Zum Inhalt springen

DIY Tribüne - Papier/Pappvariante für kleines Geld


SlimLomond
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich meine Dr!ftLand Track im Wohnzimmer wegen Platzmangel leider immer Auf- und Abbauen muss, und ich noch keines 3D Druckers mächtig bin, kam mir die Idee aus dickerem (160g Papier) eine möglichst einfache Tribüne zu Basteln, da diese der Strecke noch etwas mehr Feeling gibt. 

Habe mir für ca. 15 Euro über Amazon eine 50er Packung Spur 0 / 1:50 Figuren bestellt (sehr zufrieden damit), die Tribüne wurde dann deren Maßstab ungefähr angepasst. Zunächst in Weiß da Farbdruckerpatrone leer (werde später mal Grafikvariante nachreichen)

 

Da ich mit dem Ergebnis zufrieden bin werde Ichs mit euch teilen, vielleicht hat der eine oder andere auch Interesse daran:

1. Tabelle als Faltvorlage erstellt und Gedruckt

2. Ausgeschnitten bzw. Innenleben mit Skalpell Aus getrennt, da ich noch nicht in Farbe Drucken konnte, habe ich das Außen Teil der Seitentribüne abgeschnitten (bei Farbdruck wird dieses dann sonst zusammengefaltet)

3. Falten, hatte noch ein Schnitt- und Faltschiebelehre daheim, damit sind gerade lange Bahnen deutlich genauer, alternativ ein 30cm Lineal nehmen

4. Habe statt mit Kleber mit Doppelseitigem Klebeband gearbeitet (keine Trockenzeit, keine Papierverformungen), die 90° Sitzflächen und Dachwinkel habe ich zur Fixierung bereits gänzlich Beklebt und dann von unten nach oben, Stufe für Stufe, bis hin zu Dach am Seitenteil fixiert, danach nochmal die Gegenüberliegende Seite

5. Zum Schluss noch die benannten Figuren Aufgesetzt

 

Für Interessierte sind die Files im Anhang

Habe die Tribüne statt im A4 Hochformat auch nochmal im Querformat erstellt, sind dann halt kleiner aber länger, werde die später nochmal nachreichen.

Hoffe der ein oder andere Probierts mal oder hat Verbesserungsvorschläge 

 

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

  • Gefällt mir 8
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiche hier nochmal den Vordruck für die lange Tribünenvariante nach mit Foto zum Vergleichen, die Stützbalken sind Optional, um je nach Papier/Papp-dicke Wellungen zu vermeiden.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Zum Abschluss wurde ich gestern, nachdem ich diesen Thread gefunden habe 

Gebäude aus Papier/Pappe - Strecken & Streckenbau - Sturmkind Community

nochmal auf die Idee gebracht eine Doppeltribüne zu entwerfen, dieses Mal mit verbreiteten Seitenteilen, welches aber deutlich Zeitaufwendiger ist. Finde die am besten gelungen da sie der Strecke noch etwas höhe hier und da bringt. Werde wenn ich mal wieder Bock hab noch Treppen zum nachrüsten liefern, muss jetz aber erstmal paar Runden drehen. Gut Drift

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Besser spät als nie reiche ich nun mal meine endlich fertige Tribüne in Farbe nach 🙂

Diese Version 2.0 gibt's mit und ohne Dach, habe von den Bastelseiten andere Tribünen gebaut, die waren für meine RaceTrack aber zu groß, diese hier ist mit 12x25x8cm perfekt angepasst.

Wer es nachbauen will findet Sie im Anhang.

Kleine Kniffe:

-Rückseite und Seiten Teile zusammenkleben

-unteres Mittelteil mit Seitenteilen innen zuerst verkleben, dann oberes Mittelteil einlegen

-dann beide Bauteile zusammenkleben

- Dach ist so konstruiert das es optional hinten angeklebt werden kann.

Viel Spaß und gut Drift

 

P.S.: Reiche morgen noch Fotos der fertigen Strecke nach, sowie noch eine Download für eine Brücke 😀

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bearbeitet von SlimLomond
  • Gefällt mir 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb Minimilan:

Modelleisenbahn 

Spur 0

1:50

Sehe gerade, dass du auf die Frage oben drüber geantwortet hast. Ja Spur 0 Figuren wären die richtigen. Es gilt auf das unten erwähnte zu achten. Steht häufig mit dabei was für ein genauer Maßstab es ist.

 

Hallo

Laut Wikipedia gibt es da wohl bei Spur 0 Maßstabvarianten, 1:50 kommt da aber nicht vor.

"Der Maßstab unterscheidet sich geschichtlich bedingt in den verschiedenen Regionen: In Kontinentaleuropa beträgt er meist 1:45, in England und Frankreich meist 1:43,5 und in Nordamerika 1:48."

Link

 

Bearbeitet von AquaDrifter
Richtigstellung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung