Zum Inhalt springen

Controller Kompatibilität testen?

WheelyWorld
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, Da ich leider über das Kontaktformular Und auch Social Media bisher keine Antwort bekommen habe, versuche ich hier einfach mal mein Glück. ^^

Gibt es irgendeine Möglichkeit seinen Controller zu testen ohne ein Auto zu besitzen? In der App finde ich leider nichts. Oder übersehe ich eventuell etwas? Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.
Und rein informativ: ich kann nur diesen einen Controller verwenden und könnte nicht einfach einen anderen nutzen.

Danke euch 🙂

Ich geh mal davon aus, deine Frage ist ob dein Controller zum fahren geeignet ist (wegen Tastenbelegung oder sonstiges). Nein das geht nicht. Um die Funktion zu testen muss ein Racer verbunden sein. Der Controller wird ja prinzipiell mit dem Smartphone über BT gekoppelt. Bei IPhone kann man in den Einstellungen dann Tasten zuweisen. Da könntest du vielleicht sehen ob was geht. 

Bearbeitet von Bastian

vor 23 Minuten schrieb WheelyWorld:

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Danke dir. Das habe ich schon fast befürchtet. Dann bleibt also die einzige Option ein Kauf auf Glück. 😅

Ev. gäbe es noch die Variante mit unabhängiger Controller Testsoftware app. Ich hatte das im Nachbarthread empfohlen als es Probleme mit dem Trigger für Gas gab. (Einige carrera hybrid Controller haben wohl Qualitätsprobleme.)

Bei der Android Testsoftware die ich verwendet habe wird z.B der carrera Controller als xbox Controller erkannt. Es lassen sich alle Funktionen bis auf 2 bei Drift eh nicht benutzte Tasten prüfen.

Diese hier geschilderte Variante nützt dir aber zu 100% nur was wenn jemand anders einen vergleichbar in der Test app gemeldeten Controller besitzt und dir sagt die Taste x,y,z usw. müssen funktionieren da sie dann in der Sturmkind App für Motorstart, Gas usw. in der Sturmkind App genutzt werden. Macht man das nicht so kann man zwar sagen wird wohl funktionieren aber man kann keine 100% garantieren. Das einfachste wäre aber wie schon erwähnt der Test mit Fahrzeug.

Danke dir für die Idee. Welche App wäre das denn? Dann könnte ich ja einfach mal testen als was meiner erkannt wird. Und wenn es zufällig auch als Xbox Controller sein sollte dann könntest du mir ja theoretisch bestätigen Welche Buttons benötigt werden, oder? Dann wäre die Wahrscheinlichkeit der Kompatibilität und Funktionalität ja eigentlich recht hoch. ^^

Habe selber nur ein Android Smartphone. Könnte dir also nur bei Android weiter helfen.

Da habe ich im Playstore die App mit Namen  "Game Controller Tester" runtergeladen. Als Freeware hat die Werbung aber das hat mich zum Testen nicht gestört.  Das Logo/Icon ist ein rosa Controller mit roten Herz darüber.

Iphones haben zwar meine Töchter aber da habe ich kaum eine Chance das in die Finger zu bekommen.

Um was für ein Smartphone geht es?

IoS oder Android?

Weil wenn es dir eh nicht nützen würde, kann ich mir den Zeitaufwand sparen.

Bearbeitet von jobia

Das mit den iPhones Deiner Töchter glaub ich gut und gerne. ^^

Habe ein Samsung Z Fold  2, Also auch Android. HKonnte es gerade direkt testen. Leider wird er nicht als Xbox oder sonstiger Controller erkannt. Also er wird zwar prinzipiell erkannt und reagiert auch die meisten Befehle aber trägt seinen eigenen Namen. Dann brauchst du bei dir Definitiv nicht mehr nachschauen. Schade, dann bleibt tatsächlich nur noch der Testkauf. Muss ich mir mal schnell überlegen bei dem Angebot aktuell.

Danke dir auf jeden Fall vielmals 🙂

Bearbeitet von WheelyWorld
Aktualisierung

Ok. Das Problem ist, ich könnte dir zwar sagen welche carrera Controller Taste oder hebel welche Funktion in der Sturmkind app hat, weiterhin was welche dieser Tasten dann in der Testapp exakt auslöst. Aber ich weiß eben nicht ob der Programmier der Testapp so eine Art Mapping Table je nach gemeldeten Controllertyp benutzt. Denn es werden ja z.b auch reine USB Controller usw.  unterstützt.

Aha das könnte gut sein. Aber er soll ja auch z.B XBOX kompatibel sein. Da ich selber aber vor dem Carrera Hybrid Controller nie einen Controller genutzt habe, ( haben keine Spielekonsole) habe ich mich auch bisher nicht damit  beschäftigt, ob es bei Controllern irgendwelche Normierungen oder Standards gibt. Betreibe ansonsten so was wie Racing oder Flugsimulation am PC mit entsprechenden Zusatzequipment. RC Flug mit entsprechenden Sendern. Ev wohnt ja hier jemand in deiner Nähe und kann dir ein Fahrzeug zum Testen geben.

Bearbeitet von jobia

Mit dem Testen wäre natürlich noch die beste Variante. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand hier aus der Region diesen Beitrag lesen sollte ist vermutlich leider eher gering. Aber Mega praktisch wäre es definitiv. 😅

Ich überlege halt jetzt noch den Rabatt mitzunehmen. Denn Auto, Matte, begrenzung und so... Das summiert sich ja schon ein klein wenig.

Ja billig ist das insgesamt nicht. Aber es ist bezüglich Autos schon extrem günstiger als früher geworden. Wenn man halbwegs glatten pvc Fussboden oder ähnlich hat, kann man auch ohne Strecken usw fahren. ALS Hindernisse kann man ja alles  mögliche nehmen.  Nur sauber sollte der Boden halt sein.  Die Fahrzeuge sind schon empfindlich bezüglich Schmutz.  Klar so richtig schön ist das ohne strecke dann natürlich nicht. 

Aber ohne Sicherheit das es mit deinem Controller funktioniert  bzw. Dir überhaupt spass macht würde ich mir auch noch kein Zubehör kaufen.

Also einen Untergrund bräuchte ich definitiv, da habe ich hier leider keine passende Oberfläche. Und ich hatte mal ein wenig am Warenkorb experimentiert, da bin ich dann schon mit meinem gewünschten Automodell ru100 Euro Rabatt gekommen.  Finanziell würde sich das Halt schon lohnen. Ich muss dann halt in den ersten 30 Tagen öfters fahren Und gucken ob ich dabei bleiben will. Es ist natürlich schon etwas anderes, aber ich drifte schon im 1:10 RC Bereich. Daher dachte ich es könnte eine ganz lustige Alternative für zu Hause sein. Die RC Variante in der Größe Wäre mir im Verhältnis Für den Einsatz etwas teuer. 

Ich bin einfach mal optimistisch.

Im Anhang habe ich mal den Warenkorb hinterlegt. Also zumindest das Zubehör. Damit hätte ich doch alles was man insgesamt bräuchte Um zB auch an diversen Wettbewerben teilnehmen zu können, oder?

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Zu dem Thema Sturmkind Wettbewerbe ob dein Zubehör ausreicht kann ich keine 100% Aussage machen da ich da nicht mitfahre. Diese runden Curbs waren früher immer bei einem Fahrzeug dabei. Auch die dunklen Gymkhana Targets waren bei allen Fahrzeugen ab BlueBlizzard yellow Beast dabei. Das soll seit diesen Jahr wohl nicht mehr so sein. Bei den dunklen Targets war auch immer eine Ziellinie dabei. Du könntest also vermutlich die blaue Ziellinie und die runden Curbs weglassen.

Ich hatte eigentlich gehofft das dir jemand anders der bei den Dogs mitfährt bzw aktuell Fahrzeuge bestellt hat antwortet.

Übrigens die Fahrzeuge sind empfindlich gegenüber Dreck und Staub (um den Wartungsaufwand zu minimieren) sind saubere Strecken von Vorteil.

Dennoch wird man hier auch öfter mal das Fahrzeug zerlegen müssen, wenn man dauerhaft Spass dran haben möchte. Ansonsten sind Ausfälle zu erwarten.

Das gilt für die komplette Kundschaft und wurde von Sturmkind auf deren Homepage so nie groß erwähnt.

Bearbeitet von jobia

Am 27.11.2025 um 20:18 schrieb WheelyWorld:

Im Anhang habe ich mal den Warenkorb hinterlegt. Also zumindest das Zubehör. Damit hätte ich doch alles was man insgesamt bräuchte Um zB auch an diversen Wettbewerben teilnehmen zu können, oder?

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Für die DOGs Classic und damit auch die weiteren Varianten mit gleichem Aufbau wären die Banden nicht ausreichend. Da braucht man 2x Banden-Sets und noch 2x Sonderteile-Set und die Rallycross-Targets.

Letzteres ist wie erwähnt immer so eine Sache. War früher im Karton dabei, jetzt wohl nicht mehr. Kann im Shop jetzt nicht einsehen, ob das beim Blue Blizzard noch zum Umfang gehört. Da fehlt die Beschreibung komplett. Während der Nissan dabeistehen hat:

6 Racing Curbs
1 Start-/Ziellinie

Dafür kannst du auch Drift Challenges noch fahren. Dort sind die Vorgaben der Curbs hinterlegt. Mit dem Raster lässt sich das auch superschnell auslegen, und damit du nicht abkürzen kannst, entweder Kreisel aus dem Bandenset auslegen oder ganz einfach ein umgedrehtes Glas. Das passt meistens auch darauf und es gibt dort auch Aufgaben, die man auch ohne Abo befahren kann. Gibt sonst noch 30min Wettbewerb frei pro Monat.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung