Zum Inhalt springen

In welchem Bauteil des Fahrzeug ist seine "ID" integriert?

Stef_Pacer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi an Alle,

will mich dem Thema Umbau/Tuning ein wenig mehr widmen. dabei bin ich über das Ersatzteil-Komplett-Kit gestolpert. Könnte man damit einen kompletten Racer neu aufbauen? Bzw. wo (siehe Thema) steckt seine ID, damit er auch als neuer Racer erkannt wird?

danke schon mal für Eure Schwarmintelligenz 😉

beste Grüße, Stef.

Die feste MAC Adresse (keine temporäre)  ist im BLE Chip der auf der Hauptplatine sitzt hinterlegt. Meines Wissens wird die ab Werk vom Chip Hersteller selbst unveränderbar im Chip festgelegt. Sprich die kommt nicht von sturmkind. Aber dieses ist nur die halbe Geschichte. Damit die Sturmkind App weiß was die Hauptplatine mit ihrem BLE Chip überhaupt simulieren soll, muss diese individuelle MAC Adresse in der Sturmkind Datenbank mit einem Fahrzeugsetup verknüpft und hinterlegt sein. Das macht Sturmkind in der Regel im Zuge der von EKM produzierten Fahrzeugserien. Da werden Listen übertragen. (Da hat es schon öfter mal geklemmt und die Fahrzeuge waren beim Kunden zunächst nicht nutzbar. Wurde aber schnell in der Datenbank nachgepflegt) Ist das wie gesagt nicht der Fall, dann simuliert die Hauptplatine garnichts. Sprich man kann nichts mit anfangen. Die Hauptplatine gibt es aber nicht als Kaufteil. Als Ersatzteil gegen eine defekte vorhandene aber schon. Bedeutet also man benötigt immer ein  Fahrzeug für einen Umbau. Der Wunsch nach Hauptplatinen oder komplette Fahreinheiten ohne Karosse kam immer mal wieder auf. Mir ist aber kein Fall bekannt wo das gelungen ist. In 2018 hat man mir gesagt, dass hat man auch nicht vor.  Aber ist ja auch schon lange her.

Aja, vielen Dank für die wirklich rasante Reaktion.👍

Heißt also, immer mal auf günstige D1 warten. Wäre ja sonst auch zu einfach gewesen...

Damit ergibt es auch noch viel mehr Sinn, dass es davon selten welche unter 100€ zu kaufen gibt 😉

sportliche Grüße, Stef.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung