Jump to content
Igi1

Vorschlag zur Verbesserung der Ladebuchse am Racer

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo, bin neu hier und möchte mich mit einem kleinen Vorschlag zur Verbesserung der Ladebuchse vorstellen. Die Micro-USB Buchse ist ziemlich empfindlich und kann durch das ständige Ein- und  Ausstöpseln schon mal defekt werden. Da sie in die Platine eingelötet ist, stelle ich mir eine Reparatur recht aufwändig vor...  Ich habe nun so eine Art Magnetadapter gefunden, der nicht nur die Buchse schont, sondern auch das Laden erleichtert. Der Adapter wird in die Buchse gesteckt und die  Verbindung wird mit dem magnetischen Teil am Ladekabel hergestellt, dabei ist es natürlich egal wieherum....

vielleicht hilfts jemandem

Grüße, Ingo

Please log in to see the attachements

Edited by Darkman_RS
Titel angepasst
  • Like 6

vor 32 Minuten schrieb Igi1:

Hallo, bin neu hier und möchte mich mit einem kleinen Vorschlag zur Verbesserung der Ladebuchse vorstellen. Die Micro-USB Buchse ist ziemlich empfindlich und kann durch das ständige Ein- und  Ausstöpseln schon mal defekt werden. Da sie in die Platine eingelötet ist, stelle ich mir eine Reparatur recht aufwändig vor...  Ich habe nun so eine Art Magnetadapter gefunden, der nicht nur die Buchse schont, sondern auch das Laden erleichtert. Der Adapter wird in die Buchse gesteckt und die  Verbindung wird mit dem magnetischen Teil am Ladekabel hergestellt, dabei ist es natürlich egal wieherum....

vielleicht hilfts jemandem

Grüße, Ingo

Hi Igi,

das hab ich bei meinen Racern auch gemacht 🙂 es ist jedem zu empfehlen 😉

Grüße, 

Christian

• Like 1

Posted (edited)

Keine schlechte Idee!

Gibt's die Teile nur über Amazon/ebay aus China oder hat jemand einen deutschen Händler (link) parat?

Edited by THR3360

Ich habe ein 3er Set bei pearl.de gekauft. Gibt diverse Anbieter die so etwas anbieten. Ich denke das hat auch jeder Elektrofachmarkt im Sortiment.

• Like 2

vor 38 Minuten schrieb B-Unit:

Ich habe ein 3er Set bei pearl.de gekauft. Gibt diverse Anbieter die so etwas anbieten. Ich denke das hat auch jeder Elektrofachmarkt im Sortiment.

Wichtig für mich ist, dass es die 360° Version,  also die runde, drehbare ist.

Pearl hat die aber leider nicht! (jedenfalls finde ich die dort nicht).

hier, ein schnäppchen... 🙂

http://www.schreiblust-storck.de/datenkabel-hsy-7/2m6-6ft-360-gradrunde-magnetische-usbladekabel-mit-micro-usb-usb-typ-c-lightning-connectors-3-in-1-nylon-geflochtene-magnetkabel-mit-ledanzeige-fuumlr-die-meisten-apple-iphone-android-geraumlte-gold-b07dcvsq7t-lvs-3566.html

• Like 1

Unbedingt die runden nehmen, die sind tatsächlich besser zum Laden als die ovalen mit den vielen Kontakten.  Gibt's von verschiedenen Versendern in Deutschland für ca 7€. 

• Like 1

Habe mir jetzt auch mal ein 3er Set Kabel mit 3xMicro-USB Steckern von NetDot Gen3 (Amazon) für knapp 20€ bestellt. Sind zwar oval mit goldfarbenen Kontakten aber für das Laden bewege ich das Auto ja nicht. Die Magnete schnappen fest ineinander und sind recht stark. Für den Preis definitv ok. Einzig das LED am Ladekabel welches ständig leuchtet stört vielleicht ;)

etwas Isolierband oder ein Stückchen Schrumpfschlauch und es leuchtet nicht

mehr..  😉

Posted (edited)

Jup, das kann man tun... 😉

@Igi1 / THR3360:  sind die 360° Magnetadapter nur zum Laden oder auch zur Datenübertragung (z.B. beim am Handy) zu gebrauchen?

Edited by Samm1976

vor 3 Stunden schrieb Samm1976:

Jup, das kann man tun... 😉

@Igi1 / THR3360:  sind die 360° Magnetadapter nur zum Laden oder auch zur Datenübertragung (z.B. beim am Handy) zu gebrauchen?

Ich habe mir dieses hier besorgt: https://www.reichelt.de/3-in-1-ladekabel-magnetisch-type-c-micro-usb-lightning-ser-125433-p254116.html?&trstct=pos_5

Laut Beschreibung ist es ein Daten- und Ladekabel, ich habe es allerdings noch gar nicht dahingehend geprüft.

• Like 1

Hab's mir mal angeschaut... bei den Spezifikationen steht folgendes...

Spezifikation:

• Anschlüsse:
    Kabel: USB 2.0 Typ-A Stecker > Magnetanschluss
    Adapter:
    Magnetanschluss > 8 Pin Lightning Stecker
    Magnetanschluss > USB Typ Micro-B Stecker
    Magnetanschluss > USB Type-C Stecker
  • unterstützt nur die Ladefunktion

...also für's Laden der Autos ja, für Handy dann eher nicht da ich auch öfter Bilder o.ä. übertrage.

Danke dir für die Info 🙂

Ich hab mir im Koffer aus Balsholz ne Platte gemacht und da zwei der Ladekabel eingeklebt, dann n bedrucktes Papier drüber geklebt, fertig ist die Ladestation...

• Like 1

Habe mir dieses Set bestellt:

https://amzn.to/2M8hIlE

plus zusätzlich nochmal ein dreier-Set:

https://amzn.to/2YV6pyS

Habe mittlerweile glaub 15 Stecker davon, über ein Jahr verteilt gekauft - passt immernoch alles.

Kollege Torsten hatte da tatsächlich bei anderen Anbietern das Problem, dass plötzlich die Stecker minimal anders waren und dann nicht mehr passten.

Also die oben kann ich wärmstens empfehlen!

• Like 1
  • Thanks 2