Zum Inhalt springen

Frage zum Veröffentlichen meines Open-Source-Projekts "OpenDRiFT"

Fr0sT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Sturmkind-Team, hallo Community

Ich bin neu hier und eigentlich auch nicht der Typ der in Foren neue Topics eröffnet..
Aber ich hatte erst vor ein paar Wochen das Vergnügen, meine ersten DR!FT-Racer auszupacken, und die kleinen Flitzer haben es mir direkt angetan🙂

Da ich Software-Entwickler bin, gerne bastle und mir ein Rennmodus mit Boxenstop, Reifenverschleiß und Co. ein bisschen fehlt, habe ich mir die Community-API angeschaut und losgelegt. Schnell war klar: Die API hilft beim Rennablauf, hat aber keinen Einfluss auf das Fahrverhalten der Racer selbst. Also habe ich meinen Raspberry Pi geschnappt und das Bluetooth-Protokoll aus den Mitschnitten meines Handys mit der offiziellen App so gut es geht nachvollzogen. Da ich mir immer zu viel vornehme (und noch Ferien hatte), ist daraus ein ziemliches Ding geworden: ein Rennserver mit eigener Fahrsimulation und Web-App, der auf dem Pi läuft. (Ja, KI hat auch etwas geholfen  🙃)
Also: Der Pi hält als zentrale Recheneinheit die Bluetooth-Verbindungen zu den Autos, die Fahrer steuern über die Web-App auf dem Handy, das nur noch mit dem Pi spricht.

Ein paar Dinge sind mir dabei wichtig:

• OpenDRiFT ist ein reines Hobby- und Community-Projekt, kostenlos und Open Source. Es enthält keinen Code von Sturmkind, keine Firmware und nichts aus der offiziellen App. Dabei ist allerdings meine eigene Beschreibung des Bluetooth-Protokolls, so wie ich es aus den Mitschnitten nachvollzogen habe, damit andere die Steuerung nachvollziehen und verbessern können. Falls euch das zu weit geht, nehme ich diesen Teil gerne raus.
  • Es will keine Konkurrenz sein. Die Simulation erreicht die Qualität der offiziellen App nicht und soll das auch nicht; es ist einfach eine weitere Art, mit den Autos Spaß zu haben, und es setzt die Racer voraus.
  • Im Projekt steht klar, dass es unabhängig ist und DR!FT und Sturmkind eure Marken sind.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Das Projekt liegt noch in einem privaten GitHub-Repository, und ich würde es gerne veröffentlichen. Statt es einfach so öffentlich zu machen, möchte ich mich vorher versichern, dass das für Sturmkind in Ordnung ist oder was ich noch ändern muss. Ich habe folgenden Beitrag gelesen und verstehe ihn so, dass das okay ist, frage aber lieber einmal mehr.

Schlussendlich möchte ich einfach nur, dass auch andere damit ihre Rennabende haben können. Wenn gewünscht, teile ich hier den Link, sobald es online ist.

Hier noch ein paar Screenshots:

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Danke und liebe Grüsse aus der Schweiz
Sascha

Hast du schon

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

oder bei Sturmkind direkt angeschrieben?

Hätte hier nur

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

eine Bezugsperson, aber weiß nicht wie lange er noch nicht erreichbar ist.

Klingt auf jedenfall nach viel Arbeit! Da ich schon ein wenig neidisch auf das letzte große Update von Carrera Hybrid schaue und da hat die Community mit ihren Ideen schon einen großen Beitrag geleistet (also der tolle Sim+ Modus) halte ich es für spannend. Reifenverschleiß würde wahrscheinlich komplett mein Talent zerstören, bin froh, wenn ich ein Rennen ohne Fehler meistern kann. Aber noch paar Optionen beim Setup wären halt schon krass. Dynamische Wetteranpassung hab ich mir immer im Driftclub gewünscht. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung