Zum Inhalt springen

GEKLÄRT Verhalten normal oder Zahnrad defekt?


DerPicknicker42
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Dr!fterfans!

Vor 3 Tagen habe ich einen Silver V8 als nachtrgl. Weihnachtsgeschenk bekommen, ich bin hin und weg - und voll im Drift-Fieber. Macht richtig Spaß.

seit heute reagiert er manchmal etwas willkürlich, zieht plötzlich in andere Richtungen. Sehr selten, aber es passiert. AE abgenommen, A-Räder entfernt, soweit alles sauber.

Meine Frage:
Wenn ich mit dem Finger über die Antriebsräder wische, um ggf. Staub zu entfernen, fällt mir auf, dass das linke Antriebsrad sich beim leichten drehen mit dem Finger manchmal mechanisch hakt und sich nicht weiterdrehen lässt. kurz losgelassen dreht es sich mit leisem surren weiter.

Das rechte Rad lässt sich ohne weiteres ohne dieses Haken drehen - es blockiert auch nicht wie das linke.

Ist das normal und bei euch auch so? Oder komme ich nach 4 Tagen bereits nicht drum herum, die Zahnräder zu kontrollieren?
Kann ja vllt. sein, dass diese manuelle Bewegung gar nicht so gut ist und die Mechanik nur darauf ausgelegt ist, die Kraft vom Motor zu bekommen und nicht vom Finger - und deswegen hakt...

Platine und Bereich hinter den A-Rädern gereinigt.

Komplett aufmachen? Oder ist das bekannt und normal? (habe hier im Forum leider nichts gefunden, was das manuelle drehen der A-Räder angeht...)

Bearbeitet von DerPicknicker42
Geklärt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich war so mutig. AE auseinandergeschraubt. War soweit sauber, Zahnräder intakt.

Aber:

Das Zahnrad von einem Motor hatte etwas mehr Abstand vom betroffenen Motor und war ein wenig weiter am Gehäuse als das andere. (Sieht man am beigefügten Bild - So war es VORHER)

Also hat das nächste Zahnrad nur knapp die Ritzel getroffen und griff manchmal nicht. Wirklich im mm-Bereich. Motor ausgehebelt, Zahnrad um einen Viertel Millimeter weiter Richtung Motor gedrückt, AE zusammengebaut, nun läuft alles reibungsfrei.

Entweder das war schon von Anfang an so oder es hat sich im Laufe der letzten 2 Tage nach außen verschoben.

Egal. Läuft nun wirklich super. Fährt nun zuverlässig geradeaus und es gibt keine plötzlichen Richtungswechsel mehr.

Danke PetaFlop, ohne dich hätt ich die Einheit wohl nicht aufgemacht und hätte mich weiter gewundert.

Viele Grüße

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

P.S.: Habe ich durch diesen (nötigen, materialschonenderen) Eingriff sämtliche Garantieansprüche verloren?

Ich hätte es ja so lassen können, was früher oder später das "Zwischenzahnrad" zerstört hätte, da dieses ja nicht mehr perfekt gegriffen hat/hatte/hätte. Die Zahnradlauffläche war halt nicht Synchron mit dem Gegenpart.

Wenn nicht: weiß ich nun Bescheid, hab wieder was gelernt und scheue mich künftig nicht, selber nachzuschauen bevor ich mein Fahrzeug einschicke/ bzw. unnötig Ersatzteile kaufe.

Wenn doch: muss das mit meinem nächsten Fahrzeug alles postalisch geklärt werden. 😄


Trotzdem frage ich mich immernoch, warum dieses Zahnrad sich nicht auf der gleichen Position der Achse befand, wie das andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung