Zum Inhalt springen

Qualität von Neufahrzeugen (Nissan GTR, Subaru Impreza, Audi Quattro, usw.)

Zeichner76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich muss das einfach mal hier in die Runde fragen:

Habt ihr unterschiedliche Qualitätsmerkmale bei den Fahrzeugen entdeckt, wenn ihr sie neu gekauft habt?

Wie findet ihr den Kundensupport im Allgemeinen, was Technik und Antworten angeht?

Zu Punkt 1: Ich habe mir diese Woche den Nissan GT-R Standard bestellt, weil mein Subaru Impreza Zero (am 26.12.2025 bestellt) vor drei Wochen Zicken gemacht hat. Er ist gerade bei Sturmkind zur Reparatur. Als der Nissan ankam, habe ich ihn gleich aufgeladen, die App hochgefahren und wollte fahren. Doch nichts ging – er hat gleich mit einem Stop-and-Go-Verhalten angefangen. Ich dachte erst: ‚Okay, App-Update und Fahrzeug-Update‘, aber das war es nicht.

Bei der weiteren Fehlersuche habe ich festgestellt: Soll er nach links fahren, rattert und hakt er. Soll er nach rechts fahren, ist alles gut – er fährt sich dann sogar besser als der Subaru. Ich dachte: ‚Shit, was ist hier los?‘ und habe die Antriebseinheit abgenommen. Die runde Platine, auf der die Kontakte entlangschleifen, war mit winzigen Flecken und kleinen, feinen schwarzen Fusseln übersät. Dann habe ich mir die Druckkontakte mit einer Lupe angeschaut: Zwei davon waren leicht schief. Mit einer Pinzette stellte ich fest, dass drei der Druckkontakte feststeckten. Ich habe alle leicht gedrückt, danach funktionierten sie wieder. Dabei stellte ich auch fest, dass die obere Platine wackelte. Dann habe ich mir noch einmal die Antriebseinheit angeschaut, sie vorsichtig gesäubert und die Gleitspuren der Kontakte verfolgt. Damit war das erledigt.

Weiter habe ich das Auto bis zur Hauptplatine zerlegt. Dort sah alles okay aus, nur hatte die Platine minimalen Bewegungsspielraum und war mit nur einer Schraube befestigt. Ich habe die Schraube vorsichtig eine Umdrehung fester gedreht, woraufhin die Platine fest saß. Dann habe ich alles wieder zusammengebaut und – oh Wunder – der Nissan fährt sauber und ohne Probleme.

Was ich damit sagen will: Die Autos sind so filigran und die Kontakte so empfindlich und eng verbaut. Dazu kommen kleine Blechschrauben in Plastikgewinden. Das ist Feinarbeit auf hohem Niveau. Aber bei einem Neufahrzeug erwarte ich eigentlich... na ja, etwas anderes.

Hatte und habe leider ähnliche Probleme in letzter Zeit. Sowohl Neuwagen als auch ältere aber bisher ungeöffnete Racer haben Probleme. Ist tatsächlich ne 50/50 Sache ob sie gut laufen oder ich erstmal alles demontieren und testen muss bis es läuft. Ist frustrierend und für Neukunden wäre es bestimmt abschreckend. Ich hab mittlerweile ein Glück ein bisschen Erfahrung aber gerade bei ganz neuen Racern ärgert es mich. 
vllt ist es auch einfach nur Pech aber gerade häuft es sich leider.

Moin 

ich hab leider auch mit einem neu erworbene Audi extrem Probleme erstens funktioniert die Target erkennen eher sporadisch, zweiten hat er gefühlt eine leichten Linksdrall beim fahren allgemein fährt er sich nicht so schön wie mein alter Audi ,  auch der kruven Radius scheint mir größer zu sein als bei meinem alten.

ich hab auch eine gebrauchten Nissan world record gekauft der schon mal bei sturmkind im Service war, der hat im Grunde die selben Probleme, Karton war noch versiegelt und das Auto hatte 0  Kilometer auf der Uhr. 

Wollte letzte Woche schon den Support anrufen leider war da niemand zu erreichen. Auf email wurde bei mir sehr schnell reagiert, hab auch schon eine neue Feder bekommen die allerdings nicht geholfen hat, hab den jetzt ca 3 Wochen und ist leider nicht zu  gebrauchen . 

Bearbeitet von Hosdert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung