Zum Inhalt springen

Bridge Land ++ Extra Large


jogger86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Dr!fter,

ich habe nun endlich meine große Driftbrücke fertig gestellt, welche die normale Streckenlänge der Dr!ft Land Strecke von ca. 4,9  auf ca.  9,7 m erweitert. Die minimale Streckenbreite sind 30 cm. Im Schnitt ist die Strecke würde ich sagen 35-36 cm breit.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Die Brücke bietet insgesamt 3 Über- bzw. Unterquerungen und ist modular aufgebaut. Sie besteht aus 3 Segmenten, zwei Rampen und mehreren Stützpfeilern.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Rampen:
Die Rampen sind aus dem 3D Drucker und bestehen jeweils aus 6 Elementen (8, wenn man die unteren Kicker einzeln zählt) Sie sind mit Magneten ausgestattet, so dass die Teile einfach zusammengesetzt werden können. Die Rampen haben die Grundmaße 45x30 cm und ein Höhendelta von 4,6 cm. Für die Unterfahrung müssen aber nochmal je nach Pfeiler Einstellung 4-6mm  an der niedrigsten Stelle abgezogen werden. Von der Steigung her und von der Befahrbarkeit sind die Rampen jedenfalls echt ideal für die Dr!ft Racer.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Brückenelemente:
Die Elemente sind aus 2,5mm starken Polystyrolplatten. Ich hatte mir hierfür 3 Platten a 0,5x1 m besorgt. Die Einfassungen sind aus Aluminium Winkelprofilen (20x15x2 mm). Hierfür hatte ich mir auch 3 Profile je 2m besorgt. Für die Radien habe ich mir zunächst Papierschablonen gebastelt und dann die Elemente mit einem Multitool zugeschnitten. Dann habe ich die notwendigen Knickpunkte der Aluprofile anhand der zugeschnittenen Platten per Maßband abgenommen, auf die Profile aufgetragen und die Kerben per Hand ausgesägt. Anschließend habe ich die Profile entsprechend der Platten Radien gebogen und an den Stellen, wo später die Elementeverbinderstehen sollen den unteren teil der Winkel gekürzt, um später die maximal mögliche Durchfahrsthöhe zu bekommen. Nun habe ich mit Sekundenkleber die Profile an den Platten verklebt. Um Auf der Brücke eine größere Fahrbahn Breite zu haben, verbreitern das erste und das letzte Element die Strecke von 30 cm auf 36 cm bzw. umgekehrt.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Stützelemente:

Die Stützelemente bestehen ebenfalls aus zwei 3D gedruckten Teilen. Durch eine Schraube und eine Mutter im inneren der Stützen können diese stufenlos an die benötigten Höhenverhältnisse angepasst werden. An den Elementverbindern habe ich ebenfalls diese Stützen angebracht und an einem 4x30 mm Alu Flachprofil verschraubt. Zur Integration der Pfeiler in einen Streckenaufbau habe ich mir zusätzlich noch 3D gedruckte Verbinder gebaut, welche in beliebiger Richtung in den Pfeiler eingehängt werden können und zusätzlich eine Nase habe umd diese mit den originalen Dr!ft Banden zu verbinden.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Die Brücke steht sehr stabil und hat super Übergänge. Durch den segmentierten Aufbau kann diese ganz leicht auf- und abgebaut werden.

Auf jeden Fall bietet sie auf einer kompackten Strecke von 140x270cm den maximalen Rennspaß und ist wie ihr seht auch Rallycross tauglich.

Gebt mir gerne Euer Feedback zu meiner Brücke 🙂

Bearbeitet von jogger86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey, vielen Dank. 

Der Grip ist super! Und die Btücke steht auch sehr stabil und lässt sich durch die Stützen komplett ausgleichen.

Die Rampe geht auch nicht komplett gerade hoch, sondern hat in der Mitte einen Wendepunkt und ist somit leicht S förmig. Eine gerade Rampe würde aber vermutlich auch gut funktionieren. Eventuell könnte man die Rampen ebenfalls aus dem Polystyrol Glas machen. Mit den Alu Winkeln werden die Auflagen jedenfalls echt stabil.

Die Rampen haben natürlich am längsten im Druck gebraucht. Bestimmt über 7 Tage Druckzeit. Die Stützen hingegen gehen sehr schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier noch mal eine weitere Variante meiner Brücke mit einem zusätzlichen Brückenelement. Die Strecke ist zwar insgesamt nicht länger als die vorherige Variante, allerdings kann die Strecke mit höherer Geschwindigkeit gefahren werden, da die mittlere Streckenbreite größer ist und es nur noch eine Haarnadel Kurve gibt (Vorher 4). Die Strecke hat auch nur noch 2 Wendepunkte/Richtungswechsel (Vorher 4)

Hier das Layout der Strecke Bridge Land - Hyper 8:

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Und hier die fertige Strecke 🎉

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Insgesamt kann die Brücke mit den existierenden Teilen in 9 Varianten aufgebaut werden. Ich werde aber auch noch ein Rampen Anschlusstück bauen, welches in die entgegengesetzte Richtung geht. Dann passt eine große Variante der Brücke auch ideal auf die Rally Strecke. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung