Zum Inhalt springen

Zusammenführung DRIFT & neues CH Ziel Target

visionbrasil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem es nach dem Update der CH App auf V1.1 neue Ziel Targets für CH gibt um die Fehllesungen auf den freien Rollrennstrecken zu eliminieren (was nun auch super funktioniert), gab es nun leider ein neues, anderes Problem.

Dies betrifft allerdings nur Racer die:

• nicht auf einer CH Bahn sondern auf einer Rollrennstrecke fahren
  • hierbei abwechselnd DRIFT und CH fahren und deshalb für Beides ein Zieltarget benötigen
  • Im DRIFT Modus „Rally Cross“ fahren

Was ist dabei nun das Problem?
Das alte CH Ziel Target und das DRIFT Ziel Target waren früher identisch.
Nun hat das neue CH Ziel Target aber noch zusätzlich ein paar Striche mehr bekommen.

Prinzipiell erkennt DRIFT auch dieses neue Target noch als Ziellinie. Allerdings kommt es im „Rally Cross“ Modus nun mitunter zu Fehllesungen. Bei ca. 10% aller Überfahrten wird die neue CH Ziellinie als Schotter oder Kiesbett Target erkannt - mit fatalen Folgen.

Man kann nun natürlich bei jedem Wechsel von DRIFT auf CH und umgekehrt die entsprechenden Zieltargets wechseln. Für mich zu aufwendig, da mit Tesa festgeklebt.

Deshalb habe ich mal ein paar Experimente aus Kombination der beiden Ziel-Targets gemacht. Siehe Link PDFs.
Funktioniert nun für DRIFT und CH gleichermaßen prima.

DRIFT „liest“ den ersten Teil und ist die nächsten 1-2 Sekunden für das Einlesen eines weiteren Targets (den 2.Teil) gesperrt.
Die neue CH App erkennt den ersten Teil nicht als Ziellinie (da ein paar Striche fehlen) und „liest“ nur den 2. Teil.

Es gilt wie immer:

• Auf DIN A4 ohne Skalierung ausdrucken
  • Am besten mit einem Laser Drucker in S/W (Graustufen)
  • Habe es mit 3 verschiedenen Hintergründen erstellt
  • An den Haarlinien kann man es abschneiden

Viel Spaß
Ralf

https://sdc.ecbay.net/DRIFT-CH Start-Ziel-RallyCross-White.pdf
https://sdc.ecbay.net/DRIFT-CH Start-Ziel-RallyCross-Grey.pdf
https://sdc.ecbay.net/DRIFT-CH Start-Ziel-RallyCross-Asphalt.pdf

Bearbeitet von visionbrasil

• visionbrasil änderte den Titel in Zusammenführung DRIFT & neues CH Ziel Target

Eben ausgedruckt, mit Edding ultra sauber nachgemalt und laminiert. 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Funktioniert hervorragend! Keine einzige Fehllesung weder mit nem Dr!fter, noch mit nem CH Racer.

Tausend Dank! Genau, was ich gesucht hab. 🙂

Jetzt brauchen wir nur noch ne API von CH für Dr!ftclub.

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Dann könnten wir uns das ganze MRC Gedöns schenken...

Prima wenn ich auch anderen helfen konnte.
Mit Eding nachgemalt habe ich allerdings nicht - habe allerdings einen Laser Drucker. Du nicht?

Bezüglich laminieren, hatte ich auch schon darüber nachgedacht - aber mal gehört, dass die spiegelnde Reflexion das Target wieder "schlechter" macht.
Würde diesbezüglich gerne nach einem Dauertest von dir wieder hören.

Kann man größer als A4 laminieren? Meine Bahnbreite ist 34cm. Da klebe ich immer zwei Ausdrucke nebeneinander.
Wäre natürlich schöner bereits zusammengeklebt als eine Einheit laminieren zu lassen.

vor 2 Stunden schrieb visionbrasil:

Prima wenn ich auch anderen helfen konnte.
Mit Eding nachgemalt habe ich allerdings nicht - habe allerdings einen Laser Drucker. Du nicht?

Bezüglich laminieren, hatte ich auch schon darüber nachgedacht - aber mal gehört, dass die spiegelnde Reflexion das Target wieder "schlechter" macht.
Würde diesbezüglich gerne nach einem Dauertest von dir wieder hören.

Kann man größer als A4 laminieren? Meine Bahnbreite ist 34cm. Da klebe ich immer zwei Ausdrucke nebeneinander.
Wäre natürlich schöner bereits zusammengeklebt als eine Einheit laminieren zu lassen.

Wie Iceman36 schon schrieb laminieren geht auch DINA3, alternative zu laminieren ist ein klein bisschen aufwendiger aber seit längeren im Gebrauch. Ein Original Target oder gedrucktes auf eine dünne selbstklebende Folie (wie man aus früheren Zeiten noch kennt womit Schulbücher eingeschlagen wurden) und auf der anderen Seite eine dünne Overheadfolie.   

Bearbeitet von Habak

Es ist erstaunlich wie sich ein einmal begangener Fehler im Code des Start-Ziel-Targets wie ein roter Faden fehlerhaft fortführt 🤪😜😂

Der Start-Ziel Code ist (In Fahrtrichtung):
Dick-Dünn-Leerraum-Dünn.

Und nicht wie hier und nahezu alle Custom-Targets:
Dünn-Leeraum-Dick-Dünn

Die falschen Targets funktionieren nur, weil in der Doppelung in der Mitte sich zufällig der richtige Code befindet/ergibt. Praktisch besitzen also diese Targets nur einen Code und nicht zwei für Start-Ziel. 

Anbei mal das korrekte Start-Ziel-Target (nur DR!FT) mit echtem zweiten Fallbackcode für die bald erhältlichen DC-Arenas. 

PS: Mega, dass das für HYBRID mit einem separaten Code jetzt anscheinend fehlerfrei funktioniert. Und vielleicht lässt sich die Fehlerkennung mit dem Hinweis hier auch eleminieren, sodass man das Kombi-Target deutlich schlanker machen kann.

vor 2 Stunden schrieb Jash:

Es ist erstaunlich wie sich ein einmal begangener Fehler im Code des Start-Ziel-Targets wie ein roter Faden fehlerhaft fortführt 🤪😜😂

Der Start-Ziel Code ist (In Fahrtrichtung):
Dick-Dünn-Leerraum-Dünn.

Dem muss ich leider nach ca. 4-jähriger Erfahrung widersprechen.

Diese "Dick-Dünn-Leerraum-Dünn", welches wohl der blaue Nachfolger des ursprünglichen schwarzen Target ist, hat bei mir noch nie und bei keinem Fahrzeug (zumindest im Rally Cross Modus) richtig gut funktioniert.

Ob dies bei allen Untergründen so ist oder es einen Zusammenhang mit meinen selbst erstellten Rollrennbahnen mit "dunkel geteertem, rauem Asphalt" (da sehen die schwarzen Targets ja auch besser aus als die Blauen), viel Kiesbett (mit Targets) und Bremsspuren gibt, weiß ich natürlich nicht.
Oder meine Autos mögen aus politischen Gründen keinen blauen Hintergrund 😂

Habe es soeben mit einem Nissan GTR noch einmal verifiziert. Das blaue Target hat im Durchschnitt eine Überfahrt pro 20 Runden nicht gezählt (trotz 2. Fallbackcode). Bei meinen selbst gedruckten (nach Vorbild des schwarzen Target) 0 Fehler.

Deshalb fahre ich seit ewigen Zeiten mit den alten schwarzen oder mit selbst gedruckten.

Anbei ein etwas aufgehelltes Foto des alten Targets:

So, die Aussage von

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich den heutigen Tag mit Test der Targets verbracht.

