Zum Inhalt springen

TUTORIAL WiFi Startampel mit Displays - Update 03.04.2024


Empfohlene Beiträge

Ich habe hier ein kleines Tutorial geschrieben für meine Startampel. Eventuell haben ja noch andere Interesse daran. 

Das Ganze basiert auf einem Raspberry Pi und 2 Displays. Diese machen nichts anderes als ein Webseite anzuzeigen. Es ist also relativ simpel gehalten und ist somit weitgehend unabhängig von irgendwelchen Scripten. Es kann mit dem Racing Script von Driftraces.de zusammenarbeiten und sicherlich auf mit der Driftclub.com Webseite (dies habe ich aber nicht getestet).  Wie man einzelne Komponenten programmiert habe ich als Anleitung mit angefügt.

Ein Video von der Startampel gibt es hier:

 

Ich habe mir alles Wissen, was zur Programmierung vom Raspberry dazugehört, selbst angelesen und bin absolut kein Experte. Ich denke hier gibt es zahlreiche bessere Ansprechpartner als mich. Also seht es mir nach, wenn ich mal nicht zeitnah oder ausführlich antworte. 

Zu guter Letzt wird sicherlich die Frage kommen, was das alles kostet. Der Spaß ist nicht ganz billig. Wobei die Displays mit Abstand am teuersten sind. Alles zusammen bin ich bei 250 Euro gelandet. Dabei waren die Displays mit jeweils 90 Euro und der Raspi mit 45 Euro am teuersten.

 

Die passenden 3D Daten könnt ihr hier kostenlos bekommen:

https://drift-tuning.de/Kostenlos/STL-Dateien/STL-Dateien-fuer-die-Startampel::293.html

 

Wenn ihr Fragen habt, dann postet sie gerne hier ins Forum.

Solltet ihr Fehler in den Anleitungen finden, dann immer her damit.

 

Eine Kommerzielle Nutzung der Dateien ist grundsätzlich nicht erlaubt.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bitte melde dich an um Anhänge zu sehen.

Bearbeitet von NorthWave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Atomregen:

Cooles Projekt, aber so ganz unabhängig ist man da nicht vom verwendeten Script/Race-Server. Das Frontend müsste ja schon für die Displaygröße optimiert sein und eine eigene Ampelanzeige besitzen.

Da hast du schon Recht, wobei man ja mit der Displaygröße das Ganze etwas auffangen kann. Aber natürlich ist man nicht komplett unabhängig. Das habe ich vll. falsch formuliert. Korrigiere ich nachher. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Pi ist 4 Mode B

alles exakt wie von dir beschrieben. Reihenfolge mehrfach wiederholt. Es gibt das Verzeichnis /home/pi... bei mir irgendwie nicht.

Ich habs jetzt 3 Mal neu angefangen alles von vorne. Geht nicht.

 

Ach und eine Frage, muss man bei der URL statt CREW dann sein eigenes Kürzel eingeben oder nicht?

Bearbeitet von GeneralMIDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GeneralMIDI:

Pi ist 4 Mode B

alles exakt wie von dir beschrieben. Reihenfolge mehrfach wiederholt. Es gibt das Verzeichnis /home/pi... bei mir irgendwie nicht.

Ich habs jetzt 3 Mal neu angefangen alles von vorne. Geht nicht.

 

Ach und eine Frage, muss man bei der URL statt CREW dann sein eigenes Kürzel eingeben oder nicht?

Wenn du einen anderen Gerätenamen als pi hast, dann musst du darin schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Atomregen:

Wenn du einen anderen Gerätenamen als pi hast, dann musst du darin schauen

Genau, das wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen. Der Autostart Ordner ist vom Login Benutzer abhängig. 

 

vor 1 Stunde schrieb GeneralMIDI:

Ach und eine Frage, muss man bei der URL statt CREW dann sein eigenes Kürzel eingeben oder nicht?

Ja genau, das Kürzel unter dem die Crew läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben und danke für die Hilfe,

also ich habe jetzt nochmal alles exakt nach Anleitung gemacht. Dann auch versucht mich ein wenig reinzufuchsen um auf anderem Wege ein Autostartskript zu schreiben. 

Leider hat nichts zum Erfolg geführt. Meine Einstellungen passen, ich habe keine Tippfehler und es tut sich einfach nichts nach dem Neustart des Raspberry Pi. 
In der Anleitung muss etwas nicht stimmen.

Ich kanns mir nicht mehr anders erklären.

Ich versuche es jetzt nach dieser Anleitung nochmal selber: https://goneuland.de/raspberry-pi-chromium-kiosk-modus-aktivieren/ vielleicht habt ihr ja noch einen Rat

Bearbeitet von GeneralMIDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nochmal etwas recherchiert und ausprobiert. Tatsächlich hat die ursprüngliche Anleitung bei mir auch nicht geklappt. Den Grund konnte ich noch nicht finden. Aber mit dieser Anleitung hat es dann geklappt:

https://wiki.leralf.de/wiki/raspberry-pi-webseite-in-vollbild-oeffnen-beim-autostart/

Du brauchst dann nur den ersten Teil "Teil - Autostart:" durchführen. Den Teil mit dem Energiesparmodus musst du dann auch noch machen. Das sollte dann aber reichen.

Bearbeitet von NorthWave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wow du bist genial danke! Das hat geklappt!

Jetzt startet es. Aber ich habe noch ein Vollbild Problem.  Der Browser startet im Kiosk Modus, aber wird irgendwie als schwarze Leiste oben hinter der Taskleiste verborgen.

Ich kann also nichts sehen. Wenn ich HDMI aus und wieder einstecke kommt das Vollbild.

Tut mir leid, dass ich so viele Probleme habe. Bin sehr dankbar für deine Hilfe!

 

EDIT: --start-maximized    

das hat das Problem behoben!

Bearbeitet von GeneralMIDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung