Zum Inhalt springen

GEKLÄRT Neuer Yellow Beast stockt im Drift

ne0phyte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb heimling:

Also wenn das Auto kurzzeitig stockt, ist generell die Zentralschraube schuld, entweder nicht genug angezogen oder Gewinde ist durch.

hi, ja ich hatte den Support angeschrieben, die haben dann auf Nachfrage (14 Tage später) mal geantwortet mit einer Standard-Email, was man alles prüfen kann.

Die Zentralschraube wurde da auch genannt.

Werde ich mal schauen ob die richtig sitzt...das Auto hat das Problem ja schon seitdem ich es das 1. mal ausgepackt habe.

vor 12 Stunden schrieb heimling:

Also wenn das Auto kurzzeitig stockt, ist generell die Zentralschraube schuld, entweder nicht genug angezogen oder Gewinde ist durch.

Nein das stimmt nicht ganz mit "Generell Zentralschraube" schuld. Wir haben hier und in der FB Community schon so viele verschiedene Fehlerquellen gehabt, die Stottern, hoppeln und alles mögliche ausgelöst haben. Zu lockere oder zu feste zentrale Schraube war damals in der FB Community ( noch bevor es dieses Forum gab) dort schon immer ein fürchterlichen Thema, da dieses allein schon viele verschiedene Effekte ausser stottern auslösen kann. (Damals war ein Hauptproblem, dass es ein ständiges hin und her war, die muss fest, sie muss locker  usw) Speziell früher als Sturmkind die Racer noch mit gestanzten Messing U Scheiben ausgeliefert hat war diese Geschichte eine Haupfehlerquelle. Denn es gab z.t sehr aussermittig gestanzte ( hatte da mal extrem Kandidaten bei FB gepostet) Zog man dann die Schraube wirklich an, kam es zusätzlich zu heftigen Klemmwirkungen. Man kann auch heute noch die Schraube etwas lockern um der Messing U Scheibe etwas Spiel zu geben. Dann hat man zwei Reibpartner (AE Gehäuse und Schraubenkopf) Man sollte dazu die Schraube aber erst mal (bei mit Hand gegen die Federkontakte vorgepresster runder AE/PU) mit Gefühl festziiehen.(So muss das Gewinde nicht die Federkräfte überwinden, was damals oft der Grund war das viele dachten die Schraube ist schon fest, sie war aber viel zu locker).Hat man die Schraube fest,  dreht man die Schraube gerade so eben zurück, dass die U Scheibe sich bewegen kann. Das sind aber nur ca 10 bis 20Grad also quasi nichts. Wenn man mit 5Grad ein Minispiel erreicht ist das auch Ok..Erst danach lässt man die mit Hand vorgepresste runfe AE los. Ein Vorteil ist wenn man erst danach die Tarierfeder montiert. So kann man Spiel Messing U Scheibe und Schraubenkopf optisch gut sehen.

Bearbeitet von jobia

vor 56 Minuten schrieb heimling:

generell muss ich bei meine Metaller die Schraube festziehen ohne zurückdrehen, Plastik mit zurückdrehen. Ja am besten mit den neuen Unterlegscheiben upgraden.

Würde ich so nicht ganz unterschreiben. Ich habe null Probleme, es bleibt sogar viel Spielraum. Eine grosse Störquelle bleiben aber alte Messing U Scheiben. Die sind bei mir aber da als Fehlerquelle erkannt, schon vor Jahren konsequent rausgeflogen. Ev habe ich auch deshalb deutliche Reserven. Schaue dir ganz genau mal ohne Tarierfeder den Ruhezustand bei ganz fester Schraube an, wenn Du die runde AE mit Finger einpresst und alternativ loslässt. Es verbleibt hier ein nötiger Restfederweg in den Federkontakten. Jetzt löst du minimal wie oben beschrieben die Schraube. Das macht wenn man mit der Hand beim pressen spielt, keinen Unterschied, man merkt immer noch das die Federkraft arbeitet. Man löse es deutlich mehr (aber keine komplette Umdrehung) Es bleiben immer noch Reserven in der Federkraft. Wichtig bei allem sind zwei Dinge, die Kontakte sollten im Idealfall immer Kontakt mit den Schleifbahnen halten können (sonst Störung möglich). Auch sehr wichtig die Optik. Die komplette Einheit nutzt die Optik zur Driftwinkelauswertung. Wird wegen zu lockerer Schraube der Abstand zwischen beiden Platinen zu gross kann es optische Zählverluste der Zählsegmente geben. Der Racer fährt gelegentlich trotz Geradeausfahrt am Smartphone plötzlich quer. Auch kann dieses Problem dadurch entstehen weil mit lockerer Schraube alles zu viel Spiel bekommt. Die runde AE kann kippeln, die optischen Winkel passen nicht. Auch wird das Spaltmass zwischen den optischen Elementen grösser die ganze Geschichte wird potentiell empfindlicher gegenüber Fremd Infrarot Lichtquellen. Das ist aber mehr theoretischer Natur. Fakt ist aber Sturmkind baut keine komplett andere Hardware für Metaller oder Kunststoffe. Metaller Verhalten sich aber mechanisch bezüglich Lastwechsel und mechanische Schläge anders. Fakt ist aber ich kann alle Racer mit identischer Einstellung fehlerfrei fahren. Ich sehe hier aber (siehe FB Community früher) das Problem, dass die Situation ich habe fest gezogen oder auch etwas gelockert, je nach Nutzer stark schwanken kann. Eigentlich müsste es von Sturmkind ein vorgeschriebenen Anzugsverfahren mit anschließender Minimal Lockerung geben. Noch etwas ich empfehle schon lange, die zentrale Schraube zunächst nur inkl.Messing U Scheibe ganz ohne runde AE zu montieren. Dann prüfe man ob bei mit Gefühl fest gezogener Schraube die Messing U Scheibe am Drehzapfen überhaupt eingeklemmt wird, wieviel Kraft dazu in etwa nötig war und ob die Messing U Scheibe ein mittiges Lich hat das sie halbwegs symmetrisch auf dem Drehzapfen sitzt. Grund ist der das es ja eher ein selbstschneidendes Gewinde ist. Ich habe nämlich den Verdacht,  dass ab Werk viele runde AEs damals viel zu locker waren weil die Monteure dachten Schraube ist fest genug. Es gab nämlich gerade bei Neufahrzeugen oft Ausfälle. Auspacken, fährt oder eben auch nicht, fällt aber spätestens nach einigen Tagen aus. Laut Sturmkind Video fahren sie ja vor Auslieferung mindestens eine einfache 8 Strecke ab. Sie haben das Werk also funktional ok, aber eben grenzwertig verlassen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung