Zum Inhalt springen

Feature Request (einfach): Minimale Rundenzeit beim Rennen ohne Stecken-Teile

Grreg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

meine Freunde und ich haben mit Carrera Hybrid kürzlich begonnen und sind sehr begeistert. Mega geiles Produkt was Ihr geschaffen habt! Hut ab!

Wir fahren super gerne ohne der Fahrbahn auf einer Rollrennstrecke oder sogar dem Laminatfußboden. Dabei kommt es leider immer wieder zu Fehllesungen von Runden, sprich "False-Positives". Also irgendwo auf der Strecke die nicht die Ziellinie ist, wird eine Rundenmessung festgestellt und die Runde notiert. Das führt dazu, dass man sich auf die Platzierungen nicht verlassen kann und somit auch die Erfahrungspunkte am Ende eher gewürfelt werden. Ich bin selbst Informatiker und verstehe, dass es dafür keine triviale Lösung gibt die alle Fälle abdeckt, aber folgendes würde einiges deutlich verbessern:

(Mini-) Feature: Minimale Rundenzeit einstellbar machen bei einem Rennen ohne Streckenmodule

Das gibt keine Garantie und es kann Fälle geben wo die Fehllesung im letzten Streckenbereich (also wahrscheinlich nach Ablauf der minimalen Zeit) erfasst wird, aber selbst das wäre nicht sooo schlimm, weil dann das überfahren der Ziellinie nicht gewertet wird und man quasi weiterhin in der "gleichen Runde" bleibt. Und da die Fehllesungen pro Runde in etwa 5-10% der Fälle passieren würde es bedeuten, dass man in der Regel keine Probleme mehr mit Platzierungen und ähnlichem hat.

Im Grunde gibt es zwei Sonderfälle:
1. jemand fährt eine Runde sehr langsam, zum Beispiel weil er in der Bande hing. Und es dann zu einer Fehllesung kommt. Dann kann er beim überfahren der Ziellinie trotzdem +1 Runde erhalten,
2. jemand hat zufälligerweise zwei oder mehrere Fehllesungen hintereinander, jedesmal nach Ablauf der minimalen Zeit, aber vor der nächsten Ziellinie. Bei 5-10% Fehllesungen pro Runde ist das sehr unwahrscheinlich, könnte aber nach mehreren Fehllesungen dann trotzdem zu +1 Runde führen