Zum Inhalt springen

Autos lenken nicht ein

shining01
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit Weihanchten das masive Problem dass wir mit dem roten Auto eigentlich nicht fahren können. Währen der Fahrt kann ich nicht mehr lenken. Die Räder bleiben nach links eingeschlagen und lasse sich dann nicht mehr nach rechts einschlagen. Es sieht so aus als es klemmt. Ich habe das Auto schon auseinander geschraubt und auch etwas geschmiert. Das grüne Auto geht meistens aber auch nicht immer. Was kann ich da tun. Im Moment haben wir keinen Spaß mit der Bahn, da wir defakto nicht fahren können. Danke!

Hi, fahrt ihr mit externem Controller, also z.b. PS4 Controller, und mit welcher Stärke der Unterstützung?

Es ist seit längerem bekannt das die Autos, wenn man mit Controller fährt, nicht den vollen Lenkausschlag nutzen.
Das macht sich vor allem bei geringer Unterstützung bemerkbar da das Auto dann eher selbst gelenkt werden muss.
Ich meine festgestellt zu haben das es unter anderem vielleicht auch mit dem "boosten" zu tun hat da ich mir einbilde das es dannach schlimmer wird was das Einlenken angeht.
Ruckartiges hin und herlenken führt dann meistens dazu das man kurzzeitig wieder vollen Lenkeinschlag hat.
Es handelt sich hierbei um ein Software Problem das den Entwicklern bekannt ist und es wird daran gearbeitet.

Ich hatte mir erhofft das im Zuge der Messe ein Update für die App rauskommt in der dieser Fehler endlich behoben wird.
Leider ist das nicht passiert und generell gibt es keine Infos wann dazu ein Upadate kommt.
Da ich vor allem FPV fahre mit geringster Unterstützung muss ich mich deiner Aussage anschließen das die Bahn so leider kaum Spass macht.
Im Trubel um die Entwicklung neuer Bahnteile und Autos scheint die Weiterentwicklung der App von der Priorität her etwas nach hinten geschoben worden zu sein.
Ich hoffe trotzdem das möglichst bald zumindest ein kleines Update der App kommt das den Controller-einlenk Bug beseitigt damit man endlich ordentlich fahren kann.

Solltet ihr ohne Controller und mit mehr Unterstützung fahren und dieses Problem haben dann kann ich nur aus Erfahrung sagen das es ab und an passiert das die KI komplett Verwirrt zu sein scheint.
Die Räder bleiben dann eingeschlagen obwohl man den Wagen z.B. von neben der Strecke wieder auf die Bahn setzt und weiterfahren möchte.
Denke das kommt daher das bei mehr Unterstützung die KI es nicht leiden kann wenn der Wagen die Strecke in einer Kurve verlässt und man ihn dann aber auf eine Gerade oder andere Position am Track setzt.
Die KI wartet dann auf Informationen/Signale wie "nächstes Bahnteil erreicht, Gerade erkannt, etc." um den Lenkausschlag neu zu Regeln, nur kommen die dann entweder nicht oder es sind unerwartete "falsche" Signale.
Teilweise hilft es dann die Räder mit den Fingern gerade auszurichten und brachial gegenzusteuern wenn das Auto weiter eine Kurve fahren will. 
Manchmal braucht es etliche cm bzw. ein anderes Bahnteil damit sich das wieder gibt, meist unter stärkerem hin und her Zucken.
Falls der Wagen weiter merkwürdig reagiert kann man ihn auch "reseten" indem man ihn für ein paar Sekunden an das Ladekabel ansteckt.

Es könnte auch helfen die Sensibilität des Sensors zu reduzieren oder vielleicht sogar zu erhöhen.
Die Option dafür ist etwas versteckt, man öffnet die Einstellungen und drückt dann auf den Wagen der rechts oben etwas größer dargestellt wird.
Wenn man dann auf "Info" drückt sieht man am nächsten Screen Otionen zum Firmware Update und eben auch "Kalibrieren" direkt unter dem Bild des Autos.

Hoffe das hilft irgendwie, und hoffentlich kommt bald ein Update für die App. 😉 

Da aktuell noch keine scharfe 180°-Kurve vorhanden ist, halte ich das Problem des limitierten Lenkeinschlags beim Controller für überschaubar. Man kann jedes Streckenlayout gut fahren, auch wenn sich in der Tat das Lenkverhalten manchmal ad hoc ändert. Ich habe den Eindruck, dass der Lenkeinschlag beim Boosten besser funktioniert. Kann sein, dass dir dann der Übergang zum Nicht-Boosten negativ auffällt, da alles wieder "normal" ist. Der Unterschied in den Einstellungen "realistisch- schwach- realistisch" zu "realistisch- minimal- realistisch" ist bei mir bei den Standard-Strecken pro Runde ca. 1 sek (bspw. 5,9 zu 6,8), was ich in Ordnung finde, wenn man bedenkt, dass man bei "schwach" kaum Bremsen muss und sehr nachgiebig lenken kann.

Mir kommt vor das es bei "realistisch- minimal- realistisch" am stärksten auffällt, wenn nicht nur mit diesem Setup.
Selbst bei "realistisch- schwach- realistisch" lenkt/bremst die KI wohl so stark mit das dieses "an der äusseren Leitplanke kleben" kaum vorkommt.

Es stimmt schon das man grundsätzlich jedes Layout fahren kann, aber gerade beim Rennfahren auf Zeit möchte man ja möglichst konstant und gleichmässig fahren.
Das ist aber mit "realistisch- minimal- realistisch" und externem Controller zur Zeit einfach nicht möglich.
Das sich das Fahrverhalten ständig ad hoc ändert macht mich fertig. 😄
Ich meine ja das es sich mit FPV Brille um einiges präziser fahren lässt.
Da kommt man nach ein paar guten Kurven richtig schön in den Flow, so lange bis der Bug reinkickt und man klebt bei vollem Stickausschlag und vielleicht 50kmh an der äusseren Leitplanke.
Und das obwohl man eben vorher schön runtergebremst hat, ich erwarte ja nicht das der Wagen mit simulierten 150 Sachen wie auf Schienen um die Kurve geht.

Ich denke ich verstehe was du mit dem boost meinst, allerdings hat man ja während des Boostens absichtlich einen kleineren Lenkeinschlag um das Auto bei hoher Geschwindigkeit ruhiger steuern zu können.
Die verschiedenen boosts wirken sich dabei unterschiedlich auf die "Kontrolle" aus wie man in der Grafik sieht.
Direkt nach dem boosten (schon runter von der Taste) ist man meistens relativ schnell, auch hier würde ich noch keinen vollen Lenkeinschlag erwarten.
Wenn man jedoch runterbremst vor der nächsten Kurve und dann immer noch kaum Lenkeinschlag hat ist das allerdings ein Problem und auch nicht realistisch.
Der Wagen fährt dann mehr oder weniger geradeaus weiter, so ähnlich wie während des Boostens.

Wie gesagt, es stimmt schon das man mit mehr Unterstützung als "minimal" einigermassen problemlos Fahren kann, gerade mit Kindern oder weniger nerdigen Bekannten macht das dann schon auch Spass.
Mir macht es aber eigentlich erst mit "minimal" so richtig Spass.
Daher hoffe ich das sich da bald was tut.

Bearbeitet von Hybridgamer
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1

vor 8 Stunden schrieb Hybridgamer:

Mir kommt vor das es bei "realistisch- minimal- realistisch" am stärksten auffällt, wenn nicht nur mit diesem Setup.
Selbst bei "realistisch- schwach- realistisch" lenkt/bremst die KI wohl so stark mit das dieses "an der äusseren Leitplanke kleben" kaum vorkommt.

Es stimmt schon das man grundsätzlich jedes Layout fahren kann, aber gerade beim Rennfahren auf Zeit möchte man ja möglichst konstant und gleichmässig fahren.
Das ist aber mit "realistisch- minimal- realistisch" und externem Controller zur Zeit einfach nicht möglich.
Das sich das Fahrverhalten ständig ad hoc ändert macht mich fertig. 😄
Ich meine ja das es sich mit FPV Brille um einiges präziser fahren lässt.
Da kommt man nach ein paar guten Kurven richtig schön in den Flow, so lange bis der Bug reinkickt und man klebt bei vollem Stickausschlag und vielleicht 50kmh an der äusseren Leitplanke.
Und das obwohl man eben vorher schön runtergebremst hat, ich erwarte ja nicht das der Wagen mit simulierten 150 Sachen wie auf Schienen um die Kurve geht.

Ich denke ich verstehe was du mit dem boost meinst, allerdings hat man ja während des Boostens absichtlich einen kleineren Lenkeinschlag um das Auto bei hoher Geschwindigkeit ruhiger steuern zu können.
Die verschiedenen boosts wirken sich dabei unterschiedlich auf die "Kontrolle" aus wie man in der Grafik sieht.
Direkt nach dem boosten (schon runter von der Taste) ist man meistens relativ schnell, auch hier würde ich noch keinen vollen Lenkeinschlag erwarten.
Wenn man jedoch runterbremst vor der nächsten Kurve und dann immer noch kaum Lenkeinschlag hat ist das allerdings ein Problem und auch nicht realistisch.
Der Wagen fährt dann mehr oder weniger geradeaus weiter, so ähnlich wie während des Boostens.

Wie gesagt, es stimmt schon das man mit mehr Unterstützung als "minimal" einigermassen problemlos Fahren kann, gerade mit Kindern oder weniger nerdigen Bekannten macht das dann schon auch Spass.
Mir macht es aber eigentlich erst mit "minimal" so richtig Spass.
Daher hoffe ich das sich da bald was tut.

Ich hatte übrigens den Eindruck, dass das auch Controller-abhängig sein könnte. PS4-Controller ging schlechter als der Xbox-Controller. Klar, da muss von Seiten der Software dran gearbeitet werden. Aber probier doch mal -sofern vorhanden- verschiedene Controller aus.

Bearbeitet von Quintus Curtius

ich habe das Problem mit allen, ausser einem Auto, auch auf der gerade kann es sein dass die Autos plötzlich komplett links einschlagen (auch bei freiem Fahren ohen KI). Mit externem Controller aber auch mit allen Handysteuerungen, auch unterschiedlichen Handys.

Bearbeitet von AldoRain

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung