Zum Inhalt springen

Subaru Impreza Zero, Rechte Motorseite läuft nicht richtig

Empfohlene Beiträge

Seitdem letzten aufladen und reinigen läuft vom Motorantrieb, die rechte Seite (von Unten gesehen) nicht mehr rund. Links hat power, Rechts hört sich an, als ob kein Strom ankommt. Oder nur etwa 10- 20% davon. Hab alles nochmal 3 mal wieder zerlegt, geprüft, sogar mit der Lupe nach Kleinigkeiten gesucht. Mechanisch ist alles ok. Zahnräder, Ritzel, Reifen. Kein Blockierung!

Er fährt langsam los, aber sobalt man gas gibt, fährt er im Kreis, fast auf der Stelle.

Bin kurz davor ihn zur Reklamieren, weil er erst 5 Wochen alt ist.

Hat jemand noch Ideen?

Bearbeitet von Zeichner76

vor 10 Minuten schrieb Shiver-blitz:

Ferndiagnose ist immer schwierig, aber du kannst die Motoren ja mal quer tauschen und sehen, ob das Problem mit wandert. Dann wäre ein Motor defekt.

Ok, das habe ich noch nicht gemacht. Mache ich mal heute nachmittag.

vor 7 Minuten schrieb Iceman36:

Ich würd bei nem neuen Fahrzeug nicht lange rumtun und ihn einschicken. 

Ja, schon. Wenn es aber nachher doch irgendein simpler fehler ist.... fragen kostet hier ja nichts bei so viel gebalter Erfahrung.😉

Bei den Motoren falls man die draussen hatte kommt es ein bißchen auch auf die Montageart an, wie man vorgeht. Je nachdem wie, hat man schnell mal ein Motorkabel zwischen Platine und rundem AE Gehäuse oder unter dem Motor selbst in dessen Lagerschale eingeklemmt. Die Kabel, genau genommen die Litze bestehen nur aus wenigen Einzeldrähten. Man kann da Einzeldrähte bis zur Abtrennung teilweise oder ganz wegquetschen. Sprich behinderter Stromfluss, Wackler, Totalausfall usw. Klar ein Haar, Dreck in den Zahnrädern oder zugehöriger Lichtschranke kommt natürlich auch in Frage.

Am 5.2.2026 um 15:14 schrieb Zeichner76:

Ich habe jetzt die Motoren getauscht. Passiert dasselbe. 

Wenn es beim Fehler rechte Seite bleibt, bitte speziell beim Zahnrad mit den Segmentöffnungen ganz pingelig prüfen ob da nicht kleines Häärchen oder Stsub drin ist. Weiterhin die U förmige Lichtschranke wo dieses Zahnrad durchläuft prüfen auch die Schlitzblenden dieser ob da nicht was drin hängt. Gerne wickeln sich auch Haare um den Antriebszapfen wo du die Antriebsräder drauf schiebst. Weiterhin lass mal die Schrauben aus den Antriebsrädern. Es gab mal eine Charge da wurde durch die Schraube der Antriebszapfen verdickt und es kam zu Klemmneigungen. Glaube nicht das es letzteres ist, wollte es dennoch erwähnen.

Am 7.2.2026 um 09:27 schrieb jobia:

Wenn es beim Fehler rechte Seite bleibt, bitte speziell beim Zahnrad mit den Segmentöffnungen ganz pingelig prüfen ob da nicht kleines Häärchen oder Stsub drin ist. Weiterhin die U förmige Lichtschranke wo dieses Zahnrad durchläuft prüfen auch die Schlitzblenden dieser ob da nicht was drin hängt. Gerne wickeln sich auch Haare um den Antriebszapfen wo du die Antriebsräder drauf schiebst. Weiterhin lass mal die Schrauben aus den Antriebsrädern. Es gab mal eine Charge da wurde durch die Schraube der Antriebszapfen verdickt und es kam zu Klemmneigungen. Glaube nicht das es letzteres ist, wollte es dennoch erwähnen.

Danke, habe ich schon gemacht. Mit Lupe und viel Licht. Alles sauber. Keine Fussel, Haare oder sonst was. Selbst die Löcher in den Zahnrädern. Es ist, als ob, wenn ich Gas gebe, das die rechte fast keinen Strom bekommt. Sie dreht sich, aber.... praktisch ohne druck. Während die linke seite normal hoch dreht.

Ich habe am Donnerstag auch über die Info und service E-mail, Sturmkind angeschrieben. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich brauche eine Adresse zum einschicken für eine Reparatur, Ersatz oder Neuwagen. 

Ich will den Wagen ja nicht loswerden, im Gegenteil. Ich übe fleißig fahren und hab mir auch schon Ersatzteile bestellt, wie Reifen, Feder, und Zahnräder. Und dann, auf einmal nach einer simplen Reinigung, mit Pinzette, Torxdreher und Lupe, wie immer nach 1-2 Stunden fahren. Hakt es auf einmal.

Wenn ich speziell die letzten beiden Sätze lese und richtig interpretiere dann läuft der Racer immer 1 bis 2 Betriebsstunden (da müssten da ja auch Ladevorgänge da zwischen sein) vollkommen korrekt. Sprich das Problem tritt immer mal wieder sporadisch auf, ist aber nicht grundsätzlich präsent?

vor 4 Minuten schrieb jobia:

Wenn ich speziell die letzten beiden Sätze lese und richtig interpretiere dann läuft der Racer immer 1 bis 2 Betriebsstunden (da müssten da ja auch Ladevorgänge da zwischen sein) vollkommen korrekt. Sprich das Problem tritt immer mal wieder sporadisch auf, ist aber nicht grundsätzlich präsent?

ok, falsch ausgedrückt. Fahren, laden, fahren, laden sind 1-2 std. Richtig gereinigt habe ich ihn etwa nach jeder zweiten Nutzung. Waren aber kaum Schmutz oder Haare drin oder dran.

Nein, das die eine Seite nicht richtig läuft ist erst seit Donnerstag (05.02.26). Bis dahin oder seitdem 5. Januar lief und funktionierte alles wunderbar. 

Wenn du ein zweites Auto hättest, könntest du das durch tauschen von Komponenten natürlich besser eingrenzen woher das Problem kommt. Aber ich vermute du hast nur einen Racer? 

Du könntest noch mal mit einem anderen Smartphone probieren, nicht das bei dir irgendwas mit dem Lagesensor im Smartphone nicht stimmt. Eher unwahrscheinlich!

Ansonsten muss man sagen es scheint ein Problem in der runden Antriebseinheit zu sein. Denn die untere Einheit bekommt ihre Steuersignale über einen seriellen Datenbus. Da kann es also eigentlich kein rechts oder links Problem von der Hauptplatine von oben geben. Da du aber unten schon alles mechanische und optische laut deiner Aussage geprüft und angeblich ausschließen kannst, bleiben jetzt eigentlich nur noch elektronische Fehler übrig. Z.B defekte Lichtschranke oder defekter PWM Controller Kanal oder Regelkreis auf der runden Platine. Das wäre dann aber in der Tat ein Fall für den Service.

vor 3 Stunden schrieb jobia:

Wenn du ein zweites Auto hättest, könntest du das durch tauschen von Komponenten natürlich besser eingrenzen woher das Problem kommt. Aber ich vermute du hast nur einen Racer? 

Du könntest noch mal mit einem anderen Smartphone probieren, nicht das bei dir irgendwas mit dem Lagesensor im Smartphone nicht stimmt. Eher unwahrscheinlich!

Ansonsten muss man sagen es scheint ein Problem in der runden Antriebseinheit zu sein. Denn die untere Einheit bekommt ihre Steuersignale über einen seriellen Datenbus. Da kann es also eigentlich kein rechts oder links Problem von der Hauptplatine von oben geben. Da du aber unten schon alles mechanische und optische laut deiner Aussage geprüft und angeblich ausschließen kannst, bleiben jetzt eigentlich nur noch elektronische Fehler übrig. Z.B defekte Lichtschranke oder defekter PWM Controller Kanal oder Regelkreis auf der runden Platine. Das wäre dann aber in der Tat ein Fall für den Service.

Ich bin technischer Systemplaner für Maschinenbau und Maschinenführer. Ja, ich habe auch Steuerungstechnik für Elektro gemacht, aber das hier wäre Mikroelektrik. Damit kenne ich mich nicht aus. Einen zweiten Racer habe ich nicht. "Noch nicht". Dafür bin ich noch zu jung in dem Thema. Ein Racer, eine Strecke, einen GameSir G8 Conroller und fahren üben/ punkte sammeln. Bis Donnerstag. Der Racer ist ja erst 5 Wochen alt, auch da kann auch was kaputt gehen. Aber erstmal muss sich der Support melden, den ich am Donnerstag oder Freitag angeschrieben habe.

Viel Glück mit dem Service. Früher sehr gut. Bis vor kurzem lagen aber deutliche Beschwerden vor. Aber die letzte Zeit mag auf Urlaub und strukturelle Veränderungen zurück zu führen sein. Es wurde Besserung gelobt. Kann also jetzt auch alles gut laufen. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, wenn es mal ein Problem gab wurde es immer gelöst. Wie erwähnt ein zweites Fahrzeug ist immer hilfreich, weil es der schnellste Weg bei der Fehlereingrenzung ist. Es gibt nämlich auch durchaus mal kuriose Toleranzprobleme wie damals mit klemmenden Antriebszapfen beim Nissan. Das Produkt ist gegenüber klassischen Konzepten sehr anspruchsvoll was Toleranzen und Sauberkeit betrifft.  Eine Ferndiagnose ist daher auch nicht immer fruchtend. Oftmals wurde ev. Doch etwas übersehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung