Zum Inhalt springen

GEKLÄRT Statusleiste verbergen?


Smoky
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Nutze ein Samsung A20 (Android 9 Pie) und während dem fahren ziehe ich öfter mal die Statusleiste mit runter, beim Gasgeben. Das versaut gerne mal die Runde und nimmt mir den flow.

Den Gasbereich möchte ich aber nicht kleiner konfigurieren, da für mich der Bildschirmrand Gasanschlag ist und ich mich während dem fahren so gut mit dem Daumen orientieren kann ohne hinschauen zu müssen. Habs mal kleiner probiert, aber damit kam ich auch nicht zurecht. Da ist es schwierig immer genau Vollgas zu erwischen und instinktiv will ich bis zum Rand für Vollgas. Ich würde gerne die Statusleiste während der Appnutzung aussstellen aber ich find nichts was genau das macht.

Kennt jemand das Problem? Und hat einen guten Lösungsvorschlag? Oder bin ich der einzige der seine Griffel nicht ordentlich koordinieren kann?😅

Gruß Smoky

Bearbeitet von Smoky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das A20 nicht aber hatte ein ähnliches Problem mit Samsung S7 und habe tatsächlich mir den Screen an den Stellen abgeklebt da leider keine Softwarelösung seitens Samsung oder Sturmkind in Aussicht war (hatte mal angefragt ob man softwareseitig ggf. die Menüs/Buttons auch zukünftig deaktivieren kann, da es dazu auch extra Apps gibt, aber die gingen alle nicht komplett, aber vielleicht gibt es da mittlerweile etwas?).

Zu guter Letzt bin ich dann auf Iphone umgestiegen, dort kann man es abstellen (geführter Zugriff) und musste auch feststellen dass eigentlich auf dem Iphone ALLES perfomanter und wesentlich besser funktioniert (zumindest war das so vor 1.5 Jahren).

Leider quasi keine Lösung zu Deinem Problem (oder eben abkleben) , aber zumindest ähnliche Probleme, vor allem auch auf dem S7 bzgl. der Buttons unten (aber auch oben kam ab und wann das Menü in die Quere).

Abkleben geht ganz gut mit Geckopads (wiederverwendbar, Technik der Drift Targets), anschließend etwas den Gas-Bereich runter ziehen in den Einstellungen.

Aber wie gesagt heute weiß ich nicht was sich hinsichtlich Android so entwickelt hat, vielleicht hat mittlerweile jemand eine wesentlich bessere Lösung 🙂

 

 

l

Bearbeitet von Aldrift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smoky,
ich habe seit kurzem ein A51 im Einsatz und habe genau das gleiche Thema wie du. Ist extrem nervig und passiert während einer Tankfüllung bestimmt 5 Mal.
Diese Funktion gab es früher mal, mein altes S4 Mini mit anderer Firmware konnte das auch.
Den Link zu dem Thema, dass es diese Funktion seitens Samsung mit Android 9 nicht mehr gibt hatte ich mir mal abgespeichert: https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s9-s9/menüleiste-ausschalten/td-p/1256382

Den Gasbereich habe ich auch etwas heruntergenommen, darfst halt nicht genau die Lücke treffen.... Gibts auch manchmal.

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

das mit dem Abkleben werde ich ausprobieren 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie es bei Samsung heißt, aber bei Android kann man die aktuelle App fixieren/anpinnen. Dazu muss gegebenenfalls unter den Systemeinstellungen > Sicherheit die Option ausgewählt werden. Dann kann man über das zu Letzt verwendete App Menü die aktuelle App anpinnen, indem man dort auf das App Symbol tippt und Bildschirm fixieren auswählt.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Atomregen:

Ich weiß nicht wie es bei Samsung heißt, aber bei Android kann man die aktuelle App fixieren/anpinnen. Dazu muss gegebenenfalls unter den Systemeinstellungen > Sicherheit die Option ausgewählt werden. Dann kann man über das zu Letzt verwendete App Menü die aktuelle App anpinnen, indem man dort auf das App Symbol tippt und Bildschirm fixieren auswählt.

 

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

Super! Danke dir.

Habe ein S20 Plus, da nennt es sich "Fenster anheften"

LG

Peta Flop / Stephan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, der Suchbegriff ist entscheidend.... Danke sehr

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

. Das war der Hinweis!!! Sehr geil!!!!!

Kurz zusammengefasst für Samsung Galaxy A51; Android 10 (One-Ui-Version 2.5)

Einstellungen -> Biometrische Daten und Sicherheit -> Andere Sicherheitseinstellungen -> Fenster anheften aktivieren/einschalten

Dann die App-Übersicht öffnen (bei bereits laufender DR!FT App), und oben lange auf das App-Symbol drücken. Dann erscheint die Option "Diese App anheften"

Zum Verlassen zeigt mir mein Handy, dass ich die Taste "aktuelle Anwendungen" und "zurück" gleichzeitig drücken muss. Das variiert ggf. von Handy zu Handy.


Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Atomregen:

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

 Die Funktion gibt es seit Android 5, also ging es beim S7 vermutlich auch. Ob es hier im Forum schon diskutiert wurde weiß ich nicht so genau, aber auf Facebook auf alle Fälle.

Hatte hier danach damals gesucht und diskutiert (Facebook mag und habe ich nicht) und nichts gefunden; allerdings kommt mir auch ich glaube das Menü oben ging irgendwie aber die Hardware Buttons beim S7 womit ich dann z.B. die App minimiert habe beim Fahren, dass ging einfach nicht. Vielleicht war es daher beim S7 damals bei mir ein spezielleres Problem mit den Buttons; aber ist nun schon so lange her... 😄

Bearbeitet von Aldrift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung