Zum Inhalt springen

Neue Fahrzeuge „einfahren“


Kutsch1702
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde 

In erster Linie hoffe ich natürlich das ich hier keinen bereits bestehenden Post eröffne. 
Ich bin erst seit etwa Anfang des Jahres dabei, habe aber schon etwas in dieses Hobby investiert 😅 Ich besitze mittlerweile 5 Fahrzeuge und 2 Strecken.  Viel Zeit verbringe ich allerdings mit Tuning, Schrauben und sauber machen. Macht mir ja auch Spaß ☺️

Nun zu meiner eigentlichen Frage + meinen Erfahrungen. 

Mein erstes Fahrzeug war der Nissan. Nach anfänglichen Schwierigkeiten durch Schrägstellung der AE hatte ich dieses durch das klassische putzen und leichtem lösen der zentralen Schraube gelöst. Fährt bis heute Bombe und ist mit Abstand einer der am besten zu fahrenden Autos (für mich). Bis jetzt musste ich keinerlei Aktionen an dem Fahrzeug mehr vornehmen.

Danach der Diebels Benz. Da hatte es out of the Box länger gedauert. Mindestens 3 mal gründlich zerlegen und putzen, Schraube festziehen oder lösen usw. usw. bis der mal ordentlich gelaufen ist. 

Der Porsche wiederum lief out of the box und bis jetzt tadellos und einwandfrei. Teu teu teu ☺️

Aufgrund von meinem fable für Tuning und Umbauten habe ich mir nun zwei D1‘er gebraucht zugelegt. Beide „First editions“, beide mit weniger als 100km auf dem Tacho.  Praktisch wie neu. Speziell bei denen Schraube und putze ich sehr viel, da diese gerne mal sporadisch Faxen machen. Die reisen beim Drift gerne mal aus. Oft, wenn der Ladezustand sich dem Ende neigt. 

Zudem lese ich natürlich fleißig im Forum mit und man stolpert immer mal wieder über den Satz „das Fahrzeug einfahren“.

Fazit : Out of the Box muss ich meistens Hand anlegen und je länger die laufen, desto ruhiger, sauberer und zuverlässiger sind die Drifter. Ob es nun am Einlaufen oder an den eigenen Einstellungen liegt, kann ich nicht zu 100% sagen. 


Was sind eure Erfahrungen ? Laufen die Autos mit der Zeit besser ? Laufen sich die AE‘s ein ? Vermindern sich die Ausreißer und Fehler ? Mir kommt es bis jetzt so vor. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

habe selbst zwei D1. Beide lassen sich gleich fahren und müssen hin und wieder mal sauber gemacht werden, da sich immer mal wieder Flusen usw an den Rädern oder innerhalb der Antriebseinheit festsetzen.

Einen Satz von dir finde ich sehr sehr interessant. Und zwar, wenn die Autos fast leer sind, sie ausreissen oder ähnliches. Ich hatte schon oft den selben Gedanken. Ich fahre eigentlich nur Gymkhana und erziele die meisten Punkte immer Am Anfang bis zur Mitte der Ladung. Da ich davon noch nie richtig gelesen habe, dachte ich, dass sei nur Einbildung. Aber durch deinen Post kann ich sagen, dass ich zumindest auch schon Mal daran gedacht habe.

Zum Thema Einfahren kann ich nicht viel sagen, da ich mit beiden D1 noch keine 1000km gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb N1ce90:

Moin,

habe selbst zwei D1. Beide lassen sich gleich fahren und müssen hin und wieder mal sauber gemacht werden, da sich immer mal wieder Flusen usw an den Rädern oder innerhalb der Antriebseinheit festsetzen.

Einen Satz von dir finde ich sehr sehr interessant. Und zwar, wenn die Autos fast leer sind, sie ausreissen oder ähnliches. Ich hatte schon oft den selben Gedanken. Ich fahre eigentlich nur Gymkhana und erziele die meisten Punkte immer Am Anfang bis zur Mitte der Ladung. Da ich davon noch nie richtig gelesen habe, dachte ich, dass sei nur Einbildung. Aber durch deinen Post kann ich sagen, dass ich zumindest auch schon Mal daran gedacht habe.

Zum Thema Einfahren kann ich nicht viel sagen, da ich mit beiden D1 noch keine 1000km gefahren bin.

So richtig Kilometer muss ich auch noch auf die einzelnen drauf hauen. Ich fahre ebenfalls am meisten Gymkhana - eventuell fällt es da durch die drifts am meisten auf 🤷🏻‍♂️

Also bei meinem Red bin ich fast sicher das er kurz vor Akku Ende Ausreißer hat. Hab den echt komplett zerlegt und alles akribisch gesäubert und eingestellt. 

Seit kurzem fährt er endlich mal echt schön und sauber. Der letzte Ausreißer war Sekunden bebor der Akku zu Ende ging 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen D1 Silver V8, bei dem konnte ich das auch schon öfter feststellen. Je geringer die Akkuladung wird, umso mehr faxen macht er. Ist aber komischerweise nicht immer so. 🤔 Meine Erfahrung mit den Driftern ist bisher, dass ich sie überhaupt nicht einschätzen kann. 😅 habe einen gebrauchten D1 und einen neuen Nissan, und bei beiden ist es mal so, mal so. Wobei ich das Gefühl hab, das der D1 ein wenig anfälliger ist. Ich hatte schon Tage wo ich nach 10 min wieder ausgemacht hab, weil er gemacht hat was er will und nahezu unfahrbar war, aber auch Tage wo ich 1-2 komplette Ladungen ohne Probleme leerfahren konnte. Gefühlt macht es da auch keinen Unterschied ob ich ihn zwischendurch mal geputzt hab oder nicht. 🤷‍♂️

Der Nissan hat die ersten 1-2 Fahrten einwandfrei funktioniert, dann hat er angefangen n bisschen rumzuspinnen. Inzwischen hat er sich einigermaßen eingekriegt, aber so ganz rund läuft er trotzdem noch nicht. Bin bisher auch noch nicht dahintergekommen woran das liegen könnte. 

Selbst wenn ich mal 2-3 Fahrten ohne Komplikationen habe, kann es bei der 4ten wieder ganz anders ausschauen. Also mir fällts inzwischen echt schwer die Teile einzuschätzen. 😄 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PaDaBoOm:

Habe einen D1 Silver V8, bei dem konnte ich das auch schon öfter feststellen. Je geringer die Akkuladung wird, umso mehr faxen macht er. Ist aber komischerweise nicht immer so. 🤔 Meine Erfahrung mit den Driftern ist bisher, dass ich sie überhaupt nicht einschätzen kann. 😅 habe einen gebrauchten D1 und einen neuen Nissan, und bei beiden ist es mal so, mal so. Wobei ich das Gefühl hab, das der D1 ein wenig anfälliger ist. Ich hatte schon Tage wo ich nach 10 min wieder ausgemacht hab, weil er gemacht hat was er will und nahezu unfahrbar war, aber auch Tage wo ich 1-2 komplette Ladungen ohne Probleme leerfahren konnte. Gefühlt macht es da auch keinen Unterschied ob ich ihn zwischendurch mal geputzt hab oder nicht. 🤷‍♂️

Der Nissan hat die ersten 1-2 Fahrten einwandfrei funktioniert, dann hat er angefangen n bisschen rumzuspinnen. Inzwischen hat er sich einigermaßen eingekriegt, aber so ganz rund läuft er trotzdem noch nicht. Bin bisher auch noch nicht dahintergekommen woran das liegen könnte. 

Selbst wenn ich mal 2-3 Fahrten ohne Komplikationen habe, kann es bei der 4ten wieder ganz anders ausschauen. Also mir fällts inzwischen echt schwer die Teile einzuschätzen. 😄 

Exakt so ist es bei mir auch ! Sowas taucht ganz sporadisch auf. Ich habe Fahrzeuge die aktuell einfach laufen ohne jegliche Reinigung und wiederum welche, die einfach nicht wollen. Mein Nissan und Porsche sind echt stabil, meine zwei D1‘er machen echt Faxen 😅

Mir kommt es so vor das wenn ich die zum X-Ten am zerlege und säubere und ich mit dem Latein am Ende bin, die dann plötzlich laufen 😅

Aktuell fahre ich aber ausschließlich mit dem Red Turbo, der hat es mir angetan (und es tut nicht so arg weh in der Seele wenn man mal in die Banden ballert 😅)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kutsch1702:

Exakt so ist es bei mir auch ! Sowas taucht ganz sporadisch auf. Ich habe Fahrzeuge die aktuell einfach laufen ohne jegliche Reinigung und wiederum welche, die einfach nicht wollen. Mein Nissan und Porsche sind echt stabil, meine zwei D1‘er machen echt Faxen 😅

Mir kommt es so vor das wenn ich die zum X-Ten am zerlege und säubere und ich mit dem Latein am Ende bin, die dann plötzlich laufen 😅

So doof wies klingt, aber es is trotzdem irgwie beruhigend diese Aussage mal so direkt von wem anders zu hören. 😅 So kams mir eben auch immer vor, aber ich hatte nich so den Eindruck dass andere es auch so empfinden. Wenn er mal nen Fehler hat kann man ihn schlecht eingrenzen, weil er beim nächsten mal anders oder weg sein kann. 🤷‍♂️ Habe bisher nur den D1 und den Nissan, aber bei keinem von beiden kann ich mich wirklich drauf verlassen. Aktuelles Beispiel: Bin jetzt ca 2 Wochen nicht mehr gefahren weil ich auf meine Fahrmatte gewartet hab. Bei der letzten Fahrt wollte der D1 gar nicht wirklich, hatte ständig Ausreisser und Ruckler, der Nissan ging "normal" bis auf sein rumgezucke. Jetzt is die Matte endlich da, ich hab in der Zwischenzeit wirklich nichts an den Autos gemacht außer vor der Fahrt nochmal voll laden. Der D1 fuhr plötzlich wie am ersten Tag, also wirklich komplett ohne Probleme, der Nissan fuhr geradeaus aber sobald ich gelenkt habe ist er übel ins stocken geraten. Kurz AE abgeschraubt, wieder draufgeschraubt jetz fährt er wieder wie vorher. 🤨  Ich trau mich schon gar nicht auf irgwelche Treffen fahren weils immer so n Glücksspiel is, ob das Auto heute funktioniert oder nicht. 😅

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PaDaBoOm:

So doof wies klingt, aber es is trotzdem irgwie beruhigend diese Aussage mal so direkt von wem anders zu hören. 😅 So kams mir eben auch immer vor, aber ich hatte nich so den Eindruck dass andere es auch so empfinden. Wenn er mal nen Fehler hat kann man ihn schlecht eingrenzen, weil er beim nächsten mal anders oder weg sein kann. 🤷‍♂️ Habe bisher nur den D1 und den Nissan, aber bei keinem von beiden kann ich mich wirklich drauf verlassen. Aktuelles Beispiel: Bin jetzt ca 2 Wochen nicht mehr gefahren weil ich auf meine Fahrmatte gewartet hab. Bei der letzten Fahrt wollte der D1 gar nicht wirklich, hatte ständig Ausreisser und Ruckler, der Nissan ging "normal" bis auf sein rumgezucke. Jetzt is die Matte endlich da, ich hab in der Zwischenzeit wirklich nichts an den Autos gemacht außer vor der Fahrt nochmal voll laden. Der D1 fuhr plötzlich wie am ersten Tag, also wirklich komplett ohne Probleme, der Nissan fuhr geradeaus aber sobald ich gelenkt habe ist er übel ins stocken geraten. Kurz AE abgeschraubt, wieder draufgeschraubt jetz fährt er wieder wie vorher. 🤨  Ich trau mich schon gar nicht auf irgwelche Treffen fahren weils immer so n Glücksspiel is, ob das Auto heute funktioniert oder nicht. 😅

Das ist wohl der Grund weshalb die ganzen Profis mindestens 5 D1‘er am Start haben 😅

Spass beiseite, die fahren echt alle unterschiedlich. Auch die selben Fahrzeuge untereinander. Es gibt immer kleine aber feine Ungleichheiten. Ich denke, das liegt einfach an den Fertigungstomeranzen. Die AE unter den Fahrzeugen ist ja gleich 🤷🏻‍♂️

Aber genau das ist es was man bemerkt wenn man mal ne Strecke aufgebaut hat die man immer und immer wieder fährt um seine Punktzahl oder Zeit zu verbessern. Ich hab 2 D1‘er. Theoretisch könnte ich sobald einer leer ist den an den Strom anschließen und meinen anderen mit dem selben Set up nutzten - geht aber bei mir (in der Praxis) nicht 🤷🏻‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch vor kurzem mal n ähnliches Thema erstellt, weil mich auch mal die Fehlerquote interessiert hat bei Leuten die mehrere Fahrzeuge haben. Ich hatte anfangs nur den D1 und war gefühlt genau soviel am putzen und schrauben wie ich gefahren bin. Habs dann mehr oder weniger aufs Auto geschoben weil ich ja nicht wusste was dem schon alles widerfahren ist (hab ihn mit ca 250km bekommen) und war demnach in Versuchung mir nen 2ten/neuen zuzulegen, aber auf der anderen Seite wollte ich mir nicht noch einen kaufen wenn schon der erste nicht richtig geht. Ich wollte den D1 aber auch nicht einschicken solang ich kein Ausweichfahrzeug hab weil ich halt on fire war und fahren wollte 😅  

Am 7.4.2024 um 17:18 schrieb Kutsch1702:

Aber genau das ist es was man bemerkt wenn man mal ne Strecke aufgebaut hat die man immer und immer wieder fährt um seine Punktzahl oder Zeit zu verbessern. Ich hab 2 D1‘er. Theoretisch könnte ich sobald einer leer ist den an den Strom anschließen und meinen anderen mit dem selben Set up nutzten - geht aber bei mir (in der Praxis) nicht 🤷🏻‍♂️

 

Mein Bruder hat ein Yellow Beast, was ja im Prinzip das gleiche Fahrzeug ist wie der Silver. Der fährt zwar nur ab und zu mal im Wohnzimmer, aber soweit ich mitbekomm hat der erheblich weniger Probleme mit seinem. 🤔 So nen direkten Vergleich hab ich leider nicht. Aber was mich bei meinem Silver inzwischen etwas wundert, bzw ich mir nicht sicher bin obs am Fahrzeug oder an mir liegt: Ich fahr den jetzt seit Anfang des Jahres aber wirklich Gefühl für das Auto aufzubauen is echt schwer weil er trotzdem irgwie immer anders reagiert. 🤨 Bin Anfangs nur Rennen/Strecke gefahren, da hats noch ganz gut geklappt, aber seit ich jetzt vor Kurzem bei Gymkhana eingestiegen bin is irgwie der Wurm drin. Bin ne ganze Zeit lang das gleiche Gymkhana Layout gefahren, da hatte ich stellenweise Läufe wo die ersten paar Runden totale Grütze waren, dann kamen plötzlich 2-3 Runden am Stück die perfekt liefen (für meine Verhältnisse) und danach hat gar nix mehr geklappt. Da ich aber an meiner Fahrweise zwischendurch nicht viel verändert hab war der Unterschied bei den einzelnen Runden aber dann doch recht auffällig.  Was aber vll auch wieder zu deiner Theorie mit dem sinkenden Akkustand führen könnte. 🤔 

Abschließend bin ich mir nicht sicher ob man sagen sollte, sie sind Fluch und Segen in einem, oder ob man eher ne entweder/oder Frage draus machen sollte. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung