Zum Inhalt springen

TUTORIAL AIRBRUSH & und alles was dazu gehört

Tom.Engel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin seit ca einem Jahr am Airbrushen und werde regelmäßig nach Hilfe und Tipps in unserer Community gefragt. Mittlerweile habe ich selbst ein paar Tutorials auf YouTube erstellt und stelle sie hier als Sammlung für euch zur Verfügung.

Bei Fragen einfach Fragen.

Grüße Tom.

Basis Ausrüstung/ Beratung:

Schnellreinigung für den Farbwechsel:

Weathering/ Rallylook für die Rally Ikonen. Z.B. Audi:

Und hier ein zusätzliches noch für LED Umbauten für eure Racer:

In der Erstellung sind aktuell noch Komplett Reinigung und Farben Mischen geplant.

Viel Spaß beim anschauen.

Bearbeitet von Tom.Engel

• 4 Monate später...

Hi

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Tom, danke für das LED Tutorial.  Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen…

1. Zur Platine hast Du nicht gesagt, wo Plus und wo Minus ist. Kann ich da wirklich die LED verpolen, ohne dass sie kaputt gehen?

2. Die Rücklichter/ Bremslicht, kann ich die auch ganz normal am vorderen LED mit abnehmen, sodass man nur 1x eine Lötstelle an der Platine hat?

3. Rote LED benötigen nur 2,2 Volt. Braucht man da noch einen elektrischen Widerstand?

Danke und Grüße 

vor 8 Stunden schrieb CaptSharky:

Hi

Tom, danke für das LED Tutorial.  Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen…

1. Zur Platine hast Du nicht gesagt, wo Plus und wo Minus ist. Kann ich da wirklich die LED verpolen, ohne dass sie kaputt gehen?

2. Die Rücklichter/ Bremslicht, kann ich die auch ganz normal am vorderen LED mit abnehmen, sodass man nur 1x eine Lötstelle an der Platine hat?

3. Rote LED benötigen nur 2,2 Volt. Braucht man da noch einen elektrischen Widerstand?

Danke und Grüße 

Ich habe das Video zwar hochgeladen, jedoch habe ich es nicht erstellt. Es war mein Kumpel.

Ich Frage nach. Ich kann sie nicht sicher beantworten.

Aber ich versuche es:

1: ich habe schon einige angelötet und sie mir mittels Stecker umgepolt. Es ging nie etwas kaputt.

2: meines Wissens schon, da du durch das Umpolen des Steckers entweder Abblendlicht Fernlicht, oder eben Abblendlicht/ Lichthupe oder Rücklicht/ Bremslicht generieren kannst.

3: das mit den roten LEDs kann ich nicht sagen. Ich habe jedoch für den GTR 4 rote LEDs Verbaut ohne Widerstände und es funktioniert einwandfrei.

Ich habe generell auch einen R34 GTR der vorne 4 und hinten 4 LEDs Verbaut haut, jedoch nur auf eine LED am Scheinwerfer verlötet würde. Ohne Widerstände.. Funktioniert einwandfrei ohne Probleme.

Aber ich bin kein Fachmann 

Hier noch eine Ergänzung von meinem Kumpel aus dem Video:

Zum einen gehen LEDs generell nicht kaputt, wenn man sie verpolt anschließt, zum anderen werden die LEDs in den Driftern mittels Pulsmodulation angesteuert. Deswegen hat man auch einmal normales Licht und anderes herum das Bremslicht/Lichthupe. 
Die roten LEDs leuchten dann einfach nur ein bisschen heller

Ja ist so. An allen 4 LED Anschlüssen liegt ein und das selbe Basis Signal an.  Sprich sowohl Frontlicht als auch Rücklichtfunktion. Das Lichtsignal wird von dem einen freien Port des Motorregler für den Driftmotor erzeugt.  An dessen Ausgang hängen über eine Schaltung alle 4 LEDs inkl. Vorwiderständen. Die mögen für Nachrüst LEDs nicht unbedingt optimiert sein, aber es geht so eigentlich nichts kaputt. 

Entgegen normalerweise Gleichspannung für LED Betrieb liefert der Regler halt ein PWM Wechselspannungssignal. Alle 4 LEDs werden also eh sowohl im Durchlass als auch Sperrbetrieb betrieben. Je nach Polung der LEDs sprechen sie auf die Front oder Rücklichtfunktion an. Über Pegel und zeitlicher Auffüllung der Rechteckimpulse mit Energie wird die Helligkeit der LEDs gesteuert.

Da es ein Wechselspannungssignal ist blinken abwechselnd Front und Rück LEDs.

Die Taktfrequenz ist aber so hoch, daß unsere Augen zu träge sind das zu erkennen. 

In Videos kann man aber oft das Blinken erkennen, da die Bildfrequenz der Kameras nicht synchron zur Taktfrequenz des PWM Signal ist.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

Sehr gut erklärt,

! Danke dafür.

Zumindest auf einer Platine will ich wirklich die verbauten LED entfernen, da die durch die Karo durchscheinen. Muss man anschließend die Kontakte überbrücken?

Alternativ ist natürlich noch Abdecklack denkbar. Aber dann fressen die LED unnötig Strom. 

Bei der Karo hab ich sonst „Pseudobremslicht“, da gleich das gesamte Heck beim bremsen illuminiert wird 😂 Die Karo selbstwirkt wie ein Lichtleiter…

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Wie bei jeder guten Rally hat man natürlich ein Ersatzfahrzeug im Fahrerlager. Der bekommt die „klassische“ Martini-Racing Deko (hier sind noch die Werksstreifen drauf). Und ebenfalls steht hier  Front/Heckbeleuchtung an  (alle aber mit 0402er LEDs, da diese sich perfekt hinter die Rücklichter und ins  Frontscheinwerferglas einbauen lassen). 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Mein Subaru und der Audi stehen jetzt nur noch rum. Die Performance der Lancias ist einfach unschlagbar (beide mit optimierten AEs, da einer eine 1st Ed und die andere eine „wie first Ed“ ). Mit denen kann man Slalom fahren - traumhaft. Kommen Audi und Subaru leider nicht dran. 

Bearbeitet von CaptSharky

vor 2 Stunden schrieb CaptSharky:

Sehr gut erklärt,

! Danke dafür.

Zumindest auf einer Platine will ich wirklich die verbauten LED entfernen, da die durch die Karo durchscheinen. Muss man anschließend die Kontakte überbrücken?

Nein, denn dann hättest Du einen Kurzschluss. Es ist auch bei kompletter Entfernung der Original LEDs nichts zu überbrücken. Die Original LEDs haben z.B optisch 3 Anschlüsse, wovon hier aber einer nur ein passiver Montagepin ist, um das zusätzlich mechanisch zu stabilisieren. (es sind auch keine Zweifarb LEDs, die mehr als 2 Pins nötig haben)

Die anderen beiden Anschlüsse auf der Platine sind aktiv, sprich da liegt die Spannung (PWM Signal) drauf.

Im Prinzip kannst Du dir die beiden aktiven Pins wie eine  normale Batterie vorstellen.

Entweder Du schließt was an (unsere LED) oder eben nichts, dann fließt auch kein Strom zu diesen Pins. 

Aber anstatt der Original LED wirst Du dann ja später vermutlich feine Drähte einer externen LED an die Platinenpins anschließen. Von daher wird das dann ja fast wieder wie Original.

Die andere Option was halt viele machen ist, dass sie zusätzlich eine oder zwei weitere LEDs parallel zu einer Original LED schalten. Das schafft der Regler selber eigentlich ohne Probleme.

Genau genommen müsste man ja sagen. Leute eigentlich muss der Original Widerstand auf der Platine bzw. das komplette Konstrukt an die LEDs angepasst werden.

Das macht aber niemand. Aus Unkenntnis oder weil halt eh nie Probleme aufgetaucht sind. 

Auch gelten die üblichen Berechnungsformeln für Vorwiderstände ja nicht wirklich, da diese in der Regel von Gleichspannungsbetrieb ausgehen. Wir haben aber ein gepulstes Signal. Sprich die LED ist zeitlich mehr aus als an.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung