Zum Inhalt springen

Karosse 3D-Druck


DarkDust
 Teilen

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Drifter,

bin noch nicht lange dabei, aber schon auf der Suche nach einer neuen Karosse đŸ€“

Wundere Mich nur, dass anscheinend sich kaum einer daran versucht eine zu drucken. Oder gibt es da schon Ergebnisse?

Selber habe ich keinen 3D-Drucker. Deshalb auch keine Erfahrungen was geht und was nicht geht.

Evtl gibt es ja Probleme mit den kleinen Details in dem Maßstab.

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

Mit einem Resin Drucker wie dem Elegoo Mars z.B. sollte die Detailfeinheit ausreichend genug sein. Problem wird eher sein, dass es kaum Vorlagen zum Drucken gibt bzw. dass es schon aufwendig ist eine Karo so 1:1, sorry 1:43 im CAD nachzubilden wie sie in Wirklichkeit ist. Ich weiß wovon ich rede, arbeite als Konstrukteur tĂ€glich am CAD, das ist nicht Mal in 5 min. erledigt. Kannst ja mal auf Thingiverse schauen ob du was findest, es gĂ€be auch ausreichend Dienstdruckleister wo Man so was drucken lassen könnte. Meiner Meinung nach sind Fertigmodelle die bessere Wahl!

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat spĂ€ter...

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

Hallo Compuetknuddel

Ich beschĂ€ftige mich seit einiger Zeit mit dem Versuch genau so ein Modell fĂŒr Dr!ft zu bauen. Schon bei der Wahl des CAD spielt es eine grosse Rolle was ausgewĂ€hlt wird. Ich arbeite tĂ€glich mit Vectorworks-CAD und dieses ist fĂŒr solche modelliereungen einfach nicht zu gebrauchen. Ich musste auf Meshmixer umsteigen, und mir das Programm beibringen um anstĂ€ndig damit zeichnen zu können. Auf was ich heraus will, ist dass man beim modellieren mit dem CAD keine Grenzen hat und somit z.B ein Ferrari auf die passende Masse zusammenstauchen kann. Das kann durchaus interessant sein.