Zum Inhalt springen

MRC Tags stört Infrarot Empfänger

visionbrasil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir sind ja nun einige Wochen auf meiner Rollrennstrecke mit den Hybrids gefahren und haben die „hauseigene Race App“ von Sturmkind in Verbindung der Drift Start/Ziellinie genutzt.
Hat soweit ganz gut funktioniert, natürlich nur mit Minimum an Features. Dafür kann man bei Rennen aber sehr schnell Punkte für die Upgrades verdienen.

Nun bin ich mal auf das MRC System umgestiegen (mit Startampel). Das ist ja mal was richtig Feines🙂 .  OK, ob ich da bei der mitgelieferten App bleibe oder auf SmartRace umstelle wird sich noch weisen.

Aber nun ist mir etwas aufgefallen. Wenn ich die NFC-Tags da hinklebe wie sie eigentlich am besten passen – in die Ausbuchtung am Unterboden, dann erkennt der Infrarotsender plötzlich die Drift Start/Ziellinie nicht mehr ! Irgendwie stört dieser Tag die Infrarotelektronik. Wenn ich den Tag unter die Vorderachse klebe (steht halt ein bisschen über) ist die Welt wieder in Ordnung. Mit 2 verschiedenen Porsche mehrfach (wechselseitig) reproduzierbar ausprobiert. Siehe Foto.

Kann jemand anderes dieses Phänomen auch bestätigen?

Ob das auch einen negativen Einfluss bei den „echten“ Carrera Streckenmodule hat (da ist ein gut funktionierendes Infrarotsystem ja noch wichtiger), weiß ich nicht. Habe ich keine!

Nun werden sich einige fragen, warum benötige ich denn eigentlich Beides?
Ganz einfach wegen den Punkten die man bei einem Rennen mit mindestens 2 Teilnehmer (via Sturmkind App) verdient.
Ich stelle die Sturmkind App auf 5 Runden weniger ein als das MRC System, starte zuerst die Sturmkind App und danach die MRC App. Letztere wird auch für den offiziellen Start und die Auswertung herangenommen. Mit der anderen App sammeln wir lediglich die Punkte ein.
Und ich verliere nicht die Hoffnung, dass irgendwann auch die anderen Drift-Targets (Kiesbett, nasse Fahrbahn, ein neues Boxengassen Target) in das Hybrid System aufgenommen werden.

Ralf

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von visionbrasil

• visionbrasil änderte den Titel in MRC Tags stört Infrarot Empfänger

Eigentlich nicht, wir nutzen bei unseren MRC Rennen gedruckte Halter die in die USB Buchse gesteckt werden. Der Tag liegt dann an der gleichen Stelle und stört keineswegs. Ich vermute eher du bist auf "Fahren ohne Bahn" in der App gegangen, dann wird die Startziel auf den Bahnteilen nicht mehr erkannt, und du brauchst das Startziel Target, entweder von Drift oder die blauen für Hybrid.

Also dass ich die Start/Ziel Targets von Drift benutze sieht man ja schon auf den Fotos ! Und zwar beide Targets !

Ich habe ca. 10 Versuche gemacht (da klebte das RFID dann schon nicht mehr und ich musste es mit Tesa fixieren. Ergebnis immer gleich. IR geht nicht mehr
Und auch auf "Fahren ohne Bahn" würde es einen kleinen Pieps in der App beim überfahren geben wen es funktionieren würde! Beim Rennen funktionierte es aber auch nicht !

Bis ich dann auf die Idee gekommen bin, das RFID etwas weiter nach hinten zu kleben. Die Ausbuchtung im Unterboden ist ja etwas größer als das RFID. Wenn ich es an die hintere linke Ecke klebe (also über die eingeprägte Seriennummer) dann geht der IR Sensor wieder. Ein bisschen weiter vorne (wenn man die Seriennummer noch sehen kann) schon nicht mehr.
Es dreht sich bei der Klebeposition also nur um 4 bis 5mm Unterschied die es ausmachen, ob das IR funktioniert oder nicht. Ich gehe einfach davon aus, dass die RFID Induktionsspule die IR Sensorik stört wenn sie zu nahe beieinander sind.

Möglicherweise tritt der Fehler auch nur bei den Porsche auf, da dies ja die kürzesten Autos sind und deshalb die Ausbuchtung am Unterboden noch näher an der IR Elektronik sitzen könnte. Wie gesagt, ein paar Millimeter nach hinten geklebt und das IR geht wieder.

Letztendlich möchte ich nur auf diese Phänomen aufmerksam machen, falls jemand anderes auch das gleiche Problem hat und hier die Lösung sucht und findet 😏

Ralf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung