Zum Inhalt springen

Styrodur Strecke selber bauen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen , bin nun seit 3 Jahren dabei und habe nun nach meinem Hauskauf entschieden meinen Traum von der eigenen Strecke zu verwirklichen . Inspiriert hat mich der Driftberg , die Dimensionen haben es leider nicht zugelassen , deshalb gab es eine eigen Kreation .

 

Ich habe in Youtube viel bei dem modellbauern recherchiert und habe einfach mal mit styrodurplatten begonnen , habe mir für viel Geld schneidwerkzeug gekauft um dann festzustellen, dass ein Cutter Messer am besten funktioniert . Beim Belag habe ich mich am Korkboden orientiert , allerdings habe ich hier Probleme bekommen , dass er sich abgelöst hat beim streichen also habe ich kurzerhand entschlossen alles mit putz zu machen und anschließend eine Bahn flüssigkunststoff drüber zu ziehen.

 

Wie sieht es bei euch aus , habt ihr Erfahrungen mit selbst gebauten Strecken auf Styropor oder Styrodur ? Der Fortschritt ist aktuell das überall gips drauf ist und die beiden Steigungen habe ich jetzt soweit sauber und glatt und auch die übergänge lassem sich fahren , die Tage kommt nochmal eine Schicht zum glätten und dann wird fein geschliffen , 

 

Anbei ein paar Bilder vom Bau 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von driftingdom
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • driftingdom änderte den Titel in Styrodur Strecke selber bauen

Hallo Zusammen, nach ca 20 Arbeitsstunden war ich vor ein paar Tagen soweit den ersten Testlauf zu machen bevors ans dekorieren geht . 

 

Die Ernüchterung kam nach 5 cm denn auf dem Flüssigkunststoff macht das Auto was es will  obwohl er furztrocken ist . Habe dann etwas überlegt und kurzerhand um baustoffhandel ein paar 2mm plexiglasscheiben gekauft und heute begonnen mit dem Versuch , da man aus Fehlern lernt habe ich nur einen Teilabschnitt gemacht und getestet und siehe da es läuft , sogar so gut das , dass Plexiglas die Unebenheiten schluckt . Am Wochenende geht es an die Steigungen und dann folgt der erste Testlauf , Bilder folgen noch 

Bearbeitet von driftingdom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2024 um 18:37 schrieb driftingdom:

Hallo Zusammen, nach ca 20 Arbeitsstunden war ich vor ein paar Tagen soweit den ersten Testlauf zu machen bevors ans dekorieren geht . 

 

Die Ernüchterung kam nach 5 cm denn auf dem Flüssigkunststoff macht das Auto was es will  obwohl er furztrocken ist . Habe dann etwas überlegt und kurzerhand um baustoffhandel ein paar 2mm plexiglasscheiben gekauft und heute begonnen mit dem Versuch , da man aus Fehlern lernt habe ich nur einen Teilabschnitt gemacht und getestet und siehe da es läuft , sogar so gut das , dass Plexiglas die Unebenheiten schluckt . Am Wochenende geht es an die Steigungen und dann folgt der erste Testlauf , Bilder folgen noch 

Was hast du denn für die Oberfläche der Fahrbahn verwendet? Bin aktuell auch in der Planung mir was zu basteln und hatte da an so ne Kellerbodenfarbe gedacht. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das vll das gleiche ist was du da verwendet hast? 😄 

MfG Pada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nur mit grober Planung an die Sache ran bin teilweise mit Kork.  Wenn ich es nochmal machen würde dann die schrägen ausgipsen , und den Rest der Fahrbahn mit flüssigkunststoff ( das ist das für den Keller ) und drüber plexiglas mit 2mm.

Bin jetzt am dekorieren angekommen , ausenrum mache ich noch cm 20 m möbelbeschläge als Umrandung und dann ein Untergestell mit ca 40 cm. Abstand vom Boden, so sieht man die Autos auf der gesamten Strecke 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Anbei noch ein paar Bilder, auf die Stöße vom plexiglas habe ich die drift targets drüber geklebt , passt zufällig perfekt vor den kurven und lässt den Stoß verschwinden . 

Bei der Aufteilung habe ich versucht ein paar Kulissen zu schaffen , wie Schnee, Schotter, Grünfläche und Bäume.  Oben auf dem Berg kommt noch ein See mit Gelwasser und zum Abschluss gibt's noch Beleuchtung 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Am 1.2.2024 um 11:39 schrieb Peter:

Sehr schönes Projekt.
Nur schade, dass das mit dem Kork bei dir nicht funktioniert hatte. 

Viel Spaß und Erfolg für den weiteren Bau. ☺️👍

Hi Peter , danke.  Ich vermute dass es an der Kombi mit den Styrodur liegt , da es dichter ist als styropor und die Farbe nicht einsickern konnte( nur meine Vermutung)  ,  da der Bau mir neue Erkenntnis gebracht hat würde ich es wie unten beschrieben in Zukunft direkt mit flüssigkunststoff und plexiglas umsetzen 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gutenmorgen Zusammen , 

 

Gestern habe ich die letzten Züge geschafft um die ersten Runden zu testen und ich muss sagen es lässt sich besser fahren als gedacht.

 

Der einzige Bug , wenn es mal doch einer der Dekosteine auf die Strecke schafft aber ansonsten sehr angenehm zu fahren .

In diesem Sinne , zweifelt nicht wenn es euch in den Fingern kitzelt so etwas anzugehen  🙂

 

Bin kein Modellbauer und mit dem Ergebnis zufrieden , ein paar Feinheiten werden noch gemacht 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von driftingdom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich keine schlechte Idee mit dem Plexiglas. Denke das erleichtert auch die Reinigung der Strecke erheblich. 😄 Funktioniert das mit den Targets auf den Stößen bzw. dem Knick nach oben/unten gut? Ich fahre aktuell auf einer Tischtennisplatte, da hatte ich anfangs die Targets benutzt um den Stoß in der Mitte zu überdecken, aber da hat er sie meistens nicht erkannt, bzw. nur, wenn der Übergang wirklich eben war. Hab sie dann direkt neben den Stoß geklebt, da hat es besser funktioniert. Kann mir aber vorstellen, dass es da mit 2mm Plexi wohl weniger Probleme gibt als mit ner 20mm Spanplatte. 😅

Aber an sich schick geworden. 👍 Bin auf das Endergebnis gespannt. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung