Zum Inhalt springen

Feature Request (einfach): Minimale Rundenzeit beim Rennen ohne Stecken-Teile

Grreg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

meine Freunde und ich haben mit Carrera Hybrid kürzlich begonnen und sind sehr begeistert. Mega geiles Produkt was Ihr geschaffen habt! Hut ab!

Wir fahren super gerne ohne der Fahrbahn auf einer Rollrennstrecke oder sogar dem Laminatfußboden. Dabei kommt es leider immer wieder zu Fehllesungen von Runden, sprich "False-Positives". Also irgendwo auf der Strecke die nicht die Ziellinie ist, wird eine Rundenmessung festgestellt und die Runde notiert. Das führt dazu, dass man sich auf die Platzierungen nicht verlassen kann und somit auch die Erfahrungspunkte am Ende eher gewürfelt werden. Ich bin selbst Informatiker und verstehe, dass es dafür keine triviale Lösung gibt die alle Fälle abdeckt, aber folgendes würde einiges deutlich verbessern:

(Mini-) Feature: Minimale Rundenzeit einstellbar machen bei einem Rennen ohne Streckenmodule

Das gibt keine Garantie und es kann Fälle geben wo die Fehllesung im letzten Streckenbereich (also wahrscheinlich nach Ablauf der minimalen Zeit) erfasst wird, aber selbst das wäre nicht sooo schlimm, weil dann das überfahren der Ziellinie nicht gewertet wird und man quasi weiterhin in der "gleichen Runde" bleibt. Und da die Fehllesungen pro Runde in etwa 5-10% der Fälle passieren würde es bedeuten, dass man in der Regel keine Probleme mehr mit Platzierungen und ähnlichem hat.

Im Grunde gibt es zwei Sonderfälle:
1. jemand fährt eine Runde sehr langsam, zum Beispiel weil er in der Bande hing. Und es dann zu einer Fehllesung kommt. Dann kann er beim überfahren der Ziellinie trotzdem +1 Runde erhalten,
2. jemand hat zufälligerweise zwei oder mehrere Fehllesungen hintereinander, jedesmal nach Ablauf der minimalen Zeit, aber vor der nächsten Ziellinie. Bei 5-10% Fehllesungen pro Runde ist das sehr unwahrscheinlich, könnte aber nach mehreren Fehllesungen dann trotzdem zu +1 Runde führen

Beide Fälle sind eher Ausnahmen und selbst wenn sie passieren ist das halt deutlich seltener. Aktuell konnten wir eigentlich gar nicht auf die App schauen, weil die Platzierungen und Rundenzeiten grundsätzlich falsch waren.

Der Aufwand das zu programmieren sollte sehr gering sein, da alle UI Elemente bereits vorhanden sind und wahrscheinlich sogar die minimale Zeit bereits programiert ist, da man ja ohne weiteres zwei Ziellinien hintereinander legen kann. Wahrscheinlich ist hier die aktuelle minimale Rundenzeit bei einer oder zwei Sekunden.

Der positive Effekt für alle Einsteiger wäre groß. Die Profis unter uns greifen wahrscheinlich früher oder später zu einer NFC basierten Rundenzeitmessung, aber das ist mir viel zu teuer und ich will keine zweite App haben. Ich will ja Erfahrungspunkte freispielen und unkompliziert Rennen fahren.

Danke.

Viele Grüße,
Greg

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte derartige Dinge an den Carrera Hybrid App Support schreiben, da SK seit Ende des Jahres 2025 nicht mehr mit von der Partie ist!

Ganz abgesehen davon, sind diese Dinge schon seit langem bekannt und schon mehrfach an die ursprünglichen Entwickler weitergegeben worden.

Bearbeitet von ksteika21
  • Traurig 1

• Grreg hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung