Zum Inhalt springen

Vorschlag zur Verbesserung der Ladebuchse am Racer


Igi1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier und möchte mich mit einem kleinen Vorschlag zur Verbesserung der Ladebuchse vorstellen. Die Micro-USB Buchse ist ziemlich empfindlich und kann durch das ständige Ein- und  Ausstöpseln schon mal defekt werden. Da sie in die Platine eingelötet ist, stelle ich mir eine Reparatur recht aufwändig vor...  Ich habe nun so eine Art Magnetadapter gefunden, der nicht nur die Buchse schont, sondern auch das Laden erleichtert. Der Adapter wird in die Buchse gesteckt und die  Verbindung wird mit dem magnetischen Teil am Ladekabel hergestellt, dabei ist es natürlich egal wieherum....

vielleicht hilfts jemandem

Grüße, Ingo

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von Darkman_RS
Titel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Igi1:

Hallo, bin neu hier und möchte mich mit einem kleinen Vorschlag zur Verbesserung der Ladebuchse vorstellen. Die Micro-USB Buchse ist ziemlich empfindlich und kann durch das ständige Ein- und  Ausstöpseln schon mal defekt werden. Da sie in die Platine eingelötet ist, stelle ich mir eine Reparatur recht aufwändig vor...  Ich habe nun so eine Art Magnetadapter gefunden, der nicht nur die Buchse schont, sondern auch das Laden erleichtert. Der Adapter wird in die Buchse gesteckt und die  Verbindung wird mit dem magnetischen Teil am Ladekabel hergestellt, dabei ist es natürlich egal wieherum....

vielleicht hilfts jemandem

Grüße, Ingo

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Hi Igi,

das hab ich bei meinen Racern auch gemacht 🙂 es ist jedem zu empfehlen 😉

Grüße, 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb B-Unit:

Ich habe ein 3er Set bei pearl.de gekauft. Gibt diverse Anbieter die so etwas anbieten. Ich denke das hat auch jeder Elektrofachmarkt im Sortiment.

Wichtig für mich ist, dass es die 360° Version,  also die runde, drehbare ist.

Pearl hat die aber leider nicht! (jedenfalls finde ich die dort nicht).

 

hier, ein schnäppchen... 🙂

http://www.schreiblust-storck.de/datenkabel-hsy-7/2m6-6ft-360-gradrunde-magnetische-usbladekabel-mit-micro-usb-usb-typ-c-lightning-connectors-3-in-1-nylon-geflochtene-magnetkabel-mit-ledanzeige-fuumlr-die-meisten-apple-iphone-android-geraumlte-gold-b07dcvsq7t-lvs-3566.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Igi1 hat Thema gesperrt
  • B-Unit hat Thema entsperrt

Habe mir jetzt auch mal ein 3er Set Kabel mit 3xMicro-USB Steckern von NetDot Gen3 (Amazon) für knapp 20€ bestellt. Sind zwar oval mit goldfarbenen Kontakten aber für das Laden bewege ich das Auto ja nicht. Die Magnete schnappen fest ineinander und sind recht stark. Für den Preis definitv ok. Einzig das LED am Ladekabel welches ständig leuchtet stört vielleicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Samm1976:

Jup, das kann man tun... 😉

@Igi1 / THR3360:  sind die 360° Magnetadapter nur zum Laden oder auch zur Datenübertragung (z.B. beim am Handy) zu gebrauchen?

Ich habe mir dieses hier besorgt: https://www.reichelt.de/3-in-1-ladekabel-magnetisch-type-c-micro-usb-lightning-ser-125433-p254116.html?&trstct=pos_5

Laut Beschreibung ist es ein Daten- und Ladekabel, ich habe es allerdings noch gar nicht dahingehend geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab's mir mal angeschaut... bei den Spezifikationen steht folgendes...

Spezifikation:

  • Anschlüsse:
    Kabel: USB 2.0 Typ-A Stecker > Magnetanschluss
    Adapter:
    Magnetanschluss > 8 Pin Lightning Stecker
    Magnetanschluss > USB Typ Micro-B Stecker
    Magnetanschluss > USB Type-C Stecker
  • unterstützt nur die Ladefunktion

...also für's Laden der Autos ja, für Handy dann eher nicht da ich auch öfter Bilder o.ä. übertrage.

Danke dir für die Info 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Habe mir dieses Set bestellt:

https://amzn.to/2M8hIlE

plus zusätzlich nochmal ein dreier-Set:

https://amzn.to/2YV6pyS

 

Habe mittlerweile glaub 15 Stecker davon, über ein Jahr verteilt gekauft - passt immernoch alles.

Kollege Torsten hatte da tatsächlich bei anderen Anbietern das Problem, dass plötzlich die Stecker minimal anders waren und dann nicht mehr passten.

Also die oben kann ich wärmstens empfehlen!

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung