Zum Inhalt springen

Tisch für Strecke bauen


Timo702
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin noch recht neu hier und drifte seit ein paar Tagen!

Meine Strecke von ideallinie auch schon da und ich hätte alles gerne weg vom Boden.

Die Strecke ist ja mit 2.70x1.50m recht groß.

Was habt ihr denn als Unterkonstruktion verwendet? 
 

Ich dachte da an 3 gleich große Multiplex Platten 6mm mit jeweils 1m breite und das ganze auf ein paar Balken geschraubt. So bleibt es einigermaßen leicht und auch zerlegbar.

 

Für Anregungen bin ich offen.

Spätestens im Januar wird mich meine Frau verfluchen wenn die Strecke samt Deko noch auf dem Wohnzimmerboden liegt. 😉

 

Viele Grüße & gut Dr!ft

 

Timo
 

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo, ich habe drei Rahmen aus Bosch-Profilen genommen und Siebdruckplatten (90 x 150) daraufgeschraubt. Die seitliche Nut der Profile habe ich für die Befestigung und den Rand  (Kunststoff) genommen. Die Böcke sind aus Kunststoff und lassen sich zusammenklappen. 

Grüße aus der Eifel Markus 

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von mg-klasse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siebdruckplatten sind halt massiv teuer, wer hat der kann! 😉 

Ich habe einen Rahmen aus Balken gebaut und dort Querlatten reingezogen (wie ein Lattenrost). Der Rahmen ist ca. 3 cm höher wie die Querlatten, so habe ich gleich banden. Auf die Querlatten habe ich dünne MDF Platten geschraubt (Rückwände von Möbeln). Wenn man will kann man das Ganze noch spachteln und schleifen, was bei mir aber nicht notwendig ist, da ich die Naturkautschukstrecke von Sturmkind bestellt habe. Eine Seite der Konstruktion liegt bei mir auf kommoden auf und an die andere habe ich mit einem Scharnier Beine befestigt. An der Wand habe ich es nicht befestigt, da ich es aus Platzmangel immer etwas verschieben muss beim aufbauen. Ich glaube insgesamt habe ich 50-60 Euro bezahlt. Es ist leicht und ich kann es allein klappen, dass war mir wichtig.

 

Ansonsten gibt es Spanplatten bis 2800x2070 mm in verschiedenen Stärken, wenn man den Transport hinbekommt auch eine Variante...

 

Wenn ich fertig bin (die Strecke geliefert wird), mache ich mal Bilder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Vielen Dank für die Ideen!

 

Die Plane sollte bei aller Planung halt auch austauschbar sein, wird ja vllt. irgendwann mal langweilig 😉

Die Idee mit dem Lattenrost gefällt mir, denke sowas in der Art werde ich umsetzen!

Die Idee mit den Profilen ist gut, für mich in der gewünschten Größe aber zu schwer und sperrig.

Aber wie vieles im Leben ist das kein Dauerzustand und kann sich wieder ändern 🙂 

Dank euch!

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo in die Runde, ich habe mal einen leichten Tisch gebaut auch relativ günstig. 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Und dünne 3mm HDF Platten drauf gelegt 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

So sieht es mit Strecke aus. 1,4 mal 2,7 m

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Kosten ca 50 € alles zusammen, Platten Holz und Böcke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde schon mehrfach gefragt, warum ich die Bosch-Profile als Unterkonstruktion gewählt habe. Ganz einfach, die Umrandung (aus Kunststoff) kann schnell entfernt werden und sind mit dem entsprechenden Kleber (heute angebracht), als Bande nutzbar. Des Weiteren habe ich noch ein paar Bilder von den Verbindungsstellen beigefügt. 

Jetzt fehlt mir nur noch ein paar Gitterzäune für die ein paar kritische Punkte (falls ein Auto über die Bande möchte). 

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bearbeitet von mg-klasse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Carrera Digital 132 -Bahn hatte ich damals die Unter-Konstruktion mit leeren Cola-Kisten realisiert.

Je zwei Kisten übereinander als eine „Säule“ und MDF-, OSB-Platten o.ä. draufgelegt.

Das war super stabil und unschlagbar günstig und wenn man die Bahn wieder abbaut, gibt man die Kisten zurück und kriegt das

Pfand wieder 😉

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 5.1.2021 um 19:33 schrieb mg-klasse:

entsprechenden Kleber (heute angebracht), als Bande nutzbar.

Sieht echt super aus!!! Hast du keine Probleme mit den Reflektionen? Zum Beispiel bei Videoaufnahmen oder ähnlichem?

Welches Klebeband hast du da genau verwendet? Ich finde überall nur schräge oder Pfeile Aufkleber, aber keine gerade wie deine!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Darkman_RS:

Sieht echt super aus!!! Hast du keine Probleme mit den Reflektionen? Zum Beispiel bei Videoaufnahmen oder ähnlichem?

Welches Klebeband hast du da genau verwendet? Ich finde überall nur schräge oder Pfeile Aufkleber, aber keine gerade wie deine!?

 

Hallo Michael,

es handelt sich um ein reflektierendes Klebeband, was ich bei Amazon gekauft habe. Das Klebeband habe ich mit der Schere anschließend halbiert, sodass ich die 3 Meter-Rolle auf 6 Meter verlängert habe. Somit hatte ich einen Klebestreifen, der 2,5 cm Hoch und perfekt für die Bande war. 

https://www.amazon.de/gp/product/B07KFTFV5L/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 

Problem, bezüglich Reflexionen habe ich noch nie bemerkt (auch nicht bei den Videos für DOG). 

LG Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎04‎.‎01‎.‎2021 um 22:50 schrieb JensW:

Hallo in die Runde, ich habe mal einen leichten Tisch gebaut auch relativ günstig.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Und dünne 3mm HDF Platten drauf gelegt 

 

So sieht es mit Strecke aus. 1,4 mal 2,7 m

 

Kosten ca 50 € alles zusammen, Platten Holz und Böcke 

Hi,

da ich einen leichten und transportablen Tisch bauen Möchte tendiere ich auch zu den dünnen MDF Platten.

Wie stark wölben die sich den bei dir durch? Weit sind denn die Abstände zwischen den einzelnen Querstreben.

Sind die Platten nur am äußernen Rand fixiert (angeschraubt) oder auch auf den Verstrebungen?

 

Vielen Dank für die Tollen Ideen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2021 um 14:58 schrieb arni1118:

Hi,

da ich einen leichten und transportablen Tisch bauen Möchte tendiere ich auch zu den dünnen MDF Platten.

Wie stark wölben die sich den bei dir durch? Weit sind denn die Abstände zwischen den einzelnen Querstreben.

Sind die Platten nur am äußernen Rand fixiert (angeschraubt) oder auch auf den Verstrebungen?

 

Vielen Dank für die Tollen Ideen!

 

 

Es sind 3 Platten a 1,4m x 2,1m. Die Platten sind noch nicht befestigt aber das werde ich mit Nägeln machen. Sie hängen nicht durch aber sind natürlich auch nicht als vollwertiger Tisch zu gebrauchen, für ein Bier reicht es. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung