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Basteleien aus dem Atelier... (Damit die Airbrush-Pistole nicht einrostet ;-) )


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Am 4.7.2024 um 23:50 schrieb Todesandre:

Isoprop 99,5% - Sterilium soll nicht gut sein, angeblich, weil es den Kunststoff angreift.

 

Den Audi nicht so oft im Iso Baden lasen, der wird weich! 

Schick Schick schick 🙂 Es wird 

 

Pro Markt oder Deutsche Post? 

Ich denke mit den schwarzen lackierten Elementen könnte es Heidepark „ Zakspeed Racing VLN 1995“ werden bis auf die B-Säule die bliebe eigentlich auch gelb und es ist ein   
Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II

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Bearbeitet von Habak
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Geschrieben (bearbeitet)

Wie letztens bereits geschrieben wartet der Benz noch auf die Decals.
Da will ich mehrere Modelle auf einmal mit Decals versehen und danach klarlacken.

Daher kommt jetzt erst mal der Audi dran.

Wie er zu Beginn aussieht dürfte ja jeder wissen.
Für die, die es ggf. nicht wissen, der Vollständigkeit halber die Ursprungsbilder:

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Zuerst einmal den Audi entlacken:

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Danach grundiert mit Gelb:

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Das Design selber bleibt schlicht und einfach.
Ich will auf diesem Auto weder ein Rally- oder Renndesign,
sondern nur ein klassisches Quattro-Design.
Aber so einige Elemente müssen trotzdem geschwärzt werden.
Auch wenn es teilweise ein richtiges Gepfriemel ist...

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Es fehlen noch die Blinker und die Decals.
Decals dann irgendwann mir ein paar anderen Modellen zusammen.
Die Blinker kommen in Kürze.

Die Außenspiegel sind im Drift-Modell leider so gestaltet,
dass sich die Spiegelecken zwischen Türen und A-Säulen leider nicht so einfach lackieren lassen.
Jedoch sieht die Ecke vor allem bei einer hellen Farbgebung leider nicht gut aus.
Hier muss ich mir noch was einfallen lassen.

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Bearbeitet von OpelMantaB
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Wieder ein bisschen am Audi weitergemacht.

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Der Bereich an den Gittern am Heck sieht durchgezogen irgendwie einfach nicht gut aus.
Wenn man sich schon den Aufwand macht mit einer Umlackierung,
dass wird es auch bis zum Ende vernünftig gemacht.

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Daher war Fleißarbeit angesagt und es wurden die Stege gelb nachlackiert.
Blöderweise auf schwarzem Grund,
was mehrere Schichten Gelb zur Folge hatte,
bis die Farbintensität stark genug war.

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Jetzt sieht es einfach eleganter aus.
Ist zwar nicht 100% so wie im Original,
aber im Modellbau muss man ab und an Sachen an den Maßstab anpassen um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

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Das war's erst mal für heute...

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Ab einer bestimmten Größe muss man gezwungenermaßen zu Decals wechseln,
auch wenn ich die persönlich nicht so mag.
Was ich lackiertechnisch abbilden kann mache ich auch.
Nun, es ist wie es ist und jetzt ging es halt nur mit Decals weiter.

Ich hatte zwischendrin hin- und herüberlegt,
ob ich nicht doch einen Rally-Audi machen soll.
Aber irgendwie gefiel der Audi mir dann in Schlicht doch ganz gut.

Da man die Karosse ja bei Sturmkind als B-Ware nachkaufen kann ist das mit dem Rally-Design noch nicht vom Tisch...
Wir werden sehen...

Entsprechend dem Original hat der Urquattro die farblich auslaufenden Audi-Logos auf den Türen erhalten.

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Aktuell sieht man noch die Umrisse der Decals je nach Lichteinfall.
Nach dem Klarlackieren sollte das aber weg sein.

Auch die Heckpartie habe ich im gleichen Zug direkt fertiggestellt.

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Dann mal bis zum nächsten Zwischenstand. Habt alle ein schönes Wochenende! 😎

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Die letzten Schritte am Audi:

Die Lüftungsgitter in der Motorhaube hatte ich zwar ursprünglich dem Original nachempfunden,
jedoch sind jene im Maßstab 1:43 viel zu wuchtig.

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Also musste eine Lösung her,
dass sie optisch zwar da sind,
aber sich schön im Hintergrund halten.
Da die Gitter bereits schwarz waren blieben nicht all zu viele Möglichkeiten ohne viel Arbeit damit zu haben.
Zwischendrin hatte ich auch mal die Idee,
jeden einzelnen Durchbruch zu schwärzen.
Das hätte das Problem mit der Dominanz aber auch nicht behoben.

Daher wurde es dann final eine Kompromisslösung:

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Als letztes mussten noch die Spiegelecken geschwärzt werden.
Nun, das Design der Sturmkind-Karosse machte das nicht ganz so einfach,
hier eine elegante Lösung zu finden.
Wohl aus Stabilitätsgründen sind unter der Spiegeln Verstärkungsrippen zwischen den Spiegeln und den Türen eingebracht.
Somit war der ursprüngliche Plan mit schwarzen Spiegeln vom Tisch und nur die Spiegeldreiecke bekamen eine schwarze Farbbehandlung.

Hier die finalen Bilder vor dem Klarlackieren:

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Zwar im ersten Augenblick nur ein einfaches Design,
das aber trotzdem einiges an Zeit in Anspruch genommen hat.
Aber hauptsache nicht der 427. Audi im selben Design auf der Strecke...
Mein Problem ist da immer,
dass ich an mich selber ziemlich hohe Ansprüche habe
und ich Sachen, die für mich noch nicht perfekt sind, gerne mal mehrfach mache,
bis ich dann auch damit zufrieden bin.

Die Rally-Idee geistert immer noch in meinem Kopf rum.
Da wird wohl noch was zu kommen in naher Zukunft.
Aber nicht auf dieser Karosserie.
Die bleibt so.

Zuvor sind erst mal noch andere Modelle in der Warteschleife...

Vielleicht hat es ja dem ein oder anderem gefallen.
Als nächstes geht es wieder beim 190er Evo2 Benz weiter.

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vor 24 Minuten schrieb arol:

Kannst du den Link für die Audi quattro Abziehbilder angeben! Mein üblicher Lieferant hat sie leider nicht 

Servus, Danke Dir!

Ich hab das alles selber gedruckt.
Bei google runtergeladen, dann skaliert und auf Decalfolie gedruckt.

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Weiter geht es am 190er...

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Angefangen hatte ich mit dem Heckspoiler.

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Als nächstes war die Motorhaube dran.
Limits setzte dabei nicht die kleine Schrift,
sondern der Drucker,
der den AMG-Schriftzug einfach nicht mehr so richtig detailliert darstellen wollte...

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Bei den Schriften an der Front war Geduld und eine ruhige Hand gefragt...

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Beim Heck war es nicht wirklich anders,
aber nicht mehr ganz so frickelig.

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Nach 90er-Jahr Vorbild darf natürlich auch das "Bäumler"-Nummernschild nicht fehlen!

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Das Dach gestaltet sich als relativ einfach.
Die Startnummer fehlt aber noch.

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Morgen geht es dann weiter... 😉 
 

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Wie versprochen geht es heute weiter an den Seiten.

Angefangen hatte ich mit den Schwellern.
Um die Abstände zwischen den Werbeschriften auf beiden Seiten absolut gleich zu haben,
war das Decal länger.
Das hatte mehrere Versuche zum Ergebnis,
da dadurch das Aufbringen nicht ganz so einfach war:

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Die Werbeschrift auf der Türe sowie die Schriften auf der Seitenwand waren dann wieder einfacherer Natur:

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Das Werbeband unter "ProMarkt" hatte dann wieder so seine Tücken:

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Jetzt kommt erst mal wieder Detailarbeit.
Die weißen Decals müssen absolut genau zugeschnitten werden,
damit die schwarze Umrandung auch den Abschluss des Decals bildet.
Eine ruhige Hand sowie eine große Menge Geduld sind hierfür elemenatar.

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Selbiges gilt für die beiden Logos am Heckspoiler:

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Jetzt ist der 190er Benz bereit für den Klarlack.
Alles ist soweit fertig!

Hier die Bilder:

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Die Startnummer kommt erst nach dem 2K-Klarlack drauf.
Somit kann man die Nummer auch mal noch im Nachhinein austauschen.

Für mich persönlich ist das ProMarkt-Design eines der schönsten DTM-Designs.
Vielleicht ziehe ich noch einen BMW E30 in diesem Design nach.
Das muss ich mal schauen.

Bei diesem Design war genau arbeiten eigentlich durchgängig angesagt.
Ein leicht schief aufgebrachtes Decal hatte schon das komplette Bild beeinträchtigt.

So locker flockig wie sich der Bericht liest war die Durchführung wahrlich nicht.
Einige Decals musste ich mehrfach drucken,
da es mit dem Aufbringen in so manchen Bereichen eine ziemliche Herausforderung war.

Vielleicht hatte ja der ein oder andere Gefallen an diesem Bericht.

Als nächstes folgt ein Subaru Impreza in einem Rally-Design.

 

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Am 14.7.2024 um 08:21 schrieb OpelMantaB:

Die nächsten Schritte für den Benz sind vorbereitet.

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Blöderweise komme ich die nächsten Tage nicht dazu, weiterzumachen...
Aber jetzt ist auch das Rätsel gelöst,
welches Design es werden wird.

Womit druckst Du Laser od. Tintenstrahldrucker und was für eine Wasserschiebefolie benutzt Du?

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