Zum Inhalt springen

Carrera Hybrid Lenkung

Henri69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich übe fleißig mit meiner Hybrid bin aber mit der Lenkung (offenbar geschwindigkeits- bzw fliehkraft- abhängig) unzufrieden. Hier wünsche ich mir einen proportionalen Lenkeinschlag in Bezug auf die Handyneigung (ist ja im realen Auto auch so, warum hier nicht?). Meine Frage ans Forum: kann ich das irgendwie einstellen oder das Auto entsprechend modifizieren? Vielleicht das auf der Platine vorhandene Gyroscope beeinflussen?  Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Hallo,

weiß nicht, ob ich das richtig verstehe. Moderne Fahrzeuge untersteuern normalerweise mit zunehmender Geschwindigkeit, d. h. der Radius wird im Verhältnis zum eingeschlagenen Lenkradwinkel größer.

Es wäre einfacher, die Neigungssensoren des Smartphones softwaremäßig zu kalibrieren. Das wäre dann aber geschwindigkeitsunabhängig. Die CH-App selbst bietet aktuell nur die max. Neigung als Einstellung an.

Bearbeitet von Zeygon

Ja das stimmt, es gibt bei höherpreisigen Fahrzeugen die Option einer variablen Lenkung, oder halt als Extra bei Volumenmodellen. Hatte ich als Holzklasse-Fahrer nicht auf dem Schirm. Basis ist aber, glaube ich jedenfalls, eine nicht-variable Lenkeinheit. 

Prinzipiell würde ich lieber und wahrscheinlich auch besser meine CH mit einem definierten gleichbleibendem Lenkeinschlag fahren.

Ich überlege schon, ob ich mir daher ein RC Auto vergleichbarer Größe anschaffe. Dann wäre aber der Sinn einer CH dahin? Vielleicht wird es ja in Zukunft eine softwarebasierte Möglichkeit geben?

Das ist im Prinzip zunächst eine reine Geschichte wie das in der App programmiert wird.(siehe z.b bei Drift die Tankuhr, die leitet sich dort anhand der Lipospannung ab. Das ist z.b keine lineare Funktion, also auch schon was spezielles) 

Da wäre bei CH bezüglich Lenkung im Prinzip alles möglich, je nachdem was Sturmkind oder Carrera da umsetzen möchte. Gyros sind da erst mal weniger relevant.  Die dienen eher der Überwachung und Korrekturmassnahmen z.b in Regelprozessen.

Von daher würde ich das als Wunsch  einfach an Sturmkind schreiben. Wollen das viele, werden die Chancen grösser.

Besonderheiten der realen Achsgeometrien aussen vor sollte klar sein, dass selbst bei alten Fahrzeugen ohne jegliche Elektronik usw. die Lenkung nicht linear ist. Dazu kommen dann noch Geschwindigkeitsabhängige Lenkkräfte.

Bei unseren Racern kommt ja noch hinzu, dass sie beherrschbar bleiben sollen. Es ist also eh immer ein Kompromiss. Ich erinnere mich an eine Aussage von Martin Müller zu Drift, wo er sagte, real müssten wir bei Drift viel stärkeres Gegenlenken einfordern. Das haben wir aber bewusst so nicht umgesetzt. Siehe dort auch das Thema Lenkhilfe.

Bearbeitet von jobia

OK, danke für die Antworten. Ich habe gerade noch ein paar Runden gedreht, macht schon Spaß.

Beim Fahren ohne Bahn scheint der Radeinschlag unabhängig(er) von der Geschwindigkeit zu sein, mit minimaler Unterstützung eher nicht (stimmt das von der Entwickler-Seite?). Leider kommt es ohne Unterstützung ab und an zu einem Ruckeln in der Lenkung, was ich mir nicht erklären kann? Nach Kurvenausgang kurz links, kurz rechts, dann wieder sauber geradeaus, aber nicht bei jedem Kurvenausgang. Realistischer (gleichmäßiger) sieht die Kurvenfahrt mit Unterstützung aus, was ja so auch wohl beabsichtigt ist. Kurven werden flüssiger genommen. Ich werde jetzt erst mal ne zeitlang fahren und dann schauen wir mal, wie sich die Lenkung in den bestellten Haarnadelkurven so macht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung