Jump to content
Sign in to follow this  
BaronMarmelade

Grundieren/Lackieren/decals/klarlack

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Leute.

Und zwar ist mir folgendes passiert. Habe mein Racer vor ca. 1 Woche bekommen(D1 Blue Blizzard) bin damit rum gefahren habe Senfis Driftschule mit gemacht( danke an der Stelle Senfi, wirklich hilfreich), und wollte dann mein Racer individualisieren. Gesagt getan. Racer auseinander gebaut kurz entfettet und runter im Keller. Alte Grafitti Spraydose genommen, kurz getestet und angefangen das arme Ding zu "Lackieren"😂 (Kopfschüttel). Nächsten Morgen alles wieder zusammen gebaut. Rum gefahren, und sehe da, Farbe an manchen Stellen abgeplatzt. Dann hab ich mir den armen Racer mal angeschaut, Fingerabdrücke, poröse Stellen und wie gesagt Schrammen und abgeplatzte Farbsstellen. Muss dazu sagen habe 0 Erfahrung in Sachen Modellbau usw.... Naja, dann habe ich mir Videos und Tutorials angeschaut und habe gemerkt dass ich alles falsch gemacht habe. Also hab ich mir dann Zeit genommen um mein Fehler wieder gut zu machen. Nagellackentferner von Frauchen zur Hand genommen und angefangen zu entfärben( ein Haufen Arbeit) das hat mir den halben Tag gekostet. Davor hatte ich Tamiya Grundierung, Mattfarbe, Klarlack für Matte Farben und 1000er Schleifschwamm bestellt. Als ich die Farbe so gut wie möglich weg bekommen habe, habe ich angefangen die Karo mit dem Schleifschwamm an zu schleifen ca. 1 Stunde. Habe somit auch restliche Farbe weg bekommen. Dann habe ich die Karo mit Pril und heißem Wasser entfettet. Soweit angekommen habe ich die Karo auf einer leeren Flasche mit doppelseitigen Klebeband fixiert und mit dem grundieren angefangen. 5 Durchgänge hauchdünn mit Zeitabständen von 10min. Nun war die Karo fast weiß. Habe die Karo dann 12 Stunden trocknen lassen. Am nächsten Morgen habe ich dann die Farbe aufgetragen (wenn ich mich nicht irre, ca. 6 dünne Schichten mit Zeitabständen von 20 min) jetzt habe ich die Karo trocknen lassen und werde sie bis morgen nicht anrühren. Heute habe ich mir Decals bestellt die werden wahrscheinlich erst nächste Woche ankommen.

Sooooo..... Meine Frage ist jetzt. Da die Decals ja noch drauf kommen und sie noch nicht da sind und ich gerne trozdem ein paar Runden driften möchte. Soll da jetzt schon eine schicht Klarlack druff oder soll ich es so lassen und zusammenbauen und ruhig driften gehen bis die Decals ankommen und dann erst Decals und Klarlack drauf? 

Wenn ich mit dem Racer ein Unfall baue und irgendwo dran komme, platzt die Farbe dann weg? Habe nämlich keine Lust alles von vorne zu machen. Es ist eine Matte Farbe von Tamiya 5 Schichten + 5 Schichten Grundierung.

Freue mich über eure antworten und bedanke mich im vorraus.

Edited by BaronMarmelade

Posted (edited)

Ich würde lieber noch warten, sicher ist sicher.

Edited by MFB29

Habe jetzt ne Schicht Klarlack matt drüber da ich gelesen habe dass auf Mattlack die Decals nicht so sauber haften werden. Also eine Schicht klarlack matt drüber dann nächste Woche Decals drauf und dann noch eine Schicht Klarlack.