Zum Inhalt springen

USB-C sollte es sein


MOSkorpion
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß daß

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 bereits gesagt hat das es Micro-USB wird mit dem die Racer geladen werden, weils nur zum laden und halt billiger ist.

Das halte ich aber für einen Fehler. Ich fand es bei Dr!ft schon rückständig das die neuen Modelle immer noch den alten Anschluss haben. 

Aber jetzt bei MODIplay wäre das schon nicht mehr zeitgemäß.  Ab nächstem Jahr müssen alle Handys, Tablets und Kameras mit USB-C ausgestattet sein und ich finde es ist jetzt auch schon bei sämtlichen anderen Produkten ein Qualitätsmerkmal wenn sie den zukunftssicheren und am weitesten verbreiteten Anschluss nutzen.

Ich meine zum release von MODIplay wird Micro-USB bereits der tote alte Standard sein, den keiner mehr nutzen wird. Und 1-2 Jahre später, wo sich das auch nach einem großen Erfolg bei MODIplay nicht geändert haben wird, muss man schon suchen um das alte Kabel zu finden und dann auch hoffentlich richtig herum in das Auto zu stecken. 

Wegen 5 Cent pro Port finde ich sollte man bei einem hochpreisigen Premiumprodukt wie MODIplay oder auch Dr!ft nicht nachdenken müssen. 

Vielleicht wird dem auch nicht viel Bedeutung zugesprochen und natürlich sind auch immer entsprechende Kabel enthalten aber ich glaube das es für die allgemeine Haptik des Produktes doch eine große Rolle spielt und wie gesagt ein Qualitätsmerkmal darstellt. Selbst Turbo-Racer bringen den USB-C Port in ihren 1:76 racern unter, also am Platz kann es auch nicht liegen.

 

PS: Aktuelle Handys bekommen ein USB-C auf USB-C Kabel beigelegt also könnte ich den Racer mit dem Handy nicht nur fahren sondern auch direkt wieder aufladen. 

Bearbeitet von MOSkorpion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micro-USB wird zwar schon lange verwendet, ist aber nicht veraltet.

In der Industrie wird meistens Micro-USB verwendet. Eben weil kleinerer Sockel und billiger.

Stell dir vor, sie würden eine Ladevorrichtung machen wie bei anderen Microracern oder wie bei den Garmin Smartwatches. Ist das Tein hin, musst du für teures Geld einen neuen Adapter kaufen.

USB-Kabel werden sehr selten kaputt bzw. sind sie billig zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eine Ladestation wie es Martin erwähnte ist natürlich noch schlimmer zumal das auch erstmal entwickelt werden muss. Was ich mir aber vorstellen könnte wäre Induktion. Einfach aufs Handy legen oder auf die vielen erhältlichen Ladestationen, würde es noch mehr vereinfachen als USB-C. Und man könnte überlegen das in die Boxengasse zu integrieren.

Das Micro-USB in der Industrie gerne verwendet wird, kann ich mir vorstellen, aber hier geht es um ein Produkt für den Endverbraucher und da ist Einfacher=Besser. Und USB-C ist in der Handhabung einfacher und wird immer besser weil es noch viel mehr verbreitet sein wird nächstes jahr und die jahre danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist echt ein schwieriges Thema. Ich kann alle Argumente verstehen und bin total gespannt, was am Ende raus kommt. Aber wie will man dann machen? Dritter bleiben micro usb? Modiracer dann USB C? Ab 2023 alles, Drifter und Modiracer auf USB C? 

Ich bin ja Verfechter von einheitlich. und wenn alles auf Micro USB bliebe, könnte ich auch damit leben. Dann hätten aber aller Racer den gleichen Ladeanschluss.

Ich bin aber auch nicht so in der Materie. Klar. Die IT geht dann bald auf USB C. Echt. Keine Ahnung. Aber was auch Sturmkind endlich verbaut. Ich kann damit leben. Der Spielspaß hat bei mir absoluten Vorrang. Egal, wie ich letztendlich dann Laden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wo will man da den Schnitt machen?  Muss man überhaupt irgendwann auf USB-C gehen? Nein, aber für mich hat Micro-USB schon seit Jahren den "alt" Status.

Ich tausche bei mir in der Familie jetzt langsam die ersten alten Handys aus weil sie eben alt geworden sind und die haben auch schon USB-C gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im endeffekt muss das ja Martin entscheiden... Aber wir versuchen Entscheidungshilfe zu geben:

Ein Letztes Hier noch:

ich hab von anfang an Gesagt: wenn es von der Größe her keinen unterschied macht, dann USB-C. Sollte es da aber probleme mit der Größe geben: dann kann ich Micro-USB verstehen!
 

Ich find hier darf man jetzt auch nicht alles auf die Goldwaage legen bei Diskussionen. Jeder vertritt seine Meinung, entscheiden können wir das eh nicht! Aber Disskussionen helfen Martin auf jedenfall eine Entscheidung zu finden.
Er hat USB-C auch nicht abgelehnt, sondern hat gesagt er sucht die beste Lösung für das Produkt!  

Dazu muss er nicht nur unsere befindlichkeiten berücksichtigen, sondern auch eine Komplett neue Zielgruppe - Kinder!

Ich weiß jetzt auch nicht, ab welchem alter Martin die Zielgruppe plant... sind es ab 8 oder schon ab 6 jahre...

Ab 6 wäre ein USB-C definitiv von Vorteil wegen dem weniger anfälligen Anschluss! Viele die hier mit disskutiert haben, haben vielleicht keine kinder und können sich diese Probleme einfach nicht vorstellen.

Bearbeitet von Mbq79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JayBee:

kommt eh ein Magnetadapter drauf.  Wasn uffriss weche sonem Ladekabel 😄 

hat Martin schon bestätigt das die Magnetadapter passen?

Je nachdem wo der Anschluss hinkommt.... er soll ja vorne sein lt. Martin... kann es auch sein das es nicht richtig passt oder blöd aussieht, weil dann die komplette Front mit Magnetadapter...

wenn die Front vorne abgerundet ist, und der stecker dann drauf  dann seht der nämlich komisch am...

 

und wie das dann mit umgebauten Metallkarosserien ist mit dem Magnet... hängen die dann aneinander wenn die gegeneinander stoßen? 🤷‍♂️

 

Sollten sie(die Ladebuchse) am Boden sein... schleifen die dann am Boden, weil die ja nicht so hoch über der Straße sind, da könnte es knapp werden...

 

Viele sagen es ist egal welcher Anschluss... aber nur unter der Vorraussetzung das die Adapter wie bisher passen... 

Die Adaper sind halt auch im vergleich zu dem Modell groß... wenn du mal siehst das so ein Matchboxauto 2,5cm breit ist... eine Micro-Usb (oder USB-C buchse ca. 1,2cm hat... ein adapter nochmal 2-3mm größer, ja da bleibt von der Front nicht mehr viel...

Da find ich es jetzt nicht unsinnig über Ladebuchsen zu diskutieren...

 

Bearbeitet von Mbq79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mbq79:

hat Martin schon bestätigt das die Magnetadapter passen?

Je nachdem wo der Anschluss hinkommt.... er soll ja vorne sein lt. Martin... kann es auch sein das es nicht richtig passt oder blöd aussieht, weil dann die komplette Front mit Magnetadapter...

wenn die Front vorne abgerundet ist, und der stecker dann drauf  dann seht der nämlich komisch am...

 

und wie das dann mit umgebauten Metallkarosserien ist mit dem Magnet... hängen die dann aneinander wenn die gegeneinander stoßen? 🤷‍♂️

 

Sollten sie(die Ladebuchse) am Boden sein... schleifen die dann am Boden, weil die ja nicht so hoch über der Straße sind, da könnte es knapp werden...

 

Ich halte von diesen Adaptern nicht viel und denke das sie in Wettbewerben auch verboten werden sollten einfach weil du das Auto physikalisch veränderst.

Aber BTT: Wenn es wirklich am Platz liegt ist es natürlich schade das USB C nicht verwendet werden kann.

Und ich muss auch widersprechen Micro USB ist halt leider doch schon sehr veraltet.

Aber wenn es technisch nicht anders lösbar ist dann hoffe ich das zumindest bei Dr!ft Racern USB C die Zukunft ist.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb DonHurron:

Ich halte von diesen Adaptern nicht viel und denke das sie in Wettbewerben auch verboten werden sollten einfach weil du das Auto physikalisch veränderst.

Na ja das ist jetzt schon extrem... da sind viele Umbauten die die Fahrphysik wesentlich verändern... Als so ein mini Adapter.

Aber ich sehe es wie du: Sollte USB-C möglich sein dann machen, wenn es wegen der größe nicht geht dann kann ich das auch akzeptieren.

Bearbeitet von Darkman_RS
Da der Bezugs Beitrag gelöscht wurde, habe ich dein Kommentar entsprechend auch entfernt. Grüße Darkman_RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, kommt mal wieder runter.

MOSkorpion und ich haben auch zu einem friedlichen Waffenstillstand gefunden.

Die Fronten sind bei einigen hier total verhärtet. Jeder hat seine Meinung und geht nicht davon ab. Und dadurch werden die gewählten Worte immer härter.

Es wird sich über ein paar Sachen aufgeregt, die nicht wir, sondern alleine Sturmkind entscheidet. 

Also, laaangsam bis 10 zählen und ruhiger werden.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung