Zum Inhalt springen

Vordere Unterlippe bei BMW & Mustang

Teilen

Empfohlene Beiträge

OK, Hybrid mit Carrera Streckenmodule habe ja oft keine Leitplanken. Wir Rollrennstrecken Hybrider aber schon.

Und da habe ich einen Unterschied zwischen den (ersten?) Porsche und den neuen BMW & Mustang bemerkt. Die Unterlippe.
Bei Porsche ist diese dezent ausgelegt. Bei BMW & Mustang doch sehr präsent .....was zwar gut aussieht, sich aber bei einem 30°-50° Leitplankeneinschlag fatal auswirkt. Die große Unterlippe bleibt unter der Leitplanke hängen. Wo der Porsche einfach "abprallt" und weiter fährt, bleibt BMW und Co hängen und muss Rückwärts raus.

Lösung:
Unterlippe an den Autos an den 45° Ecken abgefeilt. Jetzt trifft die Karosserie zuerst auf die Leitplanke und die neuen Racer prallen ab wie die Porsche auch.

Bearbeitet von visionbrasil

Also in einem richtigen Rennen wirkt sich ein Leitplankeneinschlag auch fatal aus 😉 Bei gewissen Geschwindigkeiten prallt das Auto dann auch ab, aber dann ist auch nichts mehr mit weiterfahren.

Lösung: einfach nicht in die Leitplanke fahren 😉

Nein mal im Ernst: Es kommt denke auch darauf an welches Leitplankensystem man verwendet. Das original Rollrennstrecke System mal zwar gut für Drift sein, weil durch die Halter dort die Autos von der der Leitplanke geleitet werden. Bei Hybrid dreht es dir das Auto weg auch wenn du nur knapp an der Leitplanke vorbei fahren möchtest, weil die Halter in die Bahn ragen. 

Es gibt durchaus gute Lösungen wo die Unterlippe der Autos dann keine Rolle spielt.

• 2 Wochen später...
Am 21.1.2026 um 13:52 schrieb endorfin:

Also in einem richtigen Rennen wirkt sich ein Leitplankeneinschlag auch fatal aus 😉 Bei gewissen Geschwindigkeiten prallt das Auto dann auch ab, aber dann ist auch nichts mehr mit weiterfahren.

Lösung: einfach nicht in die Leitplanke fahren 😉

Es gibt durchaus gute Lösungen wo die Unterlippe der Autos dann keine Rolle spielt.

Welch Lösung wäre dies?

Also ohne Leitplanken wäre ja fatal. Wenn da so ne Kiste (Fahrer 😁) ausser Kontrolle gerät, dann knallt der ja quer über die gesamte Rollrennstrecke und mäht alles nieder. Abgesehen davon fahren wir auf der gleichen Rennstrecke mal Drift, mal Hybrid.
Ich habe mir am Anfang (Drift) die 10m original Leitplanken mit bestellt. Aber wenn du mal ne grössere Strecke hast wo man ca. 50m braucht, dann wirst du ja arm.
Habe mit dann 50m 3-adrige Elektro-Steigleitung gekauft und silbern angesprüht. Die entsprechenden Halter habe ich drucken lassen.

Also mit den Hybrid Porsche habe ich bei beiden Leitplankensystemen kein Probleme.
Und ja klar, wenn du an die Halter kommst dann dreht es dich weg (soll ja aber auch eine Strafe sein wenn du so da rein knallst - in einem echten Rennen käme da schon der Kran 😅 ).
Aber an den Leitplanken selbst gibt es keine Probleme. Auf alle Fälle weniger als bei Drift wo man gerne dran "kleben" bleibt bis der Teller wieder gerade steht.

So, und nun kamen die Unterlippen von Ford und Co.
Sieht gut aus, aber wenn du so zwischen 30° -45° an der Leitplanke "vorbei schlitterst" dann bleibt das Auto drunter stecken und man muss es manchmal händisch darunter hervor ziehen - und das ist blöd.
Bei einem 75°-90° Einschlag kommt das selten vor. Entweder du prallst zurück oder die Antriebsreifen können dich rückwärts wieder raus ziehen.
Deshalb habe ich die Lippen etwas abgefeilt - so auf Art und Größe wie bei den Porsche, und die Welt ist in Ordnung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung