Zum Inhalt springen

INFO 2. Deutsche DR!FT Meisterschaft (DDM) 11. & 12. April 2026

Martin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Marock:

Danke für die tollen Videos. 

Mussten denn alle mit dem Subaru antreten oder hätte man auch Audi fahren können?

Für diesen Wettbewerbs-Teil  wurden 2 Audis und 2 Subarus den Teilnehmenden durch Sturmkind gestellt und abwechselnd gefahren:

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Grüße Jochen 

Sehr cool

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

danke! Auf Video sieht mein Lauf so langsam aus wie er war 😅 jedenfalls geht mir der k***stift schon beim Ansehen wieder! Der erste Finallauf, gestellter Racer, ringsrum Zuschauer, Martin und Peter am filmen und dazu noch Moderation war dann doch grenzwertig aufregend für mich! Aber hey Ziel erreicht und erstmal nen gültigen Lauf gesetzt....auch danke an alle Teilnehmer, das war eine super Truppe! Ich freu mich schon auf Bilder von unserem Gänsemarsch den Berg rauf und runter! Das hat extrem Spaß gemacht 👏🏻😁

PS:

schade dass du am Sonntag nicht mehr dabei warst! Aber danke, dass ich dadurch nicht letzter geworden bin! 😉👌🏻

• Gefällt mir 4
  • Haha 1

vor 15 Stunden schrieb Bastian:

Sehr cool

danke! Auf Video sieht mein Lauf so langsam aus wie er war 😅 jedenfalls geht mir der k***stift schon beim Ansehen wieder! Der erste Finallauf, gestellter Racer, ringsrum Zuschauer, Martin und Peter am filmen und dazu noch Moderation war dann doch grenzwertig aufregend für mich! Aber hey Ziel erreicht und erstmal nen gültigen Lauf gesetzt....auch danke an alle Teilnehmer, das war eine super Truppe! Ich freu mich schon auf Bilder von unserem Gänsemarsch den Berg rauf und runter! Das hat extrem Spaß gemacht 👏🏻😁

PS:

schade dass du am Sonntag nicht mehr dabei warst! Aber danke, dass ich dadurch nicht letzter geworden bin! 😉👌🏻

der berg hätte mich auch nicht mehr gerettet, bin einfach richtig grotte im Wettkampf, aber ich bin nicht deshalb abgereist sondern hab nur abgewägt und wollte dann doch lieber den Sonntag mit meinem Sohn verbringen.

Hallo zusammen,

ein Video habe ich noch, welches nun online ist: Ein Beispiel für das 6-Runden-Rennen. Fahrer waren

,

,

und

. Etwas angereichert mit Daten aus Driftclub.

Grüße Jochen.

Hallo liebe Dr!ft Community,
aufgrund der Vorkommnisse, welche nach dem Messe Rennen in Stuttgart aufgetreten sind, möchte ich hiermit folgende Klarstellung bekanntgeben:
Zwei Tage nach dem Rennen bekommt mein Sohn via Whatsapp die Mitteilung vom Zweitplatzierten das ich in der Quali nicht mit Original Sturmkindräder gefahren sein soll und es  dadurch eine Verzerrung gegeben habe und er aus dem Team für das 24h Stunden aussteigen werde.
Darauf hin habe ich Ihm folgende Mitteilung geschrieben:
 Hallo S….., du kannst dich aus dem Team austragen, ich mache das auch da ich nicht mit Leuten zusammen in einem Team fahren möchte die nicht verlieren können und mir zusätzlich noch falsche Tatsachen unterstellen wollen! Ich bin in der Quali (wie auch in den Rennen) Original gefahren und habe direkt nach meinen 10 Runden mein Fahrzeug lautstark für eine technische Abnahme zur Verfügung gestellt, wenn ich es recht in Erinnerung habe, bist du direkt an der Bahn gestanden, vergiss das mit der Verzerrung. Machs gut und weiterhin viel Spaß beim driften. Gruß Thomas  
Wie ich nun von verschiedenen Leuten erfahren durfte, verbreitet diese Person jedoch weiterhin über alle Kanäle diese Unwahrheiten, jetzt lehnen auch schon Veranstalter vermutlich meine Nennung für ein Rennen ab, ohne nur ein Wort meinerseits gehört zu haben!
Fact ist, beim Rennen mit den eigenen Autos wie auch in der Quali bin ich mit Original Sturmkindräder gefahren! Ich habe sogar nach dem 10 Runden Quali (auf dem Racetrack) lautstark mein Fahrzeug für eine technische Abnahme ausgerufen und zur Verfügung gestellt, die Person, welche jetzt diese Unwahrheiten verbreitet stand daneben, hat die Augen verdreht und ist gegangen. Peter (von Sturmkind) hat das alles mitbekommen, ich habe ihn ja gefragt, ob er das Auto begutachten will. Nun 2 Tage später daherkommen und das Gegenteil zu behaupten grenzt schon an „üble Nachrede“, so zumindest hat es ein Teilnehmer bezeichnet und mir geschrieben.
Nochmal; im Quali und im Rennen ist Original angesagt – ohne Wenn und Aber, ich bin fähig eine Ausschreibung zu lesen und zu verstehen, im freien Fahren gibt es kein Reglement, da können Teilnehmer auch mit supergeilen Opel Manta B Breitbauten super Zeiten auf die Bahn brennen und ich mal meine selbstgebauten Antriebsräder testen. Das war ein Messeevent, den Zuschauen etwas bieten – oder?  
Die Krönung aufgesetzt hat jetzt aber die Information das die entsprechende Person mittlerweile nicht untätig geblieben ist und im Bastelkeller mal die Drehbank zum Reinigen der Antriebsräder benutzt hat – natürlich nur zum Reinigen 😝
So viel also von meiner Seite, jetzt darf sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Ich glaube eben, dass in der heutigen Zeit Vorsicht gegeben ist, wenn im Web Behauptungen aufgestellt werden, diese einfach zu glauben, ohne die andere Seite gehört zu haben kann doch zu keinem Vernünftigen Einschätzung führen.
In diesem Sinne, allen weiterhin viel Spaß beim Dr!ften
Thomas (toomasch)

Bearbeitet von toomasch

Oha 🤣ganz großes Kino bla bla bla

Wer mich kennt ! müsste wissen das ich einer der Besten Verlierer bin der so in der Community rum läuft (fährt)

Hier geht,s nicht um Gewinnen oder Verlieren ! 

Und ja ich habe mir eine Reifenschleifmaschine zugelegt vor 2 Tagen ! Da hat auch keiner ein Geheimnis raus gemacht im Gegenteil ! Mit dem Hintergrund nur für Mich mal zu testen was für Vorteile das bringt seine Räder selbst zu Drehen ! Da es ja schon seit einem Jahr von gewissen Herren umgesetzt wird ! 

Die auch dabei erwischt wurden viele waren dabei ! Und trotz Hinweis dieses doch zu unterlassen, wird es doch wie man sieht weiter Eingesetzt egal ob Training oder sonstiges sowas gehört nicht auf ein Event ! 

Daher meine Absage  zum 24 h Team, weil mit sowas kann ich mich nicht Identifizieren ! 

Wie ich schon in meiner Gruppe geschrieben habe, ist das ein Test für mich und ich werde den Teufel tun sowas bei irgend einem Rennen ob online oder Live einzusetzen. 

Ich denke das hab ich nicht nötig ! Ach so die Frage stellt sich wohl ehr warum macht man sowas ? Vielleicht sind andere keine guten Verlierer !

Gewinnen ist einfach, Verlieren muss Man lernen ! 

Danke für ihre Aufmerksamkeit. 

Bearbeitet von Yellow-Henry

Hi Thomas,

ich kann hier nur aus meiner eigenen Sicht sprechen – und vermutlich aus der vieler anderer – sowie das wiedergeben, was in Haßloch passiert ist (Stuttgart lasse ich bewusst außen vor).

Zunächst einmal: Was ihr in Haßloch abgezogen habt, war schlichtweg falsch. Noch falscher ist es, jetzt eine einzelne Person öffentlich an den Pranger zu stellen, nur weil sie den Mut hatte, das Thema anzusprechen. Das geht überhaupt nicht.

Ihr habt Fehler gemacht – und das offenbar nicht zum ersten Mal, wenn man den Berichten glauben darf. Dadurch ist das Vertrauen massiv beschädigt worden. Euch kann man aktuell kaum noch vertrauen, und selbst wenn ihr künftig wieder alles original fahren würdet, bleibt dieses Vertrauen erst einmal gebrochen.

Was die Sache zusätzlich verschärft: Beim 12-Stunden-Rennen in Haßloch wusstet ihr, dass es falsch war, denn ihr wurdet direkt darauf angesprochen. Trotzdem habt ihr unverändert weitergemacht, statt zu sagen: „Okay, wir bauen wieder um.“ Dieses Verhalten ist einfach dreist.

Solche Aktionen richten enormen Schaden in der Community an und zerstören viel von dem, was über lange Zeit aufgebaut wurde.

Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt etwas dazu schreiben soll. Aber den Text, den du hier öffentlich gepostet hast, finde ich absolut daneben.

Sorry, dass es so weit kommen musste.

Also ich war beruflich jahrelang Projektleiter
und schreibe auch aus einer absolut unabhängigen Sicht heraus mit Blick auf die Auswirkungen auf die gesamte Community.
Ohne mich auf eine der beiden Seiten zu stellen habe ich die Community als Solches im Blick im nachfolgenden Schrieb.

Es wird ein Konflikt hier im Forum ausgetragen.
Klar kann man sagen, dass ein Forum hierfür den nötigen Raum für Diskussionen liefern würde,
was aber meiner Meinung nach etwas untergeht ist die Wirkung auf die gesamte Fahrerschaft.
Ich verstehe,
dass das Thema kontrovers und hochpriorisiert diskutiert wird,
aber eine finale Aufklärung wird höchstwahrscheinlich nicht erreicht werden können.

Warum:
Das Thema wurde ja bereits in vorherigen Postings ausreichend ausführlich beschrieben.
Jetzt stellt sich aber die grundlegende Frage,
wie viele der hier im Forum angemeldeten Fahrer die Situation tatsächlich neutral
und unter Vorliegen sämtlicher dafür nötiger Informationen aus der Vergangenheit heraus beurteilen können.

Realistisch gesehen ist das ja nur Personen möglich,
die sowohl bei der Messe Stuttgart als auch bei diesem 12-Stunden-Rennen dabei waren.

Und auch nur dann,
wenn man dicht an der Thematik dran war!

Ergo:
Es sind 2 Personen und dann allerhöchstens maximal noch eine Hand voll weiterer Leute.

Ich kann nur von mir sagen,
dass ich in Stuttgart von dem Reifenthema selber überhaupt gar nichts mitbekommen habe.
Und ich bin selbst mitgefahren...
Daher bin ich wie viele Andere (bzw. fast Alle) auch nicht in der Lage,
mir ein neutrales Urteil zu bilden.

Was bleibt also für 99% der hier im Forum angemeldeten Fahrer?
Es wird sich eine Meinung auf Grund von Vermutungen, gelesenen / übermittelten Fakten gebildet.

Hilft das der Community?
Meiner Meinung nach Nein,
weil der Lösungsansatz bis dato überhaupt nicht in den Hauptfokus geraten ist.

Was liegt aktuell vor:
- Ein Vorwurf der Verwendung von veränderter Räder im Wettbewerb
- Eine Gegendarstellung, dass dies nicht der Fall gewesen wäre
- Eine verunsicherte Community, die jetzt automatisch Fahrer unter Generalverdacht stellen könnte
- Möglicherweise eine gewisse dadurch resultierende Spaltung der Community

Ist es das, was der Community wirklich gut tut?
Meiner Meinung nach nicht.

Deswegen will ich mal die Diskussion in eine andere Richtung anregen:
Was wären denn potenzielle und langfristige Lösungsansätze zur Vermeidung solcher Probleme in Zukunft?

Ich denke, es ist im Interesse eines jeden Einzelnen, dass jeder mit den gleichen Voraussetzungen startet
und rein das fahrerische Können entscheidet über Sieg und Niederlage.
Es ist ja so eine unausgesprochene Regel, dass keine Änderungen in der AE zulässig sind.
Ausgenommen ein Schwämmchen unter der Feder.

Bei den Events, bei denen ich bis dato war, war es nie proaktiv vor Beginn der Rennen angesprochen worden.
Man hat es halt erwartet.
(Kein falscher Ansatz, aber jeder Freiraum im Regelwerk bietet Freiraum für Experimente.
Das sage ich nicht, weil ich etwas in Schutz nehmen will,
sondern rein deswegen, weil es eben so in der Realität ist).
Vielleicht ist es aber doch so,
dass man zukünftig vorsorglich proaktiv darauf hinweisen muss,
dass bei Zuwiderhandeln ein Ausschluss bzw. eine Disqualifikation erfolgt.

Ergo:
- Keine Veränderungen in der AE
- Ausschließliche Verwendung von unveränderten, originalen Sturmkind Antriebsrädern mit höchstens Ø x,xx mm

Viele Dr!ft-Fahrer kommen aus anderen Bereichen im Modellbau,
in denen uneingeschränkte Veränderungen an den Auto, Flugzeugen, Rennbooten, etc. ggf. zulässig waren.
Bei Dr!ft gibt es indes diese unausgesprochene AE-Regel,
vielleicht muss diese zukünftig einfach proaktiver und mit mehr Nachdruck versehen ausgesprochen werden.

Wie bereits zuvor gesagt,
ich suche nach guten Lösungen für die Community,
es ist mir kein Anliegen,
Bashing oder so zu betreiben!

Parallel zum Hinweis zu Eventbeginn wäre es auch eine schnelle und praktikable Variante,
nach Rennende die Fahrzeuge nach der Ziellinie in einem "Park fermée" stehen zu lassen
und mit einer Digitalschieblehre kurz die Durchmesser der Antriebsräder zu überprüfen.
Somit kann kein Tausch der Antriebsräder stattfinden und es wäre eine maximal mögliche Transparenz.
Die Shore-Härte der Antriebsräder zu prüfen ist damit wohl nicht möglich,
aber zumindest mal der Aussendurchmesser,
der umfangabhängig nicht den Auslieferungszustand von Sturmkind überschreiten darf.
Und sollte ein Fahrer deutlich schneller sein als der Rest des Fahrerfeldes
kann ja jeder Fahrer ein Öffnen der AE jenes betreffenden Fahrzeugs direkt nach Rennende beantragen.
Macht natürlich keinen Sinn, wenn man im Rennen 15. von 16 wird.
Und sollte auch nicht zum Usus werden,
sondern ausschließlich bei begründetem Verdacht stattfinden.
(Gerüchten zufolge hatte es ja angeblich mal den Fall gegeben,
dass jemand Lücken in den Zahnrädern geschlossen hatte,
damit die Autos schneller laufen.
Hat aber nichts mit dem Personenkreis zu tun,
um den sich die Diskussion dieser Thematik handelt!).

Lasst nicht das Misstrauen gewinnen,
sondern die Fairness und Transparenz gewinnen!

Es ist im Sinne Aller!

Gruß, Micha

• Gefällt mir 8
  • Danke 2

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung