Zum Inhalt springen

Hybrid FPV, eine ganz neue Perspektive!

Hybridgamer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

fliege schon lange FPV mit coptern und Fliegern mit meinem guten "alten" 5.8ghz PAL/NTSC Videosystem (ca. 720x576 pixel) bestehend aus einer Fatshark HDO Videobrille (gibt auch günstigere "FPV box goggles") mit einem TrueD X 5.8ghz Empfängermodul und versch. Sendern (natürlich max 25mw Sendeleistung! Mehr ist in der EU nicht erlaubt ;).
Es gibt mittlerweile auch sehr gute und kompakte HD fähige FPV Video Systeme, manche laufen sogar mit 1s lipos, aber der Stromverbrauch ist höher, die latency (Signalverzögerung) ist um einiges höher und die Senderboards und Kameras sind noch immer etwas größer und schwerer als die kleinsten 5.8ghz PAL/NTSC Systeme.
Seit einiger Zeit gibt es nämlich sogenannte "mini AIO FPV-" Kameras, die sind nur ca. 15x10x10mm klein und wiegen keine 5 Gramm.
Kamera und Sender sind direkt miteinander verbaut, einfach einen 1s lipo anschließen und die Übertragung läuft.
Ziehen ca. etwas über 0,2A, die kleinsten HD Systeme sind bei ca. 0,6-1,2A.
Die Kamera am gelben Racer unten in den Bildern hat den Sender auf einem extra board, ich würde allerdings eine Kamera empfehlen die den Sender direkt hinten drauf hat (habe ein Bild angehängt), hatte aber zur Zeit keine andere AIO rumliegen.
Hier z.B. vom unmannedtechshop aus UK.

Die Teile kann man überall montieren, natürlich auch auf einem Hybrid Racer.
FPV fährt sich mit minimaler KI super, ich bin sogar der Meinung das man präziser fahren kann als ohne.
Ist eine komplett neue Perspektive und die detaillierten Modelle der Wagen, speziell die Scheinwerfer und Rücklichter, kommen super rüber.

Hatte anfangs einen 100mah lipo mit Klett auf der Rückscheibe mitgeschleppt um die Kamera mit Strom zu versorgen.
Habe mir mittlerweile aber ein Y-Kabel gelötet um den im Auto eingebauten lipo anzuzapfen.
Der Stecker vom Lipo im Wagen ist ein JST 1.0 SH, interessanterweise sind allerdings plus und minus vertauscht, also Vorsicht an der Stelle.
Die Kabel lassen sich coolerweise durch die Bohrung für den Seitenspiegel nach aussen führen.
Ich würde sagen das ca. 1/4 an Fahrtzeit dadurch draufgeht das die Kamera mitversorgt wird, aber das ist es allemal Wert nicht dauernd lipos laden zu müssen.
Wenn man den Wagen fährt bis er von selbst stoppt hat der lipo noch ca. 3,6V, das ist einigermassen sportlich, finde ich grundsätzlich gut das man hier nicht zu zimperlich ist, aber wer den Akku schonen möchte sollte schon kurz bevor das Auto stehenbleibt aufhören (Lagerspannung sind 3,8V).

Habe ein kurzes Video aufgenommen über den recorder in der Brille.
Ist wie gesagt nur in PAL und Auflösungstechnisch nicht mehr am letzten Stand, beim Fahren mit der Brille fällt das aber nicht so stark auf, das Bild wirkt in der Brille um einiges schärfer trotz einer respektablen Größe.
Fahre mit minimaler KI und einem EasySMX M10 "Handy einklemm-" Controller.
Das Video ist nicht sonderlich spektakulär, habe den KI Gegner hack genutzt über ein weiteres Handy und den dann ein bisschen verfolgt.
Hoffe KI Gegner mässig kommt noch was in der App, mit dem hack lassen sich keine besonders schnellen Gegner erstellen, sonst donnern sie selbst bei starker KI schnell mal in die Leitplanken und bleiben stehen.
Habe mir ein Leitplanken System gebaut aus 3D gedruckten Teilen und Depron Streifen, das lässt sich dann um die ebenfalls selbstgedruckte Papierstrohhalm- Beleuchtung erweitern.
Denke paar Werbetafeln, Brücken und Tunnel müssen auch noch her.. oder komplette Skyline ausdrucken für rund um den Kurs.. wenn man den Track aus der Ego Perspektive sieht wird man schnell zum Bastler. 😄

Achja, im Bezug zu dem Problem das sich manche Autos abschalten wenn man vom Vorwärtsfahren in den Rückwärtsgang geht kann man sagen das die 0,2A nicht ins Gewicht zu fallen scheinen.
Die Vermutung ist ja das nachdem Motor und Zahnräder/Ritzel etwas verschlissen sind diese sich dann sperren beim Lastwechsel und der Motor dadurch zu viel Leistung zieht sodass das System abschaltet.
Hatte zuerst Bedenken wenn die Kamera am Auto lipo hängt, aber selbst bei viel boosten gibt es keine Probleme.

Keine Ahnung ob den Roman hier jemand ließt, aber probiert FPV aus mit Hybrid Leute, ist einfach zu geil!

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von Hybridgamer

Kleines Update, habe einen Fangzaun mit optionalen Werbeschildern und eine Befestigung für LED Schnüre und den Zaun gebaut.
Baut auf das 2mm Depron Leitplanken System auf.

Damit das Fahren mit FPV noch etwas abwechslungsreicher wird. 😁
Kann man aber natürlich auch ohne FPV nutzen.

Muss mir noch ein paar Spraydosen besorgen, Zaun in silber wäre nett.. Silber Filament wäre auch eine Option..
Für die Depron Leitplanken gibts diese Sprays ohne Lösungsmittel.

• 4 Wochen später...

Hatte die Gelegenheit aus 3 Sets einen richtig großen Track zu bauen.
Hier ein Video:

Wollte dabei mal eine Brücke und einen "Kreisel" ausprobieren, hat ganz gut funktioniert, ich hätte die Steigungen aber noch sanfter ausführen sollen, beim Kreisel bleiben die Autos manchmal hängen, besonders in der Innenkurve.
Dabei sind die glatten Streckenteile keine große Hilfe, aber wohl technisch notwendig.

Macht Spass sich im "realistisch - schwach - off" Modus mit FPV Brille zu jagen, die Reifenabnutzung passiert ganz von selbst bei einer so großen Strecke, die muss man nicht simulieren, nach 3-4 Runden driften die Racer teilweise schon ganz ordentlich.
Noch schöner wäre es natürlich "realistisch - minimal - off" zu fahren, aber da wir mit Controller fahren müssen wir noch auf den Einlenk-Bug Fix warten.

Die Druckteile sind auf Thingiverse, neu sind die variablen Brückenpfeiler die man mit Papierstrohhalmen (lassen sich leicht ablängen) verwenden kann: 
https://www.thingiverse.com/thing:6913929/files
Habe diese Pfeiler modifiziert:
https://www.thingiverse.com/thing:6803884/files

Der zweite Pilot ist übrigens mein 11 jähriger Sohn.. die Kids haben den Dreh ziemlich schnell raus kann ich nur sagen, ich komme ihm kaum noch hinterher.. 😄

Bearbeitet von Hybridgamer

Hatte ja gehofft es würde zwischendurch mal ein kleineres Update geben das den Einlenk-Bug Fix bringt.

Aber ansch. hat man sich da wesentlich mehr vorgenommen.
Die Liste der Wünsche für die Erweiterung der App ist ja auch recht lange.
Bin gespannt was es Neues gibt.. und hoffentlich bald. 😉

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung