Zum Inhalt springen

CHServiceBox

Rango
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aus Platzmangel kann ich meine CH-Bahn immer nur zeitweise aufbauen und muss sie dann immer wieder verstauen. Weiterhin nutze ich als Controller RC-Funken mit der CHControlBox von jogger86 (nochmal danke für dieses tolle Projekt) und muss diese zum Betrieb dann auch immer wieder irgendwo im Raum an eine Stromversorgung (USB-Ladegeräte) anschließen. Diesen ganzen Auf- und Abbau wollte ich gerne vereinfachen und dabei zumindest die Systemanteile, die eine Stromversorgung benötigen, betriebsfertig bereit halten. 

Aus diesen Gründen wurde die Idee geboren, eine CH-Stau- und Betriebskiste zu bauen. Diese "CHServiceBox" möchte ich hier gerne einmal vorstellen, da das ja vielleicht auch für andere Nutzer als Lösungsansatz interessant sein könnte.

Das Projekt besteht aus einer dreiteiligen Stapelkiste auf Rollen, wobei der oberste Stapelkasten einen aufklappbaren Deckel hat (Gesamtmaße Stapelkiste LxBxH mit 60x40x66). Das Teil habe ich fertig im Internet bestellt und dann umgebaut. Die beiden unteren unveränderten Kästen dienen lediglich als Stauraum für alle Teile meiner CH-Bahn (zwei Starter Set-Schienenpackungen, Fahrzeugboxen, eine Schienenpackung TrackPack 1, zwei Reserve-RC-Funken, eine Sturmkind-Brücke, Leitplanken, etc.). Das ist nützlicher Stauraum, aber erstmal nicht wirklich etwas Besonderes. 

Das eigentliche Projekt befindet sich dann aber im obersten Kasten mit dem Deckel. Der Deckel dieses Service-Kastens kann aufgeklappt und mit zwei Alu-Streben fixiert werden. Bei geschlossenem Deckel werden die Streben im Deckel arretiert. Außerdem wurde in den Service-Kasten eine Frontklappe eingebaut, welche die Zugänglichkeit verbessert. An der Rückseite des Service-Kastens befindet sich der Stromanschluß. Verbindung zur Steckdose erfolgt über ein normales Verlängerungskabel. 

Innen sind dann folgende Komponenten untergebracht: 

• 4 günstige Smartphones im Deckel der Box (XIAOMI  Redmi A3, ca. 60,- EUR pro Stück, ohne SIM-Karte und jeweils mit eingerichteter CH-App)
  • 6 CHControlBoxen (zwei davon für die beiden Reserve-Funken)
  • 1 Gel-Pad-Station zur Reifenreinigung
  • 8 Ladestationen für CH-Fahrzeuge.
  • 4 RC-Funken griffbereit im hinteren Bereich des Kastens. 

Es gibt zwei Schalter "Race" und "Fuel", wobei "Race" die Smartphones und die CHControlBoxen mit Strom versorgt und "Fuel" die Ladestationen für die Fahrzeuge. 

Die Fahrzeuge werden zum Laden an die herausziehbaren (und gegen Durchrutschen gesicherten) USB-Stecker angesteckt und dann auf den Moosgummi-Bereich abgestellt. Dabei "verschwindet" der mit dem Fahrzeug verbundene USB-Stecker wieder in der Platte des Abstellbereichs. 

Okay, das wäre also meine "CHServiceBox". Ich hoffe, das die Idee dem einen oder anderen gefällt und vielleicht als Anregung für ähnliche Lösungen dienen kann. 

Viele Grüße
Rango 

P.S.: Auch nochmal herzlichen Dank an rdy2xtrude.com für die Gel-Pad-Reifenreinigungsstation und den 3D-Druck der CHControlBoxen. 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

• Gefällt mir 6
  • Danke 1

vor 10 Stunden schrieb Rango:

...

Okay, das wäre also meine "CHServiceBox". Ich hoffe, das die Idee dem einen oder anderen gefällt und vielleicht als Anregung für ähnliche Lösungen dienen kann. 

Viele Grüße
Rango 

Saubere sehr professionelle Arbeit 💪🤩. Du scheinst "ein bisschen" vom Handwerk zu verstehen 👍🙋🏼‍♂️.

Da hat aber einer ordentlich was auf dem Kasten! Hut ab für diese Meisterleistung.  Das ganze könnte auch während der Sessions gut als Kulisse dienen. Man kann es ja mit einer Gebäudetextur versehen a la Betonklötze aus Monaco 🙂 und wenn man noch darunter fahren könnte - der Tunnel 🙂

Monaco

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung