Zum Inhalt springen

GEKLÄRT Neuer Yellow Beast stockt im Drift


ne0phyte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe seit gestern meinen Yellow Beast und habe folgendes Problem:

Im Drift, mehr oder weniger reproduzierbar, bleibt das Auto kurz stehen (unter 1s) und schießt dann wieder los. Der Boden ist sauber, die AE kalibriert beim Einschalten sauber und auch nach dem Stocken geht die AE zurück in die Neutralstellung.

Ich habe mit zwei verschiedenen Geräten getestet: Xiaomi Mi Mix 2 mit Android 10 und Google Pixel 6 mit Android 12.
Weiterhin habe ich bereits das Forum durchforstet und alles mögliche versucht: Handy neustarten, Bluetooth deaktivieren/aktivieren, andere Apps schließen, alle anderen Bluetooth-Geräte ausgeschaltet, App neu installiert, die Schraube an der AE sowohl etwas lockerer als auch etwas fester angezogen, AE abgenommen (da war bei einem neuen Auto erwartungsgemäß aber kein Schmutz auf den Bahnen der Schleifkontakte).

Ich habe das hier mal auf Video festgehalten: https://streamable.com/9c936t
Einmal direkt am Anfang, einmal bei Sekunde 30. Das ganze tritt regelmäßig auf und schmälert den Spaß aktuell erheblich.

Gibt es noch etwas, was ich selbst versuchen kann oder ist das ein Fall für den Support?

EDIT: Ist das vielleicht ein Software-Fehler? Es sieht manchmal ein wenig so aus, als würde die AE so weit eindrehen (> 180 Grad), dass die Software entscheidet, die Drehung auf 0 zurückzusetzen und dann erst weiter fährt. So wie bei der Nullstellung wenn das Auto in einem Drift zum stehen kommt.

EDIT 2: Wenn das Auto dabei auf dem Rücken liegt sieht man auch, wie sporadisch der Antrieb kurz ausfällt. Ich wollte dabei prüfen, ob das immer im selben Winkel passiert (evtl. Kontakt der Pins an bestimmter Stelle schlecht), aber es scheint kein Muster zu geben. Empfang/Reichweite würde ich ausschließen, da es offenbar auch auftritt, wenn das Smartphone wenige cm entfernt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht tatsächlich nach einem technischen Fehler aus, wenn das so regelmäßig auftritt. Wäre es nicht dein erster Racer, hätte ich mal empfohlen, die Antriebseinheit von einem zum anderen zu übertragen. Ob das Problem mitwandert, oder eben nicht.

Ich hoffe, du findest da schnell eine Lösung mit dem Service, dass du bald ohne den Hänger deine Runden drehen kannst.

Fröhliche Weihnachten wünsche ich dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ich habe hier noch mal rumgespielt mit AE auf Anschlag bis hin zu so lose dass die Räder gerade so drehen.

Die Ausfälle treten leider konsequent auf. Ich kann hier kaum eine Minute Gymkhana fahren ohne Stocken und werde mich damit an den Support wenden.

 

Frohe Feiertage zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MeisterKnut:

Vielleicht kannst du mal posten, was dabei herausgekommen ist.

Mein M3 macht das auch ab und zu in ähnlicher Weise. Manchmal biegt er auch plötzlich ohne mein Zutun im 90°-Winkel ab und schießt dann richtig los.

Wenn er, wie in dem Fall komplett die Richtung verändert und sich dann "aufhängt" in einer anderen Geschwindigkeit, dann kann es auch an der Übertragung liegen.  Probiere es mal im Flugmodus zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile noch mit einem weiteren Smartphone und in einer anderen Wohnung getestet um eventuell störende Bluetooth Geräte bei mir zu Hause auszuschließen. Mit allen Smartphones tritt das Problem "zuverlässig" auf, teilweise im Abstand von nur wenigen Sekunden. Auch mit und ohne Flugzeugmodus habe ich erfolglos versucht.

Ich habe das Problem jetzt in einer E-Mail an den Support geschildert und werde hier ein Update reinschreiben, wenn ich eine Antwort und/oder hoffentlich eine Lösung dafür haben.

 

Bearbeitet von ne0phyte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd aus dem Ding wirklich nicht schlau.
Gerade habe ich mit minimalen Aussetzern zwei Akkuladungen verfahren und sogar die ersten Medallien erspielt, aber jetzt fällt ständig einer oder beide Motoren aus.

Nun werdet ihr sagen: die Schraube der AE ist zu fest/lose.
Aber teilweise fährt er einen Moment einwandfrei und bleibt dann mittendrin plötzlich stehen oder ein Motor fällt aus und er dreht sich auf der Stelle. Wenn die Schraube nicht (so weit es ohne viel Kraft geht) angezogen ist, meckert er mit Blinken beim Einschalten dass es ein Problem mit der AE gibt. Voll angezogen hab ich aber trotzdem noch Ausfälle oder eben den komplettausfall in Form von Stocken bei der Fahrt.
Ich will auch nicht stundenlang an dieser Schraube rumdrehen bis das Plastik wo sie drin sitzt hinüber ist.

Als Bastler würd ich das Auto jetzt einfach mal komplett zerlegen, aber bei dem Preis kann man doch erwarten dass es ab Werk einfach funktioniert. Weiß jemand, ob das die Garantie beeinträchtigt wenn ich das versuche? Oder lieber erstmal die Support-Rückmeldung abwarten?

Echt schade, denn ich habe jetzt auch eine Matte und total Spaß dran wenn es denn mal funktioniert.

EDIT: Hab das mal auf Video erwischt ab Sekunde 15 https://streamable.com/5ixjdu
Vorher zwei Minuten Fahrt (weggeschnitten), dann plötzlich Ausfall und offenbar absturz der Software auf dem Racer? Das kann doch nicht nur eine Schraube und der Anpressdruck der Pins sein.

Bearbeitet von ne0phyte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ne0phyte:

Weiß jemand, ob das die Garantie beeinträchtigt wenn ich das versuche? Oder lieber erstmal die Support-Rückmeldung abwarten?

Würde warten.

Wann hast du denn den Wagen erhalten? Wenn der noch in der Gewährleistung ist, würde ich den Hersteller bitten dies in Ordnung zu bringen bevor du da selber hand anlegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ne0phyte:

Ich werd aus dem Ding wirklich nicht schlau.
Gerade habe ich mit minimalen Aussetzern zwei Akkuladungen verfahren und sogar die ersten Medallien erspielt, aber jetzt fällt ständig einer oder beide Motoren aus.

Nun werdet ihr sagen: die Schraube der AE ist zu fest/lose.
Aber teilweise fährt er einen Moment einwandfrei und bleibt dann mittendrin plötzlich stehen oder ein Motor fällt aus und er dreht sich auf der Stelle. Wenn die Schraube nicht (so weit es ohne viel Kraft geht) angezogen ist, meckert er mit Blinken beim Einschalten dass es ein Problem mit der AE gibt. Voll angezogen hab ich aber trotzdem noch Ausfälle oder eben den komplettausfall in Form von Stocken bei der Fahrt.
Ich will auch nicht stundenlang an dieser Schraube rumdrehen bis das Plastik wo sie drin sitzt hinüber ist.

Als Bastler würd ich das Auto jetzt einfach mal komplett zerlegen, aber bei dem Preis kann man doch erwarten dass es ab Werk einfach funktioniert. Weiß jemand, ob das die Garantie beeinträchtigt wenn ich das versuche? Oder lieber erstmal die Support-Rückmeldung abwarten?

Echt schade, denn ich habe jetzt auch eine Matte und total Spaß dran wenn es denn mal funktioniert.

EDIT: Hab das mal auf Video erwischt ab Sekunde 15 https://streamable.com/5ixjdu
Vorher zwei Minuten Fahrt (weggeschnitten), dann plötzlich Ausfall und offenbar absturz der Software auf dem Racer? Das kann doch nicht nur eine Schraube und der Anpressdruck der Pins sein.

Ursachen gibt es immer verschiedene. Aber meistens liegt es tatsächlich ganz simpel am Schmutz und an der Übertragung der Daten.

Kannst natürlich den Support zur Hilfe nehmen. Ralf wird die Fehlersuche wie immer gewissenhaft abarbeiten. Insbesondere als Neuling hat man da ein wenig Hemmung, die Antriebseinheit auseinanderzusetzen. Kann dabei ja auch was kaputt gehen,wie die Clips am Chassis, Antenne abgerissen, Schraube überdreht usw.

Die Garantie wird dabei nicht erlischen. Wird einmal von Martin im Video alles genau gezeigt. Kannst trotzdem nochmal nachfragen und die Garantie schriftlich "sichern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb AquaDrifter:

Wann hast du denn den Wagen erhalten? Wenn der noch in der Gewährleistung ist, würde ich den Hersteller bitten dies in Ordnung zu bringen bevor du da selber hand anlegst.

Letzten Donnerstag angekommen. Also quasi noch Fabrikneu (abgesehen von den über 200km die ich schon gefahren bin).
 

vor 18 Stunden schrieb B-Unit:

Ursachen gibt es immer verschiedene. Aber meistens liegt es tatsächlich ganz simpel am Schmutz und an der Übertragung der Daten.

Kannst natürlich den Support zur Hilfe nehmen. Ralf wird die Fehlersuche wie immer gewissenhaft abarbeiten. Insbesondere als Neuling hat man da ein wenig Hemmung, die Antriebseinheit auseinanderzusetzen. Kann dabei ja auch was kaputt gehen,wie die Clips am Chassis, Antenne abgerissen, Schraube überdreht usw.

Die Garantie wird dabei nicht erlischen. Wird einmal von Martin im Video alles genau gezeigt. Kannst trotzdem nochmal nachfragen und die Garantie schriftlich "sichern".

Die Ungeduld hat gesiegt. Ich habe den Wagen heute einfach mal vollständig inkl. AE und bis zur PU auseinander genommen, noch mal alles mit Druckluft sauber gemacht und wieder zusammengesetzt. Weiterhin habe ich die Schrauben mit denen die Räder fixiert sind weg gelassen. Ich habe wiederholt bei FB gelesen, dass es auch ohne hält und eine der Schrauben war fast blank, da die offenbar seitlich auf Höhe des Buttons an der Wand geschliffen hat.


Sehr zu meiner Freude bin ich danach zwei Akkuladungen ohne ein einziges Problem gefahren und kratze in Gymkhana jetzt an den 10000 Punkten 😁
Was auch immer das Problem war, jetzt ist es fürs Erste scheinbar weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung