Zum Inhalt springen

Keine Chance mit Hybrid

MaxPowers
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community, 

ich wollte mit meinem 6-jährigen Sohn an Weihnachten in die Welt von Carrera einsteigen und entschied mich nach langer Recherche für die Hybrid-Bahn.  Ich selbst bin Technik-Affin, arbeite als Informatiker in der IT und beschäftige mich auch privat mit allem rund um Technik und IT.  Will damit nur sagen, dass ich wusste was mich erwartet und nicht überfordert oder überrascht bin von einem app-basierten System.

Glücklicherweise habe ich heute Abend versucht die Bahn in Betrieb zu nehmen, damit es dann an Heiligabend alles reibungslos klappt. Ich habe es nun nach über 3 Stunden leider nicht geschafft, die Bahn ordentlich als Rennen zu bekommen, sodass ich sie nun sehr frustriert zurück geben und doch eine klassische GO oder 132 Digital morgen kaufen werden.

Hauptproblem war tatsächlich, dass die Wagen beide (!) keine 20-30 cm geradeaus fahren konnten, ohne wie von geisterhand ne Kurve von der Strecke zu machen. An den Settings habe ich alles versucht:

• Mit wenig, Mittel und viel KI-Hilfe
  • die Sensoren der Autos kalibriert
  • Die Strecke staubfrei gehalten
  • Firmware Updates der Autos eingespielt
  • die Räder der Wagen mit Klebeband gereinigt
  • geschaut, dass nicht ggfs komischer Lichteinfall auf die Strecke dazwischen funkt.
  • Mit beiden Autos gestestet
  • Mit jeder der drei Steuerungsoptionen (Tilt, Joystick, PS5-Controller) ausprobiert.
  • mehrere Strecken-Setups gebaut
  • Unterschiedlichen Fahrmodis durchprobiert: Strecken-Rennen, freie Fahrt mit/ohne Bahn

Ich war letzten Endes nicht in der lage eine komplette Runde zu beenden, ohne dass der Wagen scheinbar willkürlich von der Strecke fährt. Und ich rede davon, dass ich wirklich im schneckentempo gefahren bin. An mehr war ohnehin nicht zu denken.

Dabei bin ich noch nicht auf andere störende Punkte zu sprechen gekommen, wie bspw. dass man nicht wieder auf die Strecke hinaufkam, weil die Wagen am Papprand hängen bleiben, die Wagen sehr laut sind, langsam sind und einfach sehr wackelig fahren. Da könnte ich vmtl noch drüber hinweg sehen (weil es auch im Vorfeld durch Recherche bekannt war) , wenns denn generell gut funktionieren würde.

Wichtig : Mir gehts absolut nicht darum, das Produkt schlecht zu machen. Im Gegenteil. Ich bin nur sehr frustriert, weil ich dem System echt ne Chance geben wollte. Die Userexperience war Out of the Box aber leider echt einfach unterirdisch. Das System ist in meinen Augen echt gut durchdacht.. nur leider irgendwie noch nicht fertig oder schlicht nicht gut genug umgesetzt.

Ich bin nur wirklich HEILFROH, dass ich das noch auf den letzten Drücker vor Heiligabend ausprobiert hab.

Habt ihr noch Ideen was ich falsch gemacht haben könnte bzw. viel mehr: Was ich noch hätte ausprobieren sollen?

Danke und viele Grüße!

Bearbeitet von MaxPowers

Welches Set hast du denn gekauft ? Das klingt fast so, als würdest du die Strecke in der falschen Richtung befahren . Das MediaMarkt Set und RunwayChase von Amazon laufen gegen den Uhrzeigersinn, die Standardstrecken in der App werden aber alle rechtsherum angezeigt und müssen gespiegelt werden so dass alle roten Fahrbahnränder in Fahrtrichtung rechts liegen 

Bearbeitet von Stony63
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2

vor 3 Minuten schrieb B-Unit:

Verlassen die Fahrzeuge auch die Strecke wenn man auf Strecken-> Einscannen geht, oder erkennt es den Streckenverlauf richtig?

Verschiedene Geräte über Bluetooth auch aktiv, die vielleicht die Übertragung stören?

Welches Smartphone wurde genutzt?

Ja, auch beim "Einscannen" leider.  Diverse Bluetooth Geräte waren mit Sicherheit noch an. Das könnte ich nochmal testen. Smarthpone wurde ua ein Galaxy S24+ genutzt.

vor 5 Stunden schrieb Stony63:

Welches Set hast du denn gekauft ? Das klingt fast so, als würdest du die Strecke in der falschen Richtung befahren . Das MediaMarkt Set und RunwayChase von Amazon laufen gegen den Uhrzeigersinn, die Standardstrecken in der App werden aber alle rechtsherum angezeigt und müssen gespiegelt werden so dass alle roten Fahrbahnränder in Fahrtrichtung rechts liegen 

Habe das Set von Mediamarkt. Weiß gar nicht wie es heißt. Puh .. das ist ein guter Punkt.. das würde ich jetzt gerade gar nicht mal ausschließen, dass ich falsch herum gefahren bin. War mir der Richtung auch gar nicht so bewusst. Werde ich heute Abend, wenn die Kids schlafen nochmal testen, danke 🙂

• Gefällt mir 2
  • Danke 1

Du hast das Night Speeders Set von Mediamarkt mit dem schwarzen und dem weißen Porsche.

Da ist der Streckenverlauf gegen den Uhrzeigersinn, es gibt 2 Rechtskurven und 8 Linkskurven. 
In der App musst du die Strecke spiegeln, mit dem im Foto markierten Schalter, wenn du eine von den 12 vorgegebenen Stecken verwendest 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

Aber eine großartige Chance um endlich zu erkennen, dass es von Seiten des Herstellers ausführliche Tutorials für Einsteiger in das Carrera Hybrid System geben muss!

Man sieht ja an diesem Beispiel wieder einmal ganz deutlich, wie „selbsterklärend“ die ganze Angelegenheit denn nun wirklich ist.

By the way: Warum gibt es eigentlich keine Warnung in der App zum Befahren der Strecke in die falsche Richtung?

Bearbeitet von ksteika21

vor 49 Minuten schrieb ksteika21:

By the way: Warum gibt es eigentlich keine Warnung in der App zum Befahren der Strecke in die falsche Richtung?

Das wäre natürlich empfehlenswert. Hab da bei meiner Fahrweise gar nicht drauf geachtet, aber würde durchaus Sinn ergeben diese Funktion. Andererseits kann man die Strecke überhaupt verkehrt herum einscannen?

vor 3 Stunden schrieb Stony63:

Du hast das Night Speeders Set von Mediamarkt mit dem schwarzen und dem weißen Porsche.

Da ist der Streckenverlauf gegen den Uhrzeigersinn, es gibt 2 Rechtskurven und 8 Linkskurven. 
In der App musst du die Strecke spiegeln, mit dem im Foto markierten Schalter, wenn du eine von den 12 vorgegebenen Stecken verwendest 

Ich hatte auch das Set vom Media Markt als erstes. 

Ich habe zu Beginn die mir zur Verfügung stehenden Bahnteile in der App angegeben und konnte dann die ganze Karriere problemlos bauen und fahren ohne etwas spiegeln zu müssen. 

Auf die Idee wäre ich auch gar nicht gekommen😂 

Ich schließe daraus einfach mal, dass die App das von alleine macht. 

Die Fahrtrichtung ist ja auch entsprechend vorgegeben. 

Sieht man ganz gut auf dem Bild oben an dem Pfeil vor der Start und Ziellinie. 

Insofern halte ich da ganze also durchaus schon für selbsterklärend 🙂

Den Karrieremodus hab ich gar nicht erst gestartet. Habe als erstes mal random ne Strecke zusammen gesteckt und wollte diese dann frei befahren oder halt einscannen. Halte ich eigentlich schon für nen valides Szenario - insb. Heiligabend unterm Weihnachtsbaum bspw. Beides hat halt nicht geklappt. Karrieremodus wäre dann der nächste Step gewesen, wenn ich erkannt hätte, dass alles soweit sauber funktioniert inkl. Steuerung mit dem Controller usw. Hatte tatsächlich gar nicht auf dem Schirm, dass die Bahn nur in eine Richtung befahrbar ist. Jetzt wo ihr es nochmal erwähnt habt, erinnere ich mich das mal in nem Youtube Video Gehört zu haben. 

Also muss sagen, find es wirklich nicht selbsterklärend. Eine Art tutorial direkt beim ersten Start wäre schon super. Wer startet denn wirklich als aller, aller, aller erstes bevor er etwas anderes macht den Karrieremodus? Und man beachtet, ich hab mich vor dem Kauf mit der Materie beschäftigt und Videos geschaut usw. Klar, bin absolut nicht unfehlbar, im Gegenteil. Aber gibt sicher auch Leute, wo die Eltern/Großeltern das Ding einfach uninformiert ausm Regal schnappen und den Kindern/Enkeln schenken.

Bearbeitet von MaxPowers

vor 45 Minuten schrieb MaxPowers:

Also muss sagen, find es wirklich nicht selbsterklärend.

Wurde die Anleitung nicht gelesen?

Ich weiß, häufig gilt es als überflüssig. Und gerade als Mensch mit technischem Hintergrund geht man davon aus, alles nötige zu wissen.

Nichtdestotrotz, stehen da manchmal schon interessante und wichtige Dinge drin.

Ja ein großer Zettel direkt unterm Deckel: "RACER SO EINSCHALTEN" (rückwertsschieben) und "RENNSTRECKE HAT EINE FESTE FAHRTRICHTUNG" wäre sicher nicht unangebracht. Man müsste halt beobachten wie Kunden das Produkt ohne die kleinste Vorkenntnis auspacken und damit umgehen. Aber trotzdem interessant das auch technisch versierte das nicht von alleine versuchen bzw. wissen/finden.

Hat eigentlich die normale Carrera-Bahn ne feste Fahrtrichtung?

Bearbeitet von MOSkorpion

vor 24 Minuten schrieb MOSkorpion:

Hat eigentlich die normale Carrera-Bahn ne feste Fahrtrichtung?

Analoge Bahnen können üblicherweise in beide Richtungen befahren werden.

Digitale Bahnen haben eine feste Fahrtrichtung, weil die Weichen nur auf einer Seite - der Einfahrt - die Weichenmechanik haben.
Zusätzlich sind die LEDs in den Fahrzeugen (für die Rundenzählung, Steuerung der Weichen, etc.) außermittig angebracht und müssen die Sensoren in der Bahn treffen. Das funktioniert nur, wenn die Fahrzeuge in die richtige Richtung fahren.

vor 2 Stunden schrieb MaxPowers:

Den Karrieremodus hab ich gar nicht erst gestartet. Habe als erstes mal random ne Strecke zusammen gesteckt und wollte diese dann frei befahren oder halt einscannen. Halte ich eigentlich schon für nen valides Szenario - insb. Heiligabend unterm Weihnachtsbaum bspw. Beides hat halt nicht geklappt. Karrieremodus wäre dann der nächste Step gewesen, wenn ich erkannt hätte, dass alles soweit sauber funktioniert inkl. Steuerung mit dem Controller usw. Hatte tatsächlich gar nicht auf dem Schirm, dass die Bahn nur in eine Richtung befahrbar ist. Jetzt wo ihr es nochmal erwähnt habt, erinnere ich mich das mal in nem Youtube Video Gehört zu haben. 

Also muss sagen, find es wirklich nicht selbsterklärend. Eine Art tutorial direkt beim ersten Start wäre schon super. Wer startet denn wirklich als aller, aller, aller erstes bevor er etwas anderes macht den Karrieremodus? Und man beachtet, ich hab mich vor dem Kauf mit der Materie beschäftigt und Videos geschaut usw. Klar, bin absolut nicht unfehlbar, im Gegenteil. Aber gibt sicher auch Leute, wo die Eltern/Großeltern das Ding einfach uninformiert ausm Regal schnappen und den Kindern/Enkeln schenken.

Es gibt einige Tutorials auf YouTube von Sturmkind Drift von Martin Müller,  ich würde jedem Einsteiger raten alle diese zu gucken. Grande Garage ist auch sehr hilfreich und natürlich viel mehr.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung