Zum Inhalt springen

Carrera Bluetooth Controller entkoppelt sich nicht

NorthWave
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wurde vor 19 Stunden von Markus Grimm in Facebook Community gepostet.  Ist zwar bezüglich "lange vor dem Update vorhandener Kopplung" nicht zu 100% zutreffend für euch aber:

https://www.facebook.com/groups/driftsturmkindcommunity/permalink/24516868994653192/

ev. hilft es euch weiter?

Zitat:

"

Lösung für Problem nach Update!
Keine Handy Funktion mehr.....
Aus eigener Erfahrung...
Hatte den Xbox Controller lange vor dem Update in der Liste der gekoppelten Geräte. Das entkoppeln und als Eingabegeräte ausschalten, hat das Problem gelöst! Steuern mit Handy wieder möglich!!! 👍🏻"

Info:
auf meinem Galaxy S10 habe ich mich nicht entkoppeln müssen. (habe euer Problem auch nicht) Aber der oben erwähnte Schalter "Eingabegeräte" ist bei mir ohne verbundenen Controller automatisch ausgeschaltet.

Ev. bleibt dieser Schalter "Eingabegeräte " bei euch an und blockt in der App die Steuerung am Smartphone ?

Könntet ihr mal checken.

vor 57 Minuten schrieb NorthWave:

Danke dir fürs Teilen des Beitrags. Leider finde ich bei mir den Punkt "Eingabegeräte" gar nicht. Evtl. Heißt das aber bei Xiaomi anders. Ich schau Mal nach. 

Ist ja bei Android so eine Sache da die Oberfläche von einigen Herstellern angepasst wird. Bei mir ist es in den Bluetooth Einstellungen, da wo man die Übersicht der bekannten Geräte sieht, zu finden. Wenn ich da das Zahnrad beim carrera hybrid Controller anklicke, komme ich ins Folgemenü, wo ich verbinden oder auch entkoppelt könnte. Da findet sich der erwähnte Schalter. Siehe Screenshots. 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Hallo,

habe auch einmal kurz den Controller aus Neugier gekoppelt. Seitdem muss ich immer wenn ich mit dem Smartphone steuern will den Controller zuerst verbinden, dann denn Controller wieder ausschalten, trennen und erst dann geht die Smartphonesteuerung wieder.

Habe App neu installiert, Auto gelöscht und neu gescannt. Den Schalter ' Eingabegeräte' ausgeschaltet......  Habe es aufgegeben.

Habe ein Poco F5 pro.

Immer nur Probleme.🙈

Bearbeitet von Ferdi004

Genau so funktioniert es bei mir auch. Fahren kann ich nur, wenn ich den Controller einmal verbinde und dann wieder entferne. Die App darf dabei aber nicht ganz geschlossen werden. Wenn man eine neue Instanz der App startet, dann funktioniert es nicht mehr.

Da du schon der 3. mit eine Xiaomi Handy bist, steht wohl sehr gut nun fest, dass der Fehler am Handy selbst liegt.

Was ich aber kurios an eurem Problem finde ist, dass ihr ohne Controller fahren könnt, wenn ihr während des App Betriebs den Controller entfernt.  Startet ihr die App neu und der Controller ist nicht vorhanden funktioniert die App aber mit dem Smartphone nicht. Sie will unbedingt den Controller.

Denn früher als ihr noch kein Controller hattet hat es ja mal funktioniert.

Das blöde ist halt, dass ihr vermutlich gleich mit der neuen App den Controller Versuch gemacht habt, also vor der ersten Fahrt mit der neuen App, vorher schon den Controller gekoppelt habt?

Ist jetzt nur meine Vermutung.

Wäre schön wenn jemand mit so einem Problemgerät nur mit der neuen App (aber ohne jemals vorher einen Controller verbunden gehabt zu haben) testet ob dann das Smartphone allein funktioniert.

Aufgrund eures kuriosen Fehlverhaltens kam ja mein Tipp mit Cache und Speicher löschen. Erst danach App neu zu installieren.

Damit auf dem Handy wirklich alles clean ist.

Für mich sieht es momentan vom Verhalten irgendwie danach aus, als wenn die App sich den einmal angelernten Controller merkt, diese Information aber irgendwo in Bezug zur Sturmkind App als Information auf dem Smartphone ablegt. Diese Information aber eben durch Cache, Speicher löschen und App Neuinstallation nicht beseitigt wird. 

Sprich ev. ist sowohl Smartphonetyp und App an dem Problem schuld.

Beweisen könnte man das vermutlich nur mit so einem bezüglich Controller jungfräulichen Gerät. Oder wenn eine Controllerinformation auf dem Gerät verbleibt, wo die sich befindet.

Wäre jetzt eine meiner Theorien.

Bearbeitet von jobia

Ich fahre schon seit Jahren mit dem Handy und hatte nie Probleme. Die kamen erst, nachdem ich den Controller erstmalig verbunden hatte. Seitdem ist es wie oben beschrieben.

Ich hatte das mit dem Cache, der Neuinstallation schonmal ausprobiert. Bin mir aber gerade unsicher ob ich alle deine Punkte beachtet hatte. Ich probiere es nachher nochmal durch.

So, hab eben nochmal alles durchgetestet. Es funktioniert immer noch nicht.

Folgendes habe ich in der Reihenfolge gemacht:

• Drift App Cache gelöscht 
  • Drift App Daten gelöscht
  • Controller entkoppelt und gelöscht
  • App gelöscht
  • Bluetooth Daten auf dem Handy auf Werkseinstellungen gesetzt (alle WLAN und Bluetooth Daten werden gelöscht)
  • App nochmals gelöscht und neu installiert

Hat leider alles keinen Erfolg gebracht. Irgendwo sitzt der Controller noch drin, aber kein Plan wo.

Ich schaue morgen mal auf meinem Smartphone nach. Habe früher viel mit der App experimentiert. Mittlerweile hat sich ja vieles an der Struktur verändert . Aber z. B Fahrzeugsetups werden ja entgegen ganz früher ( waren bei Android in apk file integriert) immer separat über Sturmkind Server runtergeladen. Ist zwar lange her, aber ich meine die sind nicht im Pfad der App abgelegt gewesen. Ev findet sich ja im Pfad der Fahrzeuge auch was bezüglich Controller. 

Wobei eigentlich die Fahrzeuge mit Cache löschen usw. Immer platt gemacht wurden. Vielleicht steht das in anderen Pfaden. Ist ja auch erst mal nur so eine mögliche Theorie.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung