Zum Inhalt springen

Wer hat denn bereits einen "kurzen" Umbau (Fahrzeuglänge) realisiert und hat Tipp w/Hinterachse + 15" Felgen

CaptSharky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

hab ja als Ziel dieses Jahr, einen Fiat 131 umzubauen. Das ist aber echt eine Challenge, denn das Fahrzeug ist a) zu schmal und b) würde ich gern die Hinterachse etwas nach vorn verlegen. Die Metall-Karosse hat schon so 61 Gramm Gewicht - und das auch noch ungleich ins Heck verteilt. Dazu hat das Original auch noch eine recht kurze Motorhaube. Daher müsste die Antriebseinheit  für die Gewichtsverlagerung etwas mehr nach hinten versetzt werden, was es jedoch notwendig machen täte, die Hinterachse am Fahrgestell/Fahreinheit wiederum 2-3 mm nach vorn zu legen. Als erster Umbau vielleicht doch etwas zu anspruchsvoll 😉

Hat aber jemand aber schon mal kurze Fahrzeuge umgearbeitet? Insbesondere das Hinterachsthema ist für mich interessant. Danke

Nebenbei: Gibt es kleiner Reifen bei speziellen Anbietern? Die Standards passen nicht mal in die Radkästen...  Benötige dann dafür also noch 15 " Felgen  

Mein Fiesta WRC dürfte der erste Umbau mit gekürzter Hauptplatine, anders positionierten LEDs, seitlich geöffneten Chassis, stehenden original Bremssätteln hinten usw. gewesen sein. Hinterachse war auch verlegt, da weiß ich aber nicht ob das vorher schon mal jemand gemacht hat. Gibt auch einen ausführlichen Umbau ersichtlich auf Facebook von 2017/ 2018 dazu. Dein wunschfahrzeug wurde auch schon umgebaut. Auch dazu gibt es Berichte. Ich meine da wurde mit einer hinterachsschwinge gearbeitet.

vor 18 Minuten schrieb jobia:

Mein Fiesta WRC dürfte der erste Umbau mit gekürzter Hauptplatine, anders positionierten LEDs, seitlich geöffneten Chassis, stehenden original Bremssätteln hinten usw. gewesen sein. Hinterachse war auch verlegt, da weiß ich aber nicht ob das vorher schon mal jemand gemacht hat. Gibt auch einen ausführlichen Umbau ersichtlich auf Facebook von 2017/ 2018 dazu. Dein wunschfahrzeug wurde auch schon umgebaut. Auch dazu gibt es Berichte. Ich meine da wurde mit einer hinterachsschwinge gearbeitet.

Spannend. Ich bin leider nicht auf FB. Gibt es von Dir einen Umbaubericht irgendwo dokumentiert

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

?

vor 5 Minuten schrieb CaptSharky:

Spannend. Ich bin leider nicht auf FB. Gibt es von Dir einen Umbaubericht irgendwo dokumentiert

?

Nur auf Facebook. Aber da der mit sehr viel Bildern und Text dazu war, habe ich so was in der Regel vorgeschrieben, damit man es schnell hintereinander posten kann.Ev. Wenn ich das habe, kann ich es dir irgendwie zukommen lassen. Schaue aber erat mal bezüglich Fiat 131. Bin aber unterwegs ev. Erst morgen

Bearbeitet von jobia

vor 1 Minute schrieb Nicenter:

Hab auch extra nur für Dr!ft ein FB Account gemacht. Da gibt es soviel nützliche Infos zu allem mögliche.

Ja das stimmt. Habe meinen FB Account damals auch nur wegen der Drift Racer angelegt. Dieses Forum hier gab es damals nämlich noch nicht. Bin eigentlich kein  Freund von Facebook. Alles viel zu unübersichtlich alle Fragen wiederholen sich, keiner macht sich die Mühe zu suchen. Wss bei Facebook z.t auch nicht so zielführend ist. Aber es ist auch nicht mehr so viel los bei FB. Das war früher deutlich anders da musste man mehrfach am Tag reinschauen um möglichst nichts zu verpassen.

Eventuell können euch die Anleitungen bei drift-tuning.de weiterhelfen.  Dort gibt es bei den neueren Umbausätzen auch Downloads mit Bildern. Natürlich sind die Bilder mit den angepassten Umbausätzen, aber man kann dort eben auch sehen wo geschliffen werden muss usw.

Nur so ne Idee. Denn meistens sieht man bei den Umbauten bei FB ja immer nur das fertige Ergebnis (bzw teilweise nicht einmal die Umbauten von unten) und nicht den Weg dahin. 

Bearbeitet von NorthWave

vor 14 Minuten schrieb NorthWave:

Eventuell können euch die Anleitungen bei drift-tuning.de weiterhelfen.  Dort gibt es bei den neueren Umbausätzen auch Downloads mit Bildern. Natürlich sind die Bilder mit den angepassten Umbausätzen, aber man kann dort eben auch sehen wo geschliffen werden muss usw.

Nur so ne Idee. Denn meistens sieht man bei den Umbauten bei FB ja immer nur das fertige Ergebnis (bzw teilweise nicht einmal die Umbauten von unten) und nicht den Weg dahin. 

Hatte  schon vor Tagen mit Karsten von Drift Tuning dazu Kontakt. 

vor 15 Minuten schrieb NorthWave:

Die sind mir bekannt 

vor 23 Minuten schrieb Nicenter:

Kartsten von Dr!ft Tuning ist

😁

Ha - Danke für den Hinweis!

vor 17 Minuten schrieb NorthWave:

Also ich kann gerne Mal in meinen Fotos kramen was das Ausschleifen von Karosserien angeht. Aber ich denke alles andere ist etwas was man selber herausfinden muss.

Der Fiat ist innen nur 35 mm breit - und wegfeilen lässt sich da nicht wirklich noch erwas…

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von CaptSharky

Der geplante Umbau hat sich damit erledigt, da sich die Karosse zu den Scheiben hin ja noch verjüngt. Schade, aber ist halt so

Die Karosse hat eine Wandstärke von 1 mm - würde man sie auf beiden Seiten um 0,5 mm schleifen, hätte man immer noch nur 36 mm

Bearbeitet von CaptSharky

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung