Facebook Gruppe erinnern, wo eine recht schön gebaute Cessna 182 zu einem verdammt günstigen Preis angeboten wurde. Komplett aufgebaut mit Servos und Motor, 2.4m Spannweite... Moment mal! Irgendwie kamen mir die Bilder bekannt vor... die wurden doch auf unserem Vereinsflugplatz aufgenommen... das ist doch mein Flieger! Verdammt, das sind meine Fotos!!!

Okay, den Verkäufer mal angeschrieben und nichts ahnend getan. Es war schnell klar, dass der "Verkäufer" Null Ahnung von dem Modell hatte. Konnte nicht einmal sagen, welcher Motor verbaut ist, welche Luftschraube, welche Servos... "Er verkauft das Modell für seinen Bruder". So, so...

Als ich ihn dann fragte, ob er mir eventuell mehr Fotos schicken könnte, meinte er, das sei nicht möglich, weil das Flugzeug steht bei seinem Bruder im Keller und der wohnt weiter weg.

Ich hatte ihm dann angeboten, ob ich ihm vielleicht noch ein paar zusätzliche Fotos und technische Daten schicken soll. 🤣

Keine fünf Minuten später war das Inserat gelöscht und ich bei ihm blockiert.

Keine Ahnung, was aus dem Typen heute geworden ist... hoffentlich juckender Hautausschlag oder so.

• Like 1

vor 8 Stunden schrieb ShortSeb:

Keine fünf Minuten später war das Inserat gelöscht und ich bei ihm blockiert.

Keine Ahnung, was aus dem Typen heute geworden ist... hoffentlich juckender Hautausschlag oder so.

Ich glaube nicht, dass das privat Personen sind. Ich glaube einfach es wurden Mal wieder zahlreiche Accounts gehackt und dann wieder irgendwas angeboten um Geld zu machen. Aber auch denen kann man das obige wünschen. 😎

Mich hat es auch mal erwischt aber richtig heftig (über 1000€)

ich kann euch nur sagen und warnen, dass selbst Paypal Köuferschutz kein „echter“ Käuferschutz ist. Man ist am Ende des Tages auf die Entscheidung von Paypal selbst angewiesen…. Rechtlich hat man da auch 0 Chance. Also am Ende des Tages auf das Gefühl verlassen. Aber es ist definitiv schonmal besser als nix oder eine Banküberweisung.

ich kaufe nach wie vor bei Kleinanzeigen und hatte da auch echt schon super Deals und coole Kontakte.
Mittlerweile frage ich oft auch als erstes wann ich wo abholen kann, völlig unabhängig ob ich das wirklich tun will. Außer ich bin mir vo. Anfang an sehr sicher. 

Also ich bin bis jetzt von Paypal nie enttäuscht worden. Klar zieht sich das ein wenig, da Paypal natürlich auch versucht, Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen und ihm die Chance zu geben, sich entsprechend zu rechtfertigen. Finde ich auch richtig und gut so. Allerdings steht bei Paypal dann der Verkäufer in der Beweispflicht. Sollte er hier seine Unschuld gegenüber Paypal nicht glaubhaft darlegen können - und das können Betrüger in der Regel nie, daher reagieren sie meistens auch garnicht auf die Korrespondenz von Paypal - oder binnen der Frist nicht beantworten, hat man sein Geld in der Regel nach spätestens zwei, drei Wochen wieder retour.

Am 14.5.2023 um 20:16 schrieb ShortSeb:

Also ich bin bis jetzt von Paypal nie enttäuscht worden. Klar zieht sich das ein wenig, da Paypal natürlich auch versucht, Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen und ihm die Chance zu geben, sich entsprechend zu rechtfertigen. Finde ich auch richtig und gut so. Allerdings steht bei Paypal dann der Verkäufer in der Beweispflicht. Sollte er hier seine Unschuld gegenüber Paypal nicht glaubhaft darlegen können - und das können Betrüger in der Regel nie, daher reagieren sie meistens auch garnicht auf die Korrespondenz von Paypal - oder binnen der Frist nicht beantworten, hat man sein Geld in der Regel nach spätestens zwei, drei Wochen wieder retour.

Ich will da Paypal auch nicht generell schlecht reden… blind darauf verlassen sollte man sich aber auch  eben nicht weil eben ein gewisses Restrisiko besteht.