Bei  DRIFT mit insgesamt geschätzten 200 Runden (Red Turbo / Silver / Nissan / Subaru) im Rally Cross Modus folgendes Ergebnis erhalten:

• mit dem original blauen Ziel-Target (mit 2. Fallbackcode) bei ca. 5% keine Lesung erhalten
  • mit einem selbst gedruckten (ohne 2. Fallbackcode) nach Vorbild des blauen Targets bei ca. 25% keine Lesung erhalten (das bedeutet im Umkehrschluss, dass wahrscheinlich beim blauen Target bei ca. jedem 4. Mal der 2. Fallbackcode zum tragen kam)
  • mit dem alten, originalen S/W Target (mit insgesamt 6 Strichen) wurden alle Überfahrten gelesen
  • mit einem selbst gedruckten, nach Vorbild des alten Targets (mit insgesamt 6 Strichen), wurden alle Überfahrten gelesen

So und nun kommt die Überraschung:

Wenn man die letzten 2 Striche des 6-Strich Targets weg nimmt, den 1. (vordersten) aber lässt, dann wird das Target gleich gut (zu 100%) erkannt wie mit mit allen Strichen.

Ergo:
Ein einfaches DRIFT 4-Trich Ziel-Target ist zuverlässiger als ein doppeltes 3-Strich Target. Der CH Strichcode bleibt wie er ist, und wäre für DRIFT der Fallbackcode wenn es vorne doch mal nicht klappt. Aber mit einem gewissen Risiko, dass man dann plötzlich auch mal auf Schotter fahren würde.
Deshalb hier mal zum testen ( @Iceman36 ) die verkürzte Version des DRIFT/CH Ziel-Target.

https://sdc.ecbay.net/DRIFT-CH Start-Ziel-RallyCross-Asphalt-V2.pdf

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

Mit den DC Arenas Target haben wir mittlerweile viele tausende (Test-)Runden ohne einer aufgefallenen Fehllesungen gehabt. 🤞

Gegenüber dem original blauen Sturmkind-Target hat das DC-Arenas Target, wie deine Custom-Made Targets, ja einen maximalen Kontrast (SW) mit keinem „Schnick-Schnack“-Hintergrund-Farben und wird auch auf einer stark reflektierenden (glänzend) Oberfläche gedruckt. Vielleicht macht das noch den wichtigen Unterschied. 

Wir haben aber das DC Arenas-Target auch bisher nur auf Textilstrecken verwendet (minimalste Reflektionen), welche absolut keine Strecken-Texturen aufweisen und einfarbig grau oder schwarz waren. Der Sensor muss also nicht permanent alle mögliche Helligkeitstufen verarbeiten. Auch haben Strecken-Prototypen gezeigt, wo wir direkt die Targets auf die Textilbahn mit haben drucken lassen, dass dieses absolut überhaupt nicht erkannt werden. Ergo - eine sehr gute Reflektionsfähigkeit eines Targets ist wohl mit entscheidend. 

Mega - vor allem Monaco sieht sehr cool aus. Welche Größe hat die Strecke? 

Jepp, auf PVC funktioniert das gar nicht mal so schlecht mit aufgedruckten Targets. Macht ja Sturmkind aktuell auch mit den PVC-Varianten. Hier in Dresden für die großen Summercamp-Strecken haben wir dass auch schon gemacht. Aber die Lesequote war dann doch etwas niedriger bei einigen Racer, so dass wir dann teilweise doch noch mit "richtigen" Targets die wichtigen aufgedruckten Targets überklebt haben. 

Monaco / Interlagos / Mexico usw. Streckengröße 5m x 3m für Terrassen, Garten oder in Hallen.  Andere 3,5m x 2,2m für drinnen.
Fahrbahnbreiten Monaco (hatte ich noch nicht so viel Erfahrung) 30cm (mit weißer Linie) + je links und rechts 1cm "Gewehg". Später bin ich dann auf 34cm Fahrbahnbreite gegangen mit großzügigen Auslaufzonen.

Nachdem CH kam, habe ich einige mal runter skaliert auf 4,3m x 2,6m und FB 26cm - 28cm, was ja ca. der CH original FB Breite entspricht.

Habe auch mal Nürburgring angefangen (auf 2 Planen in L Format) F1 Kurs 2m x 3m + Grüne Hölle 5m x 3m

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung