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Lob eines Rally-Fans an SK für das Hafendoc!


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Habe das Hafendoc I mal als Stadtrally-Strecke mit Washi-Tape abgeklebt (geht perfekt und ist extrem preiswert (1-Euro-Shop). Dazu ein paar Streckenbegrenzer von 360Druck mit Klebegummi befestigt (1 Euro shop…) - hält perfekt. 

Bei dem Streckenverlauf hab ich mich weitgehend an den SK Reifenabrieb gehalten und muss sagen: Da hat SK etwas anspruchsvolles und sehr  unterhaltsames mit langem Spassfaktor erstellt. Respekt!

Den Startplatz hab ich ebenfalls mit Washitape abgeklebt. Es geht dann von der Startlinie um Curb1 vorbei entweder zwischen den zwei Reifenstapeln in eine leichte Rechtskurve mit anschließender S Kurve (um den Drift-Curb 2 sowie Doppelreifenstapel/blaue Linie) oder aber man umfährt Curb1, hat das Reifenstapeldreieck zu seiner Rechten um dann erst in einen 360 Grad Turn um Curb2 zu fahren und dann die blaue Linie zu überfahren. Version 1 ist durch die schmale Zufahrt und die Haarnade-S-Kurve aber anspruchsvoller. 

Danach geht es in einen 90 Grad Rechtsabzweig, ehe man mal Speed aufnehmen kann (rote Washitape macht-auf Kurve) mit langgezogener Topspeed-Geraden. Diese endet in einer 200-Grad rechts-Haarnadel, gefolgt von sehr kurzen Geraden und großem 180 links-Turn. In der Kurve kann man schon Speed aufnehmen, um dann wieder in die abschließende 180 Grad Rechtskurve zum Ziel zu kommen. 

Der Streckenverlauf lässt sich auch schön verdoppeln, da man zB in der 200Grad Haarnadel (die mit der Leitplanke)  auch wieder zurück auf die Gerade fahren kann und so die Richtung wechselt.  Gerade da macht es dann Sinn, die Alternativen von Curb2 zu nutzen und beim „Geisterfahren“ zusätzlich nach Curb nicht Richtung Start-Ziel zu fahren sondern eine 160 Grad Linkskurve um der 3er Reifenstapel zu machen und so die Strecke etwas abzukürzen.  Anschließend in der 200Grad Kurve erneuter Richtungswechsel. Damit fährt man nicht 2 identische Teile sondern hat den verfügbaren Platz quasi verdoppelt. 

Fährt man die Strecke solo, kommt man auf etwa 9,50 Meter Länge.

Doppel-Version (also inkl  „Geisterfahrer“) kommt auf ca 19 Meter Streckenlänge. Das finde ich mal echt krass bei der Grundfläche.

Ich muss wirllich sagen, da hat SK für uns Rally-Fans eine echt tolle optische Vordefinition der Strecke gemacht! Danke!

 

 

 

 

 

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  • 2 Monate später...
vor 18 Stunden schrieb NbK1984:

Ich find' die Idee mit der "draufgebremsten"/versteckten Streckenführung auch schon immer sehr geil

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und liebe die Vielseitigkeit dieser Strecke. Sowohl einfach nur "Parkplatz" als auch "feste Streckenführung".

Ja, ich finde auch die Original Hafen Dock und die Driftland Strecken auch sehr gelungen. Ich habe mir eine zweilagige Strecke für das Driftland gebaut, welche man dort flexibel umbauen kann. Für das Hafendock hat man sogar noch viel mehr Möglichkeiten die Brücke zu stellen. Richtig "fertige" Strecken sind nicht so mein Ding. Vorallem vermitteln sie mir zu sehr den Charakter einer richtigen Rennstrecke. Wenn man aber die Maße anschaut, bleibt es umgerechnet bei einem Parkplatz. Konzeptionell sind es ja auch Dr!ft Racer, welche sich auf soetwas kompaktem wohlfühlen. Von daher finde ich auch gut, wenn die Strecke auch zum Fahrverhalten des Autos passt. Und da ist das Hafen Dock für mich auf Platz 1.

 

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Interessnterweise „verlangt“ das Hafendog dann auch nach ganz anderer Deko und Streckenaufbau. Leitplanken sind da zB ein NoGo. Dafür eher Pylonen, Einzelreifen und Warnbaken sowie die  Streckenbegrenzung wie sie 360Druck anbietet. Als „Topping“ natürlich Container und Kran. 

Hafendog ist von der Spielanlage ein klassisches One-Man-Show Event und versprüht den Charakter einer Rally-Sonderprüfung. 

Ich liebe sie auch, wobei ich vom Untergrunddesign sogar eher „Airbase/Flugfeld“ oder noch besser „lost places:Startbahn“ finden täte, da ich persönlich mit den Containern nichts anfangen kann (keine Rally-SP würde unter Containern durchgeführt werden…) Es gäbe also auch noch gute Designalternativen 

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