Jump to content
JayBee

Parkhaus

Recommended Posts

Ja, es geht langsam voran 🙂

vor 12 Stunden schrieb Aldrift:

Was ist das denn nun final fĂŒr Material, das oben vorgeschlagene?

Das hier:

Please log in to see the link
dĂŒrfte in etwa das gleiche wie oben sein. Das Material ist sehr Flexible, aber es bricht wenn man es ĂŒbertreibt

Sieht milchig aus, das oben eher transparent oder sieht das nur so aus?

Sieht nur so aus, da ist noch die Schutzfolie drauf 😉 Habe mich aber (auch wenn's verkratzt) fĂŒr klares entschieden, mal sehen wie es Funzt. Evtl wird es noch getönt und/oder die unteren 3/4 in Fahrbahnoptik lackiert (da muss man ja noch nicht durchschauen).

Wie haste das geschnitten?

Dremel KreissĂ€gen Aufsatz den Ă€ußeren Kreis den inneren mit FrĂ€svorsatz. Ich habe mir eine Leiste geschnitten und einen Anschlag dran gemacht. Die Leiste in der Mitte der Platte mit ner Schraube fixiert. So kann man die Rundung sauber schneiden. Was ich am Anfang nicht bedacht habe war, dass sich die Fahrbahn sobald man in die Höhe geht verdreht. Die Auffahrt zu den Parkdecks ist dann, wenn man von oben drauf schaut, nicht mehr Parallel zueinander (ist eigentlich auch logisch). Ich muss die Teile 2 und 3 (siehe Bild) also noch anpassen und an der gestrichelten Linie nachschneiden (das passe ich an wenn die Parkdecks stehen und die Höhe genau ausgetĂŒftelt ist):

Please log in to see the attachements

Ich habe es mit verschiedenen SĂ€gen probiert.

StichsĂ€ge geht ist aber mit Vorsicht zu genießen. Kunststoff SĂ€geblatt, Pendelhub muss raus und ca. 3/4 Geschwindigkeit, langsam schneiden und nicht verkanten. Kleine Kreise sind aber Schwierig.

TischkreissĂ€ge fĂŒr gerade schnitte funktioniert sehr gut, aber Vorsicht beim Verkanten und am besten mit Spaltkeil schneiden.

Dremel KreissĂ€ge war fĂŒr mich das Beste, klein Handlich und gute Schnittergebnisse. Platten aber einzeln Schneiden! Ich habe 5 auf einmal geschnitten, aber dazu ist der Dremel fast zu schwach.

FrĂ€svorsatz da habe ich geschwitzt 😉 schneidet sich zwar einigermaßen gut durch, aber das PVC verbackt sich dann hintendran wieder, auch mit der Arbeitsplatte unten drunter. Da muss man dann vorsichtig beim Raus machen des mittleren Kreises sein, aber auch das ging ohne Bruch.

Egal welche Schneidevariante, Vibration des Materials auf jedem Fall vermeiden!

vor 13 Stunden schrieb Aldrift:

Außenbande eventuell die ĂŒblichen in Betongrau? (also z.B. die von Mika Trendshop)

Ja habe ich auch schon gedacht, aber ich brĂ€uchte ja fĂŒr eine Ebene (ohne Parkdecks) 2,50m Banden, macht fĂŒr alle 2 Auffahrten (drei Ebenen) 15m *wow*, hatte ich noch gar nicht berechnet... Bei Mika bekomme ich 50stk. a 3cm lang, also 1,5m fĂŒr 12,99€ x 10 macht 129,90€ nur fĂŒr die Banden und ohne Parkdecks, da kann ich mir fast ein 3D-Drucker von kaufen ;-), rentiert sich also in meinem Fall nicht wirklich.

Ich liebÀugle mit den Leitplanken von Slot-Stop:

Please log in to see the link
sind halt in 1:32, aber da hĂ€tte man fĂŒr 10,80€ eine komplette Auffahrt (sofern man sie einzeln nimmt). Da bin ich noch nicht ganz sicher was es wird, evtl. auch ne eigene Kreation aus keine Ahnung was.

vor 14 Stunden schrieb Aldrift:

Vielleicht auch irgendwie Fliegengitter außen rum...

Gute Idee, dann aber eher Wabengitter, das ist Stabiler in der Form 😉 

Was auf jedem Fall dran kommt:

Schranken die sich automatisch öffnen, wenn man gesittet ins Parkhaus fĂ€hrt. Wenn man, schnell durchfĂ€hrt fĂ€llt (bricht) die Schranke ab 😄 (sehr geile Idee, aber nicht von mir 😉 )

Straßenlaternen, zumindest fĂŒrs obere Parkdeck. Bei der Beleuchtung der unteren Parkdecks hab ich noch keine Idee.

Fahrbahnmarkierungen, Parkplatzmarkierungen (Privatparkplatz, Behinderten, Mutter-Kind, Angestellten, Mietplatz) Da bin ich mir aber auch noch unsicher ob aufkleben oder lackieren

P.S. Ich muss mal wieder in ein Parkhaus fahren und mir Inspirationen holen 😄