Zum Inhalt springen

Dr!ft Lights - DIY Beleuchtung

TobyTetzi
 Teilen

Empfohlene BeitrÀge

Hallo liebe Dr!ft Gemeinde. 

Ich habe da mal was vorbereitet 😀

Eine kleine Elektronik mit der man verschiedene Sachen steuern kann.

Safety Car - 2 gelbe Blinkleuchten auf dem Dach

Police Car - 2 blaue Blinkleuchten auf dem Dach und rot/blau im Grill als StraßenrĂ€umer 

Rally Car - Zusatzscheinwerfer 

Stay tuned 😀

Gruß Toby 

• GefĂ€llt mir 3
  • Danke 1

Sehr sehr geil. Hatte mich auch schonmal daran versucht, aber leider hat das mit dem internen Akku nicht geklappt. Wollte die LEDs mit nem Transistor steuern, sodass man die blink LEDs auch mit dem normalen Licht schalten konnte.  Magst du erzÀhlen wie du das umgesetzt hast?

Bearbeitet von NorthWave

vor 43 Minuten schrieb NorthWave:

Sehr sehr geil. Hatte mich auch schonmal daran versucht, aber leider hat das mit dem internen Akku nicht geklappt. Wollte die LEDs mit nem Transistor steuern, sodass man die blink LEDs auch mit dem normalen Licht schalten konnte.  Magst du erzÀhlen wie du das umgesetzt hast?

Hi,

habe einen kleinen Microcontroller dafĂŒr verwendet der auf das "Licht" reagiert.

Hier ist der "Prototyp", bin grade dabei eine "Nutzerfreundliche" Platine dafĂŒr zu machen.

Verwendet habe ich SMD LEDs der BaugrĂ¶ĂŸe 0603. NatĂŒrlich sind alle anderen GrĂ¶ĂŸen und Farben möglich.

Die Elektronik wird mit drei Leitungen an die Auto Platine gelötet, hat 4-5 schaltbare "AusgÀnge", wird gespeist vom Auto Akku und verbraucht keinen Strom wenn das Auto aus ist.

Ich weise ausdrĂŒcklich darauf hin, das solche Basteleien nicht fĂŒr Laien geeignet sind. Zudem verliert man jegliche Garantie und ErsatzansprĂŒche des Herstellers!

Gruß Toby

vor 8 Minuten schrieb NorthWave:

Machst du denn noch ne detaillierte Anleitung wo man die 3 Leitungen anlöten muss?

Verkaufst du die Platine dann auch oder machst du ne Anleitung wie man sich das zusammenbauen kann?

Hi,

ich werde, wenn ich Platinen zum Kauf anbiete, eine "Einbau Anleitung" erstellen.

Habt bitte VerstĂ€ndnis dafĂŒr, das ich keine "Nachbau Anleitung" erstellen werde, da die Teile echt klein sind und sich schnell Fehler einschleichen können.

Ich denke, wenn man fertige Platinen bekommt, die man nur noch anschließen muss, die dann auch tun was sie sollen, fĂ€hrt jeder besser.

Allerdings ist bis jetzt noch ĂŒberhaupt nichts Spruchreif. Erstmal ist es eine Idee.

Gruß Toby

vor 51 Minuten schrieb TobyTetzi:

Hi,

ich werde, wenn ich Platinen zum Kauf anbiete, eine "Einbau Anleitung" erstellen.

Habt bitte VerstĂ€ndnis dafĂŒr, das ich keine "Nachbau Anleitung" erstellen werde, da die Teile echt klein sind und sich schnell Fehler einschleichen können.

Ich denke, wenn man fertige Platinen bekommt, die man nur noch anschließen muss, die dann auch tun was sie sollen, fĂ€hrt jeder besser.

Allerdings ist bis jetzt noch ĂŒberhaupt nichts Spruchreif. Erstmal ist es eine Idee.

Gruß Toby

Bin ich ganz bei dir, klingt sehr gut.

vor 27 Minuten schrieb jobia:

Exakt diese Art Umbau mit vielen Funktionen gab es schon mal vor ein paar Jahren. Wurde dort ebenfalls ĂŒber die Lichtfunktion der App durchgeschaltet. Wenn ich Zeit habe verlinke ich das. Gibt aber auch andere Pace Car Umbauten mit Lichtfunktionen.

Ja, da gab es Umbauten, aber die funktionieren alle mit ner separaten Batterie. Eine Zusatzbeleuchtung mit dem Sturmkind Akku gab es bisher noch nicht. 

Bearbeitet von NorthWave

War dieser 2019 Beitrag.

https://www.facebook.com/100000115421585/videos/3724462817567529/

Weis nicht ob er damals den Fahrzeug Akku oder extern benutzt hat. Ich weis aber das auch der Fahrzeug Akku schon hÀufiger benutzt wurde. Z.B bei Transpondersystemen.

Auch abschaltbar. Ich glaube die hatten aber einen Schalter eingebaut um den Lipo bei Nichtbenutzung nicht zu entladen.

Vermutlich hat man sich nicht mit der Hauptplatine auseinander gesetzt.

Denn das geht ja viel einfacher ĂŒber die Hauptplatine, wenn man das Versorgungspotential nutzt was ĂŒber den BLE Chip per Taster an oder ausgeschaltet wird. Z.B die Durchschaltung der Versorgung (ist im Prinzip die geschaltete Lipospannung) zur runden AE Platine also zum  Nebencontroller, Fahrmotoren usw. im runden AE GehĂ€use. Denn die wird wenn der BLE Chip das abschaltet komplett tot geschaltet. Der BLE Chip selber fĂ€hrt ja eh bei Abschaltung durch den Taster runter. Der zieht ja im Standby kaum meßbaren Strom.  Werksangabe 0,3”A wenn er auf einen reset wartet.

Kann man in den DatenblĂ€ttern alles nachlesen. Sturmkind verwendet nur Standardbauteile, wie man sie in vielen anderen GerĂ€ten auch finden kann. Der BLE Chip selber ist so eine Art eierlegende Wollmilchsau, der kann fĂŒr extrem viele Anwendungen genutzt werden.

Bearbeitet von jobia

vor 16 Stunden schrieb jobia:

Hallo jobia

Oh, das ist ja interessant. Hab es vorher nicht gesehen, obwohl ich viel Google gefragt hatte. Nur Versionen bei denen Elektroniken von Carrera oder RC Modellen mit externen Akku und Schalter zum Einsatz kamen waren zu finden. 

Ich danke trotzdem fĂŒr den Hinweis. 

Habe mich dort auch mal "angemeldet".

Gruß Toby 

War auch nur als Info. Weil es ziemlich exakt dem entspricht was du hier vorgestellt hast..Gleiches Konzept gleiche Art Ansteuerung des Controllers. Es ist leider schon recht schwer etwas umzusetzen, was es nicht schon mal gab..Wenn das dann auf Facebook vorgestellt wurde, findet man so etwas quasi nie. Es sei denn man kann sich selber dran erinnern, dass es das so schon mal gab.

Ich persönlich habe die Aktivierung der Stromversorgung ĂŒber geschaltete interne  Lipospannung schon öfter genutzt. Wollte nĂ€mlich auch nicht, das der lipo unnötig belastet. So wird es mit dem Racer Taster ausgeschaltet. Ging bei mir aber nur um messtechnisches Equipment. Der Racer an sich schaltet den Fahrbetrieb ja schon recht frĂŒh ab. Deutlich vor 3,2V lipospannung. Wenn ich mich recht an meine Messungen erinnere bei 3 6V. Die eingeschweisste Schutzschaltung im Lipo tut ein ZusĂ€tzliches das er sich nicht tief entlĂ€dt. Der leidet also im wesentlichen nur unter den Lade/EntlsdevorgĂ€ngen. Allerdings hatte ich einen lipo da war die interne Schutzschaltung defekt. Diese selbst hat den Lipo entladen.

Aber du könntest der erste sein der das kommerziel benutzt, (unabhÀngig wie du jetzt  das umgesetzt hast, dass der lipo nicht durch deinen Controler belastet wird)

Bei mir ist es so, dass ich durch den lang anhaltenden Android Bug (Freeze) komplett die Interesse an den Racern verloren habe. Gefahren bin ich mit der neuen 1.4.27 die es nur fĂŒr Android seit ein paar Wochen gibt noch nicht mal. Gibt momentan fĂŒr mich wichtigeres. Aber ev. Kommt das ja wieder.

Bearbeitet von jobia

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite fĂŒr Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer DatenschutzerklĂ€rung