Zum Inhalt springen

Wann Feder wechseln


Schose
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Georg,

das wirst du schon merken, wenn die Feder verschlissen ist. Entweder du bekommst dein Racer nicht mehr austariert oder die Targets werden nicht mehr erkannt. 

Sobald du zahlreiche Targetfehler hast, solltest du mal eine neue Feder ausprobieren.

Ich würde eh empfehlen, dass man je nach Untergrund, immer mindestens eine zur Hand sein sollte. 😉

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb NorthWave:

Hi Georg,

das wirst du schon merken, wenn die Feder verschlissen ist. Entweder du bekommst dein Racer nicht mehr austariert oder die Targets werden nicht mehr erkannt. 

Sobald du zahlreiche Targetfehler hast, solltest du mal eine neue Feder ausprobieren.

Ich würde eh empfehlen, dass man je nach Untergrund, immer mindestens eine zur Hand sein sollte. 😉

Gruß

Hallo,

super danke dir für deine Antwort. Eine Ersatzfeder hatte ich am Anfang gleich dazu bestellt liegt also bereit 
 

Grüße Georg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

,

eine genaue Antwort auf Deine Frage kann ich Dir gar nicht geben, da ich immernoch meine ersten Federn fahre. Gestern musste(!) ich aber zu Testzwecken mal die Feder bei einem Fahrzeug tauschen und hab' eine von einem Fahrzeug mit nur 30km Laufleistung verbaut - was ein krasser Unterschied! Der Wagen war viel(!) straffer als mit der "alten" Feder. Keine Ahnung, ob das da Unterschiede von Feder zu Feder gibt oder ob meine jetzt doch mal wirklich "ausgelutscht" sind und erneuert werden sollten!? Ich werde erstmal versuchen die alten Federn mittels "zurückbiegen" des kleinen "Hebels" wieder etwas zu straffen. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb NbK1984:

Moin

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

,

eine genaue Antwort auf Deine Frage kann ich Dir gar nicht geben, da ich immernoch meine ersten Federn fahre. Gestern musste(!) ich aber zu Testzwecken mal die Feder bei einem Fahrzeug tauschen und hab' eine von einem Fahrzeug mit nur 30km Laufleistung verbaut - was ein krasser Unterschied! Der Wagen war viel(!) straffer als mit der "alten" Feder. Keine Ahnung, ob das da Unterschiede von Feder zu Feder gibt oder ob meine jetzt doch mal wirklich "ausgelutscht" sind und erneuert werden sollten!? Ich werde erstmal versuchen die alten Federn mittels "zurückbiegen" des kleinen "Hebels" wieder etwas zu straffen. Mal sehen...

Moin,

danke dir für deine Antwort. 
Werde die Feder auch solange drinnen lassen wie es geht. Dachte nur ob sich das dann mal durchschleift oder so mit der Zeit. Auf jeden Fall lohnt es sich von Zeit zu Zeit die Federspannung mal zu kontrollieren und gegebenenfalls einzustellen. Das konnte ich bis jetzt feststellen und das die Feder unten minimale Schleifspuren aufweist bei meinem D1 mit 400 km jetzt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nachjustieren musst Du definitiv mit der Zeit mal,

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

. Passiert bei mir quasi automatisch, da ich die Autos oft mit entspannter (eingedrehter) Schraube wegpacke und dann muss ich vor dem fahren ja zwangsläufig wieder neu einstellen. Auf Sturmkind (oder Kautschukstrecken allgemein) nutzen sich die Federn definitiv deutlich langsamer ab als auf anderen Untergründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb NbK1984:

Ja, nachjustieren musst Du definitiv mit der Zeit mal,

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

. Passiert bei mir quasi automatisch, da ich die Autos oft mit entspannter (eingedrehter) Schraube wegpacke und dann muss ich vor dem fahren ja zwangsläufig wieder neu einstellen. Auf Sturmkind (oder Kautschukstrecken allgemein) nutzen sich die Federn definitiv deutlich langsamer ab als auf anderen Untergründen.

Sollte man die Autos mit eingedrehter Schraube sprich Feder entlastet abstellen? Das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Schose:

Sollte man die Autos mit eingedrehter Schraube sprich Feder entlastet abstellen? Das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht 

Musst du nicht machen. Ich fahre teilweise seit mehr als 1 Jahr die selbe Feder. 
 

Auf Kautschuk Matte ( Hafen DOG ) verschleißt die nicht, verliert irgendwann nur die Steifigkeit. 
Aber auch das dauert. Dann solltest du sie aber tauschen. Irgendwann kannst du das nicht mehr korrigieren. Nachziehen hat nur einen kurzen Effekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Schose:

Sollte man die Autos mit eingedrehter Schraube sprich Feder entlastet abstellen? Das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht 

Ehrlich gesagt denke ich, dass das nicht Not tut, wenn man die Autos täglich (bzw. regelmäßig) fährt. Wenn Du weißt, dass Du die jetzt länger wegpackst, kann das zumindest nicht schaden.
Ich hatte meine immer mit Federentlastung (AE über einem Loch) stehen und die Federschraube nicht(!) eingedreht. Ich denke, ich werde die auch nicht mehr immer eindrehen, sondern nur noch, wenn ich länger nicht fahre. Man kannst sonst ja die Feder auch einfach kurz abklippsen. Dann muss man nicht an der Schraube rumdrehen und die Feder ist zu 100% entlastet.
...aber, wie gesagt, wirklich "Not" tut das wohl eher nur, wenn die Autos länger stehen sollen.

Bearbeitet von NbK1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht werden die Autos weiterhin fleißig gefahren bei mir denn es macht mir wahnsinnig Freude und wenn auf den Matten der Verschleiß eh kaum da ist umso besser. Eine Feder liegt ja als Ersatz da bei mir und das nächste Auto kommt bestimmt da bestelle ich noch eine weitere mit 😂
 

Danke euch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Todesandre:

Musst du nicht machen. Ich fahre teilweise seit mehr als 1 Jahr die selbe Feder. 
 

Auf Kautschuk Matte ( Hafen DOG ) verschleißt die nicht, verliert irgendwann nur die Steifigkeit. 
Aber auch das dauert. Dann solltest du sie aber tauschen. Irgendwann kannst du das nicht mehr korrigieren. Nachziehen hat nur einen kurzen Effekt. 

Sehe ich auch so, wenn du wirklich regelmäßig fährst, dann lohnt sich das kaum die Feder jedesmal zu entspannen. Wenn du allerdings anfangen solltest die Modelle in die Vitrine zu stellen und nicht mehr zu fahren, dann würde ich das schon tun.

Wie schnell eine Feder die Spannung verliert hängt ja immer vom Modell ab. Wenn die Schraube standardmäßig weit rausgeschraubt ist um das Auto zu tarieren, dann wird sie auch schneller die Vorspannung verlieren. Da lohnt es sich eher, auch bei dem Sturmkind Standardmodellen, mal mit Gewichten nachzuhelfen. Je weniger du die Feder spannen musst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie lange hält.

Was die Untergründe angeht, so sind Fliesen und Laminat deutlich schlechter für die Feder als ne Plane oder die Kautschukmatten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung