Zum Inhalt springen

TUTORIAL Mögliche Ursache+Lösung: Kontaktprobleme Antriebseinheit


jogger86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

viele von euch kennen ja sicher das "leidige" Thema mit der Schraube der Antriebseinheit und den Kontaktproblemen.  "Und schon wieder steht der Racer" Da ich jetzt meinen zweiten Racer gebraucht gekauft habe, konnte ich nun ein Paar unterschiede bezüglich des Kontaktproblem Themas der Antriebseinheit genauer analysieren.

Mein erster Racer ist ein Silver V8 mit Gymkhana, aber das spielt keine Rolle. Hier hatte ich auch einmal das Kontaktproblem, aber da lag es an einer Verschmutzung auf der Platine und konnte somit schnell gelöst werden. 

Jetzt habe ich mir noch ein Yellow Beast geholt und hatte von Anfang an Probleme, dass ich Aussetzer durch Kontaktprobleme der Antriebseinheit hatte. Daher habe ich die Antriebseinheit abgenommen, auseinander gebaut und komplett gereinigt. Hier bin ich erstmal auf die halbe Katze des Vorbesitzers gestoßen, obwohl der weniger als 100 km gefahren ist... Das Kontaktproblem bestand nach dem Reinigen aber weiterhin.

Also weiter analysiert und mal die Antriebseinheit beider Racer getauscht. Das Verhalten war gleich. Also der Yellow Beast hatte auch mit der anderen Antriebseinheit die Probleme. Der Graue fuhr weiterhin gut.

Daraufhin schaute ich mir die Distanz zwischen der Schraube der Antriebseinheit und der Chassis Aufnahme bei abgenommener Einheit an, wenn die Schraube ganz reingeschraubt ist. Und siehe da, beim Yellow Beast ging die Schraube nicht so weit rein wie beim Silver V8. Jetzt nahm ich einfach eine Ersatzschraube für das Yellow Beast. Diese ging nun genausoweit rein wie beim Silver V8. Aha!!

Ein Zusamnenbau und erneuter Test ergab zwar eine Verbesserung, aber ich hatte immer noch häufig das leidige Kontaktproblem.

Also nahm ich die Schrauben beider Antriebseinheiten nochmal raus und schaute bei lose aufgelegter Antriebseinheit von oben mit einer Lampe in die Senkung der Antriebseinheit. Da hat es mich fast umgehauen. Beim Silver V8 war die Oberkante der Aufnahme des Chassis etwas tiefer, als der Auflagekranz der Antriebseinheit. Also da, wo die Kraft durch die Mutter übertragen wird. So soll es ja auch sein, denn beim festziehen der Schraube wird ja dann die Antriebseinheit gegen die Federstifte runtergedrückt, welche letztendlich den Kontakt herstellen. Beim Yellow Beast hingegen waren die Chassis Aufnahme und der Kranz auf gleicher Höhe. Das führt natürlich dazu, dass nie ein richtiger Gegendruck gegen die Platinenstifte aufgebaut werden kann. Auch ein Festknüppeln der Schraube bringt dann natürlich nichts!

Da ich die Sntriebseinheit ja als Fehlerquelle ausgeschlossen hatte, habe ich das Yellow Beast nochmal komplett zerlegt und alle Schrauben sorgfältig angezogen. Das Abstandsproblwm bestand aber weiter. Also liegen entweder die Federstifte der Hauptplatine etwas weiter zurück, als es die Toleranz erlaubt, oder die Aufnahme des Chassis steht zu weit hervor. Da ich die Platine ja nicht beeinflussen kann, habe ich einfach ganz vorsichtig mit einer feinen kleinen Feile soviel von der Chasdisaufnahme runtergefeilt, dass ich bei meinem Yellow Beast den gleichen Versatz hatte wie bei dem Silver V8.

Nach dem Zusamnenbau hatte ich keinerlei Konaktprobleme mehr.🙃

Man muss natürlich ganz vorsichtig vorgehen und plan und in Waage feilen. Außerdem war der Unterschied auch wirklich nur ein bis maximal 1,5 Zehntel. Aber das kann natürlich ausreichen.

Ich möchte hier nicht zur blinden Nachahmung aufrufen. Der Hinweis richtet sich nur an diejenigen von euch, die Badtelerfahrung haben und sich so etwas auch zutrauen. Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für nachher verbastelte Racer 😅.

Zusammenfassend kann man sagen, dass in meinem Fall mechanische Toleranzen zu dem Problem geführt haben. Obendrauf kam noch die erste Schraube, welche nicht so weit reingeschraubt werden konnte. Also mein Tipp, erstmal schauen/reinigen. Dann ggf. die Schraube der Antriebseinheit tauschen, oder nur die Schraube von unten etwas abfeilen. Als letzten Schritt dann die von mir beschriebene Lösung in Betracht ziehen.

Grüße an Alle 👍

Jonas

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung