Zum Inhalt springen

Schraubst du noch oder fährst du schon?


PaDaBoOm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin zwar jetzt erst gute 2 Monate dabei, musste aber auf die Zeit viel lernen. Inzwischen kann ich so nen Drifter im Blindflug in alle Einzelteile zerlegen und wieder zusammensetzen, aber ich schaffs immer noch nicht nen 360er zu fahren ohne irgwo anzubumsen. Alles in allem bin ich n guter "Mechaniker" geworden, aber fahren is noch ausbaufähig. Bin früher viel 1:10er gefahren, von dem her ist mir klar dass so ein Hobby auch nen gewissen Teil an Wartung und Verschleiß mit sich bringt, aber ich war glaub ich an noch keinem Rc-Fahrzeug so viel am rumbasteln und problembeheben wie an meinem D1. Wollte mein Urteil über die Drifter aber nicht auf einem alten, gebrauchten Fahrzeug gründen und hab mich deshalb nun doch für ein Neues entschieden, welches jetzt nach grad mal 80km auch rumspinnt. 😑 Da es sich aber eben um ein Neufahrzeug handelt, bin ich nicht unbedingt scharf drauf den jetzt schon aufzuschrauben. Bin eig auch schon länger am überlegen mir endlich die Hafen DOG zuzulegen damit ich auch irgwann mal mitmachen kann, aber dazu wollte ich erst mal ein Auto das zuverlässig funktioniert. Letztendlich hab ich jetzt 2 von 2 Fahrzeugen die eigentlich zum Support müssten...

Wie is denn da bei euch so die Quote? Gibt es Leute die mehrere Fahrzeuge haben die einwandfrei funktionieren ohne ständig dran rumschrauben zu müssen oder is es normal dass jeder vll 5te nen Knacks hat und ich hab das Pech genau 2 davon erwischt zu haben?  

MfG P@

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Also ich hab ehrlich sehr gute Autos und Autos mit denen ich vom Feeling nicht so ganz warm werde.
Ständiges rumschrauben kenne ich jedoch nicht. Mal neu Kalibrieren, vielleicht mal die Schraube von der Antriebseinheit fester oder lockerer drehen.
Aber Reinigung und co nur wenn es überhaupt nicht geht.
Ich habe 9 Fahrzeuge. Davon 5 als Neufahrzeuge erworben. Meine zwei besten Racer waren gebrauchte D1 First Edition, wobei ich den Subaru und GTR auch total feiere.

Ich denke die meisten Probleme hast du ohne Sturmkind Matte oder PVC Plane. Meine Sturmkind Strecke sauge ich vielleicht einmal im Monat und kenne keine Schmutz Probleme.
Plankst du oft irgendwo ein? 

Was musst du denn genau zerlegen? Hast du denn immer Staub und / oder Haare im Getriebe?
Wie stellt sich dein Fehlerbild genau da? 

Grüße Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen 🙂

Da fängt mein Problem eig schon an, wirklich genau festlegen kann ich das gar nicht. 😕 Mal bricht die Verbindung ab, mal bleibt die AE hängen oder macht was sie will, das Auto bleibt mal stehen n anderes Mal gibts plötzlich Vollgas, ruckelige, gar keine, oder eigenwillige Lenkbewegungen. Alles in allem tritt nichts davon so häufig auf, dass ich sagen würde DA stimmt was nicht, aber in Summe gibts immer irgwelche "Problemchen" die verhindern das langfristig Fahrspaß aufkommt. Bin also bisher selten mehr als 1 o. 2 Akkuladungen gefahren ohne solche Aussetzer. (Betrifft grad alles vorrangig meinen gebrauchten D1) Zerlegen schafft gefühlt kurzzeitig Abhilfe. Meistens war es bisher so, dass er nach der Reinigung gefühlt "besser" lief, auch wenn ich kaum Schmutz o.Ä. gefunden hab. Dachte dann jedes Mal "ok, jetz hab ichs endlich" aber 1-2 Fahrten später war wieder irgwas. Hatte dazu damals schon mal n Thema hier (Silver V8 macht was er will) wo ich eig damit verblieben bin ihn mal einzuschicken, was sich dann aber erledigt hatte weil er plötzlich ganz gut funktioniert hat. 🤷‍♂️ Als er neulich dann doch wieder anfing, und ich schon länger mal "upgraden" wollte, hab ich mich dann doch noch für nen Nissan entschieden. Als der dann da war liefen beide Racer eig perfekt, aber jetzt nach n paar Tagen spinnen plötzlich beide. Den D1 müsste ich endlich mal durchchecken lassen, weil da bin ich echt am Ende mit meinem Latein und beim Nissan gings mir jetzt drum, dass er grad mal ne Woche alt ist und jetzt schon ne Reparatur braucht. 🙄 bei dem is aber scheinbar eher was mit der AE, er macht keine flüssigen Lenkbewegungen sondern eher ruckartig und abgehackt und so wie die Ringe auf der AE aussehen, hat der äußere Pin nicht durchgehend kontakt auf der Platine. Hatte auch schon die AE vom D1 drin, aber selbes Problem. 

Aktuell fahre ich auf einer Tischtennisplatte, die wird aber vor jeder Fahrt gereinigt. Ist zwar auf Dauer nicht gut für die Feder, aber Schmutz gibts da jetzt kaum noch. 

Mir gings jetzt eben drum, ob die Fehlerquote bei den Driftern wirklich so hoch ist oder ob ich was essentielles übersehen habe? 😄 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich bin ja jetzt auch noch nicht wirklich lange dabei aber bisher hatte ich noch nicht wirklich ein Problem bis auf einmal wo die AE nach ca. 400 KM hängen geblieben ist. Das war aber nach dem zerlegen und reinigen wieder gut. 
Bei den Autos denke ich kommt es sehr auf den Untergrund an das dieser sauber ist und sich da keine technischen Fehler einschleichen können ins Auto. 
Mit 5 Schrauben lässt sich das Auto ja relativ schnell zerlegen und reinigen. Mache das schon gewohnt irgendwie wie bei meinen größeren Autos auch. Nach jeder Fahrt blase ich sowieso das Auto aus und reinige mit einem Pinsel den Unterboden, Lenkung und die Räder. 
Zur AE kann ich nur sagen schaue das die Schraube mit der U-Scheibe fest angezogen ist (nicht mit viel Kraft ). Auch konnte ich feststellen das man beim Einbau der AE darauf achten sollte, dass diese beim einsetzen richtig sitzt und komplett einrastet mit den Zahnrädern. Drehen ob alles leicht beweglich ist und dann kommt erst die Schraube mit der U-Scheibe rein und fest ziehen. Danach kontrolliere ich nochmals ob sich die AE schön leicht drehen lässt. 
Kann nur meine kleinen Erfahrungen bis jetzt mitteilen und hoffe du kannst das Problem mit deinen Autos lösen. Ansonsten würde ich einfach mal den SK Support schreiben vielleicht haben die gute Tipps bei den aufgetreten Fehlern was man machen kann

Grüße Georg  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok da hab ich mich jetz selber n bisschen reingelabert. 😄 Danke für die Tipps, aber eig wollt ich gar nicht so sehr auf die Probleme mit meinen Racern eingehen, mir gings primär eher darum wie die Fehlerquote so bei den Teilen ist. Also ob die im Großen und Ganzen schon eher zuverlässig laufen und man vll bei jedem 10ten mal Pech haben kann, oder ob man sich erst mal min. 5 davon zulegen muss, bis man zumindest einen hat der gescheit läuft?

Da es sich um sensible & filigrane Technik handelt, hab ich da schon Rücksicht drauf dass hin und wieder mal was haken kann oder dass mal ein fehlerhaftes Fahrzeug vom Band rollt, aber ich hatte gehofft ein Neukauf würde alle meine Probleme lösen, jetz hab ich se gleich im Doppelpack. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte über 40 Racer und nur einer hatte mal einen Fehler auf der Hauptplatine. Kalibrierung funktionierte nicht. Wurde getauscht und fertig.

Größtes mir bekanntes Problem war meist die Unterlegscheibe, die Teils extrem außermittige Löcher hatten. Saß diese fest in ungünstigster Position hatten die Pins keinen richtigen Kontakt zur AE, was zu kuttelmuttel führte. 😉

Beim einigen Racern musste ich von der Drehachse minimal Material abtragen , damit die Pins überhaupt Kontakt gefunden haben. Auch bei 2 neuen Racern war dies erforderlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb IsSchoGuat:

Hast die rallyikonen gekauft?

Zum Thema Schrauben.... ist mir auxh schon aufgefallen. Aber irgendwie machts auch Spaß....  🤣....

Sind ja nicht viele Schrauben aber was eine 1/8 drehung mehr oder weniger bewirken kann ist schon sehr bemerkenswert .... 

Ne, hab mit nem gebrauchten D1/Silver begonnen, den ich eig auf Gymkhana upgraden wollte wenn ich einigermaßen drin bin in der Materie. Nachdem ich an dem aber gefühlt soviel gebastelt hab wie ich gefahren bin, wollt ich mir das nicht antun. Hatte eh noch keine Targets und wollte mir schon länger nen "richtigen" Racer zulegen, mit Sammelkarte und allem drum und dran, also kam dann der Nissan. Der lief anfangs blendend, hat sichs inzwischen aber doch anders überlegt. Jetz hab ich eben 2 Autos hier die zwar funktionieren, fahren sich aber beide als würde während der Fahrt im Inneren des Fahrzeugs ne Schlägerei mit dem Fahrer stattfinden. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nicht gut an....  ich hatte .it meinem nissan auch schnell ein thema... da hatte sich die ae ständig verstellt und das auto ist dann statt grade aus mit der tür nach vorne gefahren...... lag an der verbauten scheibe aber seizem ich diese getauscht habe kein einziges problem mehr.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shiver-blitz:

Beim einigen Racern musste ich von der Drehachse minimal Material abtragen , damit die Pins überhaupt Kontakt gefunden haben. Auch bei 2 neuen Racern war dies erforderlich.

Ich glaube das wird beim Nissan auch das Problem sein. Hab inzwischen, dank Hilfe vom Verkäufer mit dem D1 verglichen und der Andruck der AE ist wirklich minimal. Dreh ich die Schraube auch nur einen Furz zurück ist sofort der Kontakt weg. 🙄 und beim äußeren Ring der Platine geht die Kerbe vom Pin nur knapp über die Hälfte. Also es sieht zumindest alles danach aus. 

Aber beruhigt mich schon mal zu wissen, dass es scheinbar öfter vorkommt und ich nicht 2x am Stück ins Klo gelangt hab. 😄 Is zwar nicht schön wenn man an neuen Dingen selber noch Hand anlegen muss, aber wenns nur wirklich nur das ist, kann ich damit leben. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung