Zum Inhalt springen

Nissan "hoppelt"

Iceman36
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich beziehe mich hier nur auf Hoppeln in der Form, dass ein Racer z.B nicht konstant langsam fahren kann (z.B  5 bis 10km/h)

Fährt er unrhythmisch schaukelt er dann im Regelfall.

Wie mehrfach erwähnt, kommt hier vieles in Frage. Die schnellste Eingrenzung wäre in der Tat der komplette Wechsel der runden Antriebseinheit von einem anderen Fahrzeug. Aber die Kenntnis daraus wird mit extrem hoher Wahrscheinlichkeiten lauten: "es liegt an der runden AE".

Denn von oben, also Hauptplatine her, hat eigentlich fast nur der Gyro einen Einfluss bei Langsamfahrt.  Im schnelleren Regelfahrbetrieb konnte ich beim Gyro / Softwareregelung bisher eigentlich keinen spürbaren Einfluss erkennen. (vermutlich hat Sturmkind da den Gyroeinfluss stark minimiert) 

Unten in der runden AE kommen außer den Motoren im wesentlichen nur die Mechanik, Elektronik, Software und Optoelektronik in Frage. Die Elektronik ist aber fast nie das Problem. Also verbleibt Dreck im Bereich Optoelektronik, Sprich die IR Lichtschranken und Lichtblenden in den Zahnrädern. Ist das alles sauber, kommt die Mechanik zum Zug, also Zahnräder. Das komplette Getriebe kann man ohne verbaute Motoren übrigens recht gut auf Leichtlauf checken.

Wie von mir erwähnt hatten die Nissans bei Veröffentlichung das Antriebszapfen / Rad Schrauben Problem. Auch das konnte man gut ohne Getriebe checken ob die Antriebszapfen beim Anschubsen leicht laufen. Mit verbauten Schrauben taten die das damals in der Regel nicht.

Man sollte also einfach mal eine Eingrenzung des Fehlers betreiben.

Man kann auch gut den Racer auf das Dach legen. (Racer sollte vor dem Anfahren still liegen um Regelveränderungen der Motorsteuerung durch den Gyro zu eliminieren)

Dann fährt man mit möglichst niedriger Geschwindigkeit (unter 10km/h, ev. ist eine gut auskalibrierte Displaysensorik  in der Sturmkind App nötig um so langsam fahren zu können) .

Im Regelfall erreicht man einen relativ guten konstanten Antriebsräderlauf. Man kann so auch ganz gut Höhenschläge der Gummiräder erkennen, wenn die nicht vernünftig auf den Antriebsrädern montiert sind.

Klemmt etwas im Getriebe merkt man das oft jetzt schon. Denn die Motoren laufen in Regelschleifen. Kommt es zu kurzfristigen Klemmern steuert das PWM Signal des Motorcontroller die Energie für den treibenden  Motor nach. (Software)

Das ist gerade im Langsamlauf dann an einem kurzfristigen überschiessen der Drehzahl zu erkennen. (was dann wiederrum ein Hoppeln des Fahrzeug erzeugt)

Man kann sich übrigens auch hier die Regelschleifenfunktion selber vor Augen führen. (Es gibt zwar einen noch besseren Test)

Aber haltet in diesem Langsamlauf einfach mal ein Antriebsrad locker mit dem Finger fest. Ihr merkt förmlich wie der Motor immer mehr Energie bekommt um das Rad wieder drehen zu können. Das spürt man im Finger, dass die Kraft zunimmt. Lasst ihr das Rad jetzt los schiesst das Rad mit viel zu hoher Drehzahl los.

Es regelt sich dann aber wieder runter. Gerade im Langsamfahrbetrieb wo die Motoren nur sehr wenige Energie bekommen wird diese "Über" Regelung empfindlich auf Klemmer in der Mechanik. Von daher sollte die Mechanik möglichst homogen verlustfrei arbeiten. 

Bearbeitet von jobia

Danke euch

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

. Ich werde die verschiedenen Sachen mal ausprobieren. Da die Feder sowieso keine Targets liest, habe ich gleich eine Neue und auch noch ein paar andere Ersatzteile bestellt.

vor 2 Stunden schrieb Shiver-blitz:

Es ist wirklich vieles möglich, aber ein Standschaden der Reifen ist komplett auszuschließen 🤪

Bei so langsamer Fahrt hoppeln alle meiner Racer 🙄

Das habe ich sonst bei keinem Racer. Aber vielleicht kommt es im Video auch nicht so krass rüber wie in echt.

Natürlich hoffe ich auch, dass

sein Problem lösen konnte, der ja den Thread eröffnet hat.

Bearbeitet von Nicenter

vor 2 Stunden schrieb Nicenter:

Danke euch

. Ich werde die verschiedenen Sachen mal ausprobieren. Da die Feder sowieso keine Targets liest, habe ich gleich eine Neue und auch noch ein paar andere Ersatzteile bestellt.

Das habe ich sonst bei keinem Racer. Aber vielleicht kommt es im Video auch nicht so krass rüber wie in echt.

Natürlich hoffe ich auch, dass

sein Problem lösen konnte, der ja den Thread eröffnet hat.

Danke, ich hab heute Abend Zeit und werd den Racer mal zerlegen. Aber so wie bei dir im Video sieht es bei mir auch aus…

Bin jetzt nochmal ausgiebig Testgefahren und hab den Racer beobachtet. Die meiste Zeit liegt er einwandfrei auf der Straße und fährt, wie er soll. Wenn ich aber bei höheren Geschwindigkeiten im Drift bin, dann fängt er an zu "hoppeln". So schlimm, wie im Video ist es bei Weitem nicht. Kann damit leben. Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps, Jungs!

vor 3 Stunden schrieb Iceman36:

Bin jetzt nochmal ausgiebig Testgefahren und hab den Racer beobachtet. Die meiste Zeit liegt er einwandfrei auf der Straße und fährt, wie er soll. Wenn ich aber bei höheren Geschwindigkeiten im Drift bin, dann fängt er an zu "hoppeln". So schlimm, wie im Video ist es bei Weitem nicht. Kann damit leben. Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps, Jungs!

Bissle hoppel ist "normal" 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung