Zum Inhalt springen

Erfolgspunkte bei der Hybrid App mit externem Zeitnahmesystem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wir haben jetzt schon einigen Wochen MRC + SmartRace im Einsatz. Funktioniert klasse. 👍

Wir haben lediglich ein kleines Problem. Man kann die Carrera App mit "fahren ohne Bahn" für Rennen benutzen, was bei SmartRace ja am einfachsten ist. Es hat allerdings den Nachteil, dass man da keine Erfolgspunkte (zum Tuning) erhält 😒. Schlecht vor allem wenn mal wieder ein Neuling kommt der fast noch keine Punkte hat.
Das Auto wechseln währen eines Rennens ist bei dieser Methode kein Problem.

Allerdings:

Wenn man bei der Carrera App auf "Rennen erstellen ohne Bahn" geht dann gibt es zwar Punkte, aber man muss ja dann 2 Rennen mit der jeweiligen Startampel starten (Carrera & SmartRace). Und vor allem muss bei der Carrera App jeder (im Gegensatz zur SmartRace) alle Runden fahren um überhaupt an die Punkte ran zu kommen. Fällt ein Auto aus gibts auch nichts.
Auto währen eines Rennens wechseln geht so auch nicht.

Daher die Frage, wie macht ihr das?
Fahren ohne Bahn, externes Zeitnahmesystem und trotzdem Punkte abstauben?!?

Bearbeitet von visionbrasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach gesagt: Das funktioniert nicht ohne die "originale" Start-/Ziellinie für das "Freie Fahren" außerhalb der originalen Carrera Hybrid Rennstrecke.

An dem Problem mit den schon seit langem bekannten Fehllesungen beim freien Fahren arbeitet Carrera derzeitig ebenfalls.

Und hat deshalb im Rahmen des aktuellen "Beta-Tests" eine verbesserte Start-/Ziellinie für das freie Fahren zum eigenen Ausdrucken an die Gruppe der Tester herausgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja für sowas gibt es den Gast Modus wo der Neuling alle Tuning Teile frei hat. Alternativ setzt er sich mal einen Tag hin und fährt die Karriere? Also über Rennen Punkte sammeln geht zwar, ist aber eh umständlich.

Mit driftclub Punkte erfahren wir nicht gehen, eine API wird es Stand jetzt auch nicht geben, da es von Carrera nicht gewünscht ist.

Die neue Ziellinie funktioniert super ohne Fehllesungen in der Beta app bis jetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhm, das war gar nicht meine Frage !

Ich verwende ja die Drift Start/Ziellinie. Die funktioniert auch prima. Und die Fehllesungen habe ich, wie bereits in anderen Threads erwähnt, durch einen Tesafilm unter dem IR-Sender eliminiert, welchen ich dann richtig dicke schwarz angemalt habe. Funktioniert zu 95%.

Meine eigentliche Frage war:
Muss ich auf der Carrera-Hybrid-App auch ein RENNEN (mit Startampel) starten um an die Erfolgspunkte zu kommen oder gibt es einen Trick nur mit FREIEM FAHREN (ohne ein Rennen zu starten) Erfolgspunkte zu erhalten.

Ist halt blöd ZWEI Zeitnahmesysteme für EIN Rennen zu starten - das Carrera und das MRC-SmartRace.

vor 16 Minuten schrieb cystix:

Naja für sowas gibt es den Gast Modus wo der Neuling alle Tuning Teile frei hat. Alternativ setzt er sich mal einen Tag hin und fährt die Karriere? Also über Rennen Punkte sammeln geht zwar, ist aber eh umständlich.

Mit driftclub Punkte erfahren wir nicht gehen, eine API wird es Stand jetzt auch nicht geben, da es von Carrera nicht gewünscht ist.

Die neue Ziellinie funktioniert super ohne Fehllesungen in der Beta app bis jetzt. 

Da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben 😉

Äähhm Gastmodus ???? Alle Tuning Teile frei??? Kenne ich gar nicht. Wo geht das?

Also wenn ein Neuling kommt, sich dazu entschieden hat bei uns mit zu fahren, sich bereits ein Auto gekauft hat, zuhause kein Platz für eine Bahn hat (alleine kann man sowieso kaum Punkte erhalten) und wir dann keine Carrera-Hybrid-Rennen fahren sondern nur SmartRace Rennen, dann kommt der nie an Tunig Teile ran 😒
 

Bearbeitet von visionbrasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @ksteika21.

ja, dass kannte ich in der Tat alles nicht. Auch die Unterschiede zwischen Lokal und Registriert. Ich hatte mich vor einem Jahr halt mal registriert und danach den Anmeldebildschirm eigentlich nie wieder gesehen (die Anderen haben es wohl alle auch so gemacht). Mal wieder was gelernt 👍

Soweit so gut und das mit Gastzugang finde ich auch echt prima für den, der mal schauen will ob ihm Carrera Hybrird überhaupt gefällt und was man damit alles machen und einstellen kann.

Leider löst es mein eigentliches Problem noch immer nicht so richtig. Man stelle sich folgende (bei uns reale Situation) vor:

  • Ich habe vor einem Jahr begonnen, habe ein eigenes Zimmer für die Bahn und fahre auch öfters mal alleine. Ergo bin ich bereits kurz vor "Professionell" bezüglich Tuning Möglichkeiten.
  • Mitglied 2 hat vor 4 Monaten , hat keine eigene Bahn, ist mein Nachbar und kommt regelmäßig zu Rennen. Er ist "Amateur".
  • Mitglied 3 hat vor 1 Monat begonnen, hat keine eigene Bahn und kommt ab und zu zu Rennen. Er ist noch "Rookie Stufe 3"
  • Mitglied 4 hat jetzt erst begonnen, hat keine eigene Bahn und schauen wir mal wie oft er kommt. Er ist noch "Rookie Stufe 1"

Bis vor kurzem sind wir nur mit der Hybrid App Rennen gefahren und so hat jeder seine Punkte eingefahren und Erfahrungen gesammelt. Nun habe ich MRC+SmartRace installiert weil es halt viel mehr hermacht als die Carrera App, fehlerfreier misst und man es auch auf nem großen Tablet oder TV anzeigen lassen kann.
Außerdem kann man mit mehren Fahrzeugen im gleichen Rennen fahren, Boxengassen Stops simulieren um Reifen zu wechseln usw.

Es gäbe wohl nun folgende Lösungen:

  • Wir fahren im registriertem Modus bei Carrera-Hybrid mit "freiem Fahren", nehmen die Zeiten via SmartRace und es gibt halt keine Punkte mehr bei Carrera. Der Punktestand bliebe bei Allen eingefroren wie er jetzt ist.
  • Wir fahren Alle für immer und ewig als Gast mit "freiem Fahren" in Carrera-Hybrid. Da ist der Punkte Fortschritt ja egal und nehmen die Zeiten via SmartRace.
  • Wir fahren/starten ein Rennen im registriertem Modus mit Carrera-Hybrid (für die Punkte) UND SmartRace (für die Zeitnahme) damit die Neulinge auch ihre Tuning-Punkte erlernen müssen.

Sehe ich dies so richtig. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?

Bearbeitet von visionbrasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Möglichkeit stellst du dir denn noch vor? Ich bin mir sicher, dass Carrera an klugen Ideen sicher interessiert wäre.

Ich stelle bei den Driftclub-Rennen meistens Ausdauerrennen eine Minute länger ein als die beste Gesamtzeit. Stelle es auf der Strecke ab, Ampel runterlaufen lassen, möglichst perfekten Start für 200 Pünktchen. Dann fahre ich über die MRC-Ziellinie und wieder zurück. Rennampel an und los geht es. Am Ende vom Rennen noch 2x über das Start-Ziel-Target damit ich die Ausdauerrennenpunkte bekommen. Fertig.

Bei Gruppenrennen geht das theoretisch genauso. Zur Not einfach 2min länger, eine Einführungsrunde hat sich bewährt um Driftclub zu aktivieren und sich zum Start aufzustellen.

Ansonsten ist es meine Meinung, dass Carrera halt irgendwo noch für Schienenbahnen steht und da gehört es eigentlich dazu, mindestens ein Basis-Set zuhause zu haben. Das reicht für die Karriere, ist zugänglicher für Neulinge und ein Set für teilweise 80€ mit 2 Fahrzeugen inklusive Bahn ist nur eine begrenzte Hürde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-------Welche Möglichkeit stellst du dir denn noch vor? Ich bin mir sicher, dass Carrera an klugen Ideen sicher interessiert wäre.

Naja, ich würde Carrera die "Idee" vorschlagen, so wie bei Drift, den Kontakt zur App frei zu geben, damit SmartRace oder andere Systeme darauf zugreifen können. (werden die wohl nicht machen)
Alternativ auch dann "Renn-Erfolgspunkte" zu vergeben wenn nicht ein Rennen gestartet, sondern nur "freies Fahren" ausgewählt wurde.

.......mindestens ein Basis-Set zuhause zu haben. Das reicht für die Karriere, ist zugänglicher für Neulinge und ein Set für teilweise 80€ mit 2 Fahrzeugen inklusive Bahn......

Bringt bei Alleine fahren kaum Mehrwert an Karrierepunkten! Die ersten 6 Monate bin ich alleine (gegen mich 😆) Rennen gefahren - da hat sich der Aufstieg irgendwann ganz schön gezogen - denn da gibts keine Punkte für den 1. Platz ☺️. Ist wie bei Drift auch .....alleine macht es halt keinen Spass !

......Ampel runterlaufen lassen, möglichst perfekten Start für 200 Pünktchen. Dann fahre ich über die MRC-Ziellinie und wieder zurück. Rennampel an und los geht es....

Das finde ich jetzt noch die beste Idee. Quasi 2 Starts machen. Einmal für die Carrera App, dann die eine Runde zur MRC Ampel (als Einführungsrunde) fahren um dann mit SmartRace das eigentliche Rennen starten.
Ich habe seither immer versucht, beide Systeme gleichzeitig zu starten was ziemlich nervig ist. Wir fahren nach Rundenzahl und habe halt 5 Runden weniger eingegeben als bei SmartRace, damit wir nicht auf den Letzten (in der Carrera App) warten müssen wenn der Erste via SmartRace bereits fertig ist. Zeitrennen wäre natürlich auch eine Alternative.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr es unbedingt wollt, Bau bei dir eine Mini Bahn auf mit den original Streckenteile. Dann erstellst du ein rennen mit 1ner runde. Ihr fahrt zu 4 das gibt ordentlich Punkte. Das macht ihr mal ein paar mal, dann habt ihr schnell alle Tuning teile. Ist halt langweilig, führt aber am schnellsten zum ziel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Variante ist echt ihr ihr baut euch für eine Abend eine kleine Strecke auf ein kleines oval und fahrt dort ein paar Rennen mit wenig runden, ddsdurch kann man an einem Abend locker alles freischalten, ich hab das mit einem Kumpel gemacht und nach ein paar Stunden hatte er auch alles frei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wäre schon eine Möglichkeit. Wie @cystix bereits erwähnt hat, wäre es halt eine langweilige Angelegenheit für die Anderen die schon weit oben im Ranking sind, und die die Punkte jetzt nicht mehr wirklich sooo nötig haben.
Aus meiner nun 4,5-jährigen Erfahrung mit Drift und den Mitgliedern ist es halt auch so, dass eine gewisse Rotation herrscht. Soll heißen, immer wenn mal wieder ein "Neuer" kommt, müsste die restliche Gruppe o.g. Prozedur durchführen. Letztendlich sind es (mit mir) 3 Stammfahrer + 2 bis 3 die halt mal eine Weile kommen und dann irgendwann wieder die Lust verlieren und weg sind. Kommt auch ein bisschen auf den Anfahrtsweg (mehr als 10km 🤥) und die Jahreszeit / Wetter an. So hat es sich über die Jahre hinweg meist wiederholt.
Wir fahren, bei einem 4-5 Std. Nachmittag, meist (zuerst) 50% Drift (mit dem Dr!ft Racing Script von @NorthWave) und dann 50% Hybrid (auf der gleichen Rollrennstrecke).

Vergangenen Sonntag haben wir mal das System von @B-Unit  - mit der "Einführungsrunde / Vor-Start" für die CH-App Erfolgspunkte und dann den 2. Start mit SmartRace (+8 Runden mehr) versucht. Da waren eigentlich alle davon begeistert.......zumindest so lange es keine API Schnittstelle für CH gibt (so wie bei Drift).

Bearbeitet von visionbrasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung