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Dr!ft-Racer lagern


Nicenter
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vor 14 Minuten schrieb Nicenter:

Hallo Zusammen,

wie macht ihr das, wenn ihr eure Dr!ft-Racer mal paar Wochen nicht gebraucht? Akku voll? Halbvoll? Oder leer? Was ist das Beste um den Akku zu schonen, wenn mal nicht gleich wieder gefahren wird?

Grüße,

Nicenter

Ich habe meinen D1 seit 2018. Wenn er leer gefahren ist, habe ich ihn immer voll aufgeladen. In den ersten Jahren bin ich ihn teilweise monatelang nicht gefahren. Es ist immer noch der 1. Akku. KM-Stand ist m.E. über 5.000.

Mit meinen anderen Racern verfahre ich genauso.

LG Dirk 🙋🏼‍♂️

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Moin zusammen,

Moin

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,

2 meiner D1er haben mal ca. 1 1/2 Jahre (oder länger?) ungenutzt gestanden. Hatte die Akkus vorher voll aufgeladen. Aus damaliger Unwissenheit (sowohl über's "richtige" entspannen der Feder als auch darüber, dass die Autos sooo laaaaange stehen werden) standen die Autos (die Federn) nur über einem Loch und waren nicht via Schraube entspannt, aber eben durch das Loch ohne zusätzlichen Druck vom Boden wenigstens freischwebend.

Diese beiden D1er fahren noch heute (wieder regelmäßig) mit den selben Federn (immer Sturmkindplanen) und den selben Akkus ohne Probleme an diesen Teilen. Nach dem Fahren lade ich die Autos direkt (nach ein paar Minuten Akku"beruhigung") wieder voll auf und dann kommen diese wieder in meine provisorische "Garage" (siehe Bild 1). Sehr provisorisch (damals an Heiligabend direkt aus Verpackungsmüll gebastelt), aber funktionell - Staubschutz, leichte Federentlastung, schnell griffbereit...

Meine anderen 3 First-Edition D1er, die ich mittlerweile habe aber die ich nie fahre, lagere ich derzeit in der originalen Verpackung. In der kleinen schwarzen Box liegen diese auf dem Dach, die AE-Schraube habe ich gelöst (kein Dauerdruck auf den Stiften) und die Federn abgeklippst und lose daneben/auf den Unterboden gelegt. Mehr geht nicht, denke ich. (siehe Bild 2)

LG, Sascha ✌️🙂🤙

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Bearbeitet von NbK1984
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 für eure Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

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 Ist bei normaler Lagerung in der schwarzen Box, die Feder gespannt? Oder warum hast du sie auf den Kopf gedreht?

Bearbeitet von Nicenter
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Moin, 

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!

Naja, der Ausschnitt im Vließ in der schwarzen Box soll ja verhindern, dass die Feder vom Boden "gedrückt" wird. Ich weiß aber nicht, ob das Vlies wirklich dick genug ist, dass die Feder absolut keinen Bodenkontakt hat.

Und wenn Du die Spannschraube der Feder nicht entweder reinschraubst oder die Feder abklippst, dann hast Du immer etwas Vorspannung auf dem kleinen "Arm" (mit dem Loch für die FederSpannschraube) in der Feder.

Daher habe ich das einfach so (wie oben beschrieben) gemacht. Vielleicht etwas "drüber", aber kann definitiv nicht schaden würde ich sagen - von daher... 🤷🏼‍♂️  ✌️🙂👍

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vor 13 Stunden schrieb NorthWave:

Tatsächlich drehe ich die Autos auch auf den Kopf wenn sie in der Box sind. 

Ich Dreh die auch auf den Kopf, aber ändere nichts an der Stellschraube der Feder. Das mach ich schon immer so und stelle fest: passiert garnichts! Also Federentlastung muss absolut nicht sein! Einfach Falsch herum lagern und gut ist ^^ 

